Eigentümerwechsel

Hans im Glück ist verkauft

Leuchtreklame der Burger-Kette Hans im Glück
Die Burger-Kette Hans im Glück wechselt den Eigentümer. (Foto: © Tobias Arhelger/stock.adobe.com)
Die Meldung vom angeblichen Eigentümerwechsel bei der Burger-Kette schlug jüngst hohe Wellen. Nun ging alles ganz schnell. Die Kaufverträge sind unterzeichnet.
Freitag, 17.01.2020, 17:13 Uhr, Autor: Kristina Presser

Jetzt ist es offiziell: Die Burger-Kette Hans im Glück wechselt den Eigentümer. Der Gründer und bisherige Mehrheitseigner Thomas Hirschberger verkauft damit seinen 90-Prozent-Anteil. Wie das Unternehmen mitteilte, haben alle Parteien am 17. Januar 2020 entsprechende Verträge unterzeichnet. Zum neuen Gesellschafterkreis der Burger-Kette mit 81 Filialen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Singapur gehören demnach unter anderem die Gründer von Backwerk, Dirk Schneider und Hans-Christian Limmer sowie der bisherige Minderheitsgesellschafter GAB.

Alle Zeichen stehen auf Wachstum

Die beiden bisherigen Geschäftsführer von Hans im Glück, Johannes Bühler und Jens Hallbauer, bleiben dem Unternehmen zufolge an Bord. Bühlers Vater Gerd Bühler gehört die GAB. Für Franchisenehmer, Mitarbeiter und Geschäftspartner sollen sich keine Veränderungen ergeben, wie es heißt. Die neuen Gesellschafter setzten auf Kontinuität. Auch die Expansion werde fortgesetzt. „Mit voraussichtlich 15 Neueröffnungen wird Hans im Glück auch 2020 weiterwachsen“, sagte Geschäftsführer Hallbauer. „Weitere Standorte sind unter anderem in Basel, Trier und Halle geplant.“

Die Übernahme der Anteile erfolge vollständig aus Eigenmitteln der Gesellschafter, wie es von Unternehmensseite heißt: „Es werden keine neuen Verbindlichkeiten für die Transaktion aufgenommen.“ – „Im Gegenteil, mit der Übergabe an den neuen Gesellschafterkreis wird die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Unternehmensgruppe deutlich verstärkt.“ 2019 konnte Hans im Glück seinen Umsatz nach eigenen Angaben von 120 auf 147 Millionen Euro steigern und ein positives operatives Ergebnis erzielen. Zum Kaufpreis und den genauen neuen Eigentumsverhältnissen wurde zunächst nichts bekannt.

„stolz und erleichtert“

Gründer Hirschberger sagte, er sei „stolz und erleichtert“, das Unternehmen an einen „starken Gesellschafterkreis“ zu übergeben. Ob er einzelne Restaurants weiter als Franchisenehmer betreiben wird, war nach Aussage eines Unternehmenssprechers zunächst noch offen. Anfang der Woche hatte es geheißen, dies sei geplant. (dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Leuchtschild bzw. Logo der Burger-Kette Hans im Glück
„akute Finanzprobleme“
„akute Finanzprobleme“

Hans im Glück steht vor Verkauf

Einst galt die Burger-Kette als großer Erfolg in der deutschen Systemgastronomie. Jetzt steht das Unternehmen aufgrund einer „kritischen Liquiditätssituation“ kurz vor dem Verkauf.
Eine Gruppe Erwachsener stößt bei Sonnenschein mit ihren Getränken an.
Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung

Hans im Glück bietet Gästen jetzt zuckerfreie Getränke an

Zucker macht dick und krank. Deshalb versuchen knapp 42 Prozent der Deutschen bewusst auf das Süßungsmittel zu verzichten. Das macht einen Restaurantbesuch nicht immer einfach. Doch Hans im Glück hat ein Ass im Ärmel.
Subway
Verkaufspläne
Verkaufspläne

Subway sucht Käufer

Lange brodelte die Gerüchteküche. So wurde bereits Anfang Januar spekuliert, dass Subway einen Verkauf vorbereitet. Nun gab die Sandwich-Kette offiziell bekannt: Ein neuer Käufer wird gesucht.
Leuchtschild bzw. Logo der Burger-Kette Hans im Glück
Plant Based Food
Plant Based Food

Hans im Glück präsentiert vegane Vielfalt

Immer mehr Menschen wollen gesund und vegan ins neue Jahr starten. Deswegen ist der Veganuary auch so erfolgreich. Auch Hans im Glück unterstützt die Aktion. Was gibt es Neues auf der Speisekarte?
Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Cushman & Wakefield: Hotelinvestmentmarkt (Foto: © Iryna/stock.adobe.com)
Immobilien
Immobilien

Leichter Zuwachs im Deutschen Hotelinvestmentmarkt

Die Immobilienberatung Cushman & Wakefield hat eine aktuelle Lagebeschreibung des Marktes bekannt gegeben. Demnach wurde im ersten Quartal 2024 ein Transaktionsvolumen im Hotelsegment von insgesamt 260 Mio. Euro erwirtschaftet.
Avolta eröffnet The Burger Federation am Flughafen Düsseldorf.  (Foto: © Avolta)
Gastronomie
Gastronomie

Avolta öffnet Burger-Laden am Düsseldorfer Flughafen

Der Anbieter von Gastronomiedienstleistungen im Reisesektor feierte vor Kurzem die Eröffnung von „The Burger Federation“ am größten Airport in Nordrhein-Westfalen. Damit bleibt das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs.