Mehr Umsatz

Gute Zeiten für das Gastgewerbe

Ein gedeckter Tisch mit Reserviertschild
Gastgewerbe macht im April mehr Umsatz als im Vorjahreszeitraum. (Foto: Jamrooferpix/fotolia)
Schon im Vorfeld der WM freuen sich Gastwirte und Hoteliers in Deutschland über steigende Umsätze. Doch trotz Fußball-Weltmeisterschaft blickt die Branche weniger zuversichtlich in die Sommersaison als vor einem Jahr.
Freitag, 15.06.2018, 08:00 Uhr, Autor: Markus Jergler

Preisbereinigt (real) um 1,4 Prozent stieg der April-Umsatz im Gastgewerbe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mit. Nachdem es im März einen leichten Rückgang gegeben hatte, stieg der Umsatz nun wieder, inklusive Preiserhöhungen (nominal) um sogar 3,9 Prozent.

Von Januar bis April 2018 stiegen die Erlöse real um 0,2 Prozent und nominal um 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Erfasst werden Unternehmen mit einem Umsatz von mindestens 150.000 Euro pro Jahr.

In die wichtige Sommersaison geht die Branche mit Zuversicht, ist aber nicht ganz so positiv gestimmt wie vor einem Jahr. Bei einer Umfrage des Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) unter 2.400 Unternehmern erwarteten 50,5 Prozent (Vorjahr: 53,0 Prozent) der Gastronomen und 58,4 Prozent (Vorjahr: 65,2 Prozent) der Hotelbetreiber in diesem Sommer bessere Geschäfte als im Vorjahr. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Wirtshäuser auf dem Land kämpfen immer mehr ums Überleben. (Foto: © picture alliance/chromorange)
Personalmangel
Personalmangel

Die Gastronomie im Wandel: Wirte kämpfen ums Überleben

Das klassische Wirtshaus war früher aus fast keinem Ortskern in Deutschland wegzudenken. Mittlerweile nimmt die Zahl jedoch stetig ab, vor allem auf dem Land. Betroffene Wirte müssen sich etwas einfallen lassen, um Gäste anzulocken.
Rezeptionistin mit Telefonhörer in der Hand schaut auf ihren Computer
Reformentwurf
Reformentwurf

Entwurf zur Arbeitszeit-Reform: Mehr Flexibilität für das Gastgewerbe?

Ein erster Entwurf zur Reform der Arbeitszeiten in Deutschland sickert durch. Und stößt sofort auf Widerspruch. Es geht um den Achtstundentag – und um mehr Flexibilität bei Dienstplänen, wie ihn Hotels und Restaurants bereits seit langem fordern.
Zwei Gastronomen bei der Abrechnung
Iran-Deal
Iran-Deal

Einigung zwischen USA und Iran: Entspannung für das Gastgewerbe in Sicht?

Nach wochenlangen Verhandlungen haben sich die USA und der Iran auf ein Rahmenabkommen zur Beilegung des Krieges verständigt. Das nährt die Hoffnung auf wirtschaftliche Entspannung – auch für Hotellerie und Gastronomie.
Gastronom bei der Abrechnung
Wirtschaftslage
Wirtschaftslage

DIHK-Umfrage: Vor allem das Gastgewerbe ist in Not

Hohe Kosten und Bürokratie setzen viele Dienstleister unter Druck. Besonders schwer haben es kleine Betriebe und das Gastgewerbe. Die DIHK fordert mehr Flexibilität.
Junge Mitarbeiterin in einer Konditorei steht lächelnd hinter der Theke
Jugendschutz
Jugendschutz

Schülerjobs in Hotel und Gastro: Was in den Ferien erlaubt ist

Wenn Restaurants, Cafés und Häuser in der Hochsaison Unterstützung suchen, greifen klare Schutzvorgaben. Entscheidend sind Alter, Uhrzeit, Tätigkeit und Vergütung. Wer sauber plant, verbindet Zusatzverdienst auf Nachwuchsseite mit rechtssicherer Entlastung im Betrieb.
Gastronom bei der Abrechnung
Preisdruck
Preisdruck

Iran-Krieg treibt Inflation auf 2,9 % – Folgen für das Gastgewerbe

Mit dem Iran-Krieg sind die Preise in Deutschland nach oben geschnellt. Vor allem steigende Energiekosten treiben die Inflationsrate Richtung Drei-Prozent-Marke. Das belastet auch das Gastgewerbe.
Dr. Marcel Klinge
Warnung
Warnung

Neue Steuerschätzung: DZG warnt vor Risiken für die Gastwelt

Die neue Steuerschätzung des Bundes könnte laut Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) den Druck auf Tourismus, Hospitality und Gastronomie erhöhen. Die DZG fordert daher eine aktive Beteiligung der Branche an der Steuerdebatte.
Gläser mit Softdrink
Gesundheits-Sparpaket
Gesundheits-Sparpaket

Zuckersteuer soll kommen – Folgen für die Gastro

Das Bundeskabinett hat ein Gesundheits-Sparpaket auf den Weg gebracht. Damit rückt auch eine Zuckersteuer auf gesüßte Getränke näher – mit möglichen Auswirkungen auf das Gastgewerbe.