Ausschreibung

Hamburg Airport sucht Gastronomie-Konzepte

Hamburg Airport
Drei der vier ausgeschriebenen Flächen befinden sich im Sicherheitsbereich am Hamburg Airport und richten sich an Passagiere vor und nach einem Flug. (Foto: © Oliver Sorg)
Moderne Konzepte am Flughafen gesucht: Der Hamburg Airport schreibt insgesamt vier Gastronomie-Flächen verteilt auf zwei Lose international aus. Gesucht werden verschiedene Konzepte von Burgern bis zu Bowls, vom Bistro bis zum Restaurant.
Mittwoch, 17.05.2023, 11:39 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns auf frische Konzepte, die das Gastronomie-Angebot am Flughafen noch vielfältiger gestalten", sagt Lutz Deubel, Bereichsleiter Center Management am Hamburg Airport. 

Er ergänzt: "Dabei ist es uns sehr wichtig, dass garantiert alle Passagiere ein für sich passendes Angebot finden – ganz gleich, ob sie kurz vor Abflug einen Snack auf die Hand nehmen oder in Ruhe essen möchten.“

Burger, Bowl & Co.: Vielseitige Speisen für alle Tageszeiten

Im Rahmen seiner Ausschreibung stellt Hamburg Airport zwei Lose mit insgesamt vier Gastronomie-Flächen auf den Markt. Das erste Los bezieht sich auf eine ca. 100 m² große Fläche in der Airport Plaza (Sicherheitsbereich) auf der Ebene 2, wo sich derzeit ein Burger-Restaurant befindet. Auch künftig soll es dort Burger geben.

„Ideal wäre ein namhafter Betreiber mit einem vielseitigen Angebot für jedermann: von klassischen Burgern bis hin zu veganen Alternativen. Interessant wäre auch ein wechselndes, an die Tageszeit angepasstes Angebot, sodass unsere Passagiere dort in den Morgenstunden auch frühstücken könnten“, sagt Lutz Deubel.

Das zweite Los beinhaltet die folgenden drei Flächen: 

  • Ca. 320 m² im Terminal 1, Ebene 3 (öffentlicher Bereich)
  • Ca. 100 m² in der Plaza, Ebene 2 (Sicherheitsbereich)
  • Ca. 230 m² Pier bei Gate A17 (Sicherheitsbereich)

Für die erste Fläche im Terminal 1 (Ebene 3) besteht keine feste Vorgabe. Der Gastronom hat hier die Chance, den Flughafen mit seiner Idee zu überzeugen.

Für die zweite Fläche im Terminal 1 gibt es hingegen klare Vorstellungen: Gesucht wird ein gesundes Asia-Konzept mit Speisen wie Bowls oder Currys, aber kein Sushi.

Auf der Pier-Fläche soll ein dreiteiliges Konzept entstehen, das für jeden Anspruch das Passende bereithält: Einerseits soll das beliebte Bistro-Konzept bestehen bleiben. Dabei können Passagiere direkt am Tresen zum Mitnehmen oder zum Vor-Ort-Verzehr bestellen. Fluggäste mit mehr Zeit können auch à la carte am Tisch bestellen und guten Service genießen – solch ein Angebot besteht derzeit nicht am Flughafen.

Eignungsbewerbungen können bis zum 5. Juni 2023 über die Ausschreibungsplattform TED eingereicht werden. Vertragsbeginn ist der 1. April 2024.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hamburger Flughafen
Food-Flächen
Food-Flächen

Lagardère Travel Retail bringt vier Food-Konzepte in den Hamburger Flughafen

Die Ausschreibung des Hamburger Flughafens über gleich vier Food-Flächen hat Lagardère Travel Retail gewonnen. Mit vier Food-Konzepten soll das Unternehmen einen Beitrag für die Gastronomie-Vielfalt an dem Standort leisten.
„O2 Surftown MUC“ (Foto: © Surftown)
Gastronomie
Gastronomie

Allresto: erstes Off-Campus-Geschäft

Im Sommer 2024 eröffnet die „O2 Surftown MUC“ in Hallbergmoos. Betrieben wird sie von der Gastronomie-Tochtergesellschaft des Münchener Flughafens. Zum ersten Mal entsteht damit ein Restaurant des Unternehmens außerhalb des Airports.
Avolta eröffnet The Burger Federation am Flughafen Düsseldorf.  (Foto: © Avolta)
Gastronomie
Gastronomie

Avolta öffnet Burger-Laden am Düsseldorfer Flughafen

Der Anbieter von Gastronomiedienstleistungen im Reisesektor feierte vor Kurzem die Eröffnung von „The Burger Federation“ am größten Airport in Nordrhein-Westfalen. Damit bleibt das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs. 
Der neue Store von Le Crobag am Flughafen Düsseldorf (Foto: © Le Crobag)
Neueröffnung
Neueröffnung

Le Crobag setzt Rollout am Flughafen Düsseldorf fort

Der System-Gastronom Le Crobag treibt seine Expansion am Flughafen Düsseldorf weiter voran. Nach der Eröffnung eines Concept-Stores gibt es ab sofort einen weiteren Shop im neuen Design im Besucherbereich.
Frank Rosin arbeitet zukünftig mit dem Bunker Hamburg zusammen.
Prominente Unterstützung
Prominente Unterstützung

Frank Rosin unterstützt den Hamburger Bunker

Die RIMC Hotels & Resorts Group gibt einen neuen Coup bekannt. Ein bekannter Gastronom und beliebter TV-Koch wird gastronomischer Berater in dem über drei Ebenen geplanten Bar-Restaurant in der Bunker-Aufstockung.
Claus Wöllhaf
Nachruf
Nachruf

Trauer um Claus Wöllhaf

Die Wöllhaf-Gruppe trauert um ihren Gründer und langjährigen Geschäftsführer Claus Wöllhaf. Mit Weitblick und Innovationskraft hat er das Unternehmen zu einem der führenden Dienstleistungsanbieter an deutschen Flughäfen gemacht. 
Café EL&N im Westfield Hamburg-Überseequartier
Mixed-use-Projekt
Mixed-use-Projekt

Westfield Hamburg-Überseequartier bringt gastronomische Highlights an die Elbe

Unibail-Rodamco-Westfield (URW) Germany etabliert im Westfield Hamburg-Überseequartier einen außergewöhnlichen Hotspot mit mehr als 40 gastronomischen Konzepten. Vor allem für die gehobene Gastronomie an der Waterfront mit direktem Elbblick wurden spannende Partner an Bord geholt.