Strategie

Gustoso Gruppe expandiert in die Schweiz

Auf zu neuen Gefilden: Die Münchner Gastronomie-Experten Gustoso haben jetzt eine Beteiligung an der Burgermeister Schweiz  mit Sitz in Zürich übernommen. (Foto: © Gustoso)
Die Gustoso Unternehmensgruppe aus München setzt ihre Expansion erstmals auch im Ausland fort: Die Münchner Gastronomie-Experten haben jetzt eine Beteiligung an der Burgermeister Schweiz AG mit Sitz in Zürich übernommen.
Donnerstag, 02.06.2022, 07:41 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Bei der Übernahme behält der bisherige 100%-Inhaber, Aydin Yildirim, einen signifikanten Anteil an dem von ihm gegründeten Unternehmen und wird die Expansion der Burgermeister Gruppe weiter vorantreiben. Zu der Schweizer Restaurantgruppe gehören die Marken Burgermeister und Cucina Ristorante, die aktuell an 14 Standorten vor allem in Zürich sowie in Basel und St. Gallen vertreten sind. Durch die Beteiligung wird Gustoso noch in diesem Jahr ca. 100 Standorte mit einem Systemumsatz von etwa 75 Millionen Euro erreichen.

„Wir sind sehr froh, dass wir Aydin Yildirim und sein exzellentes Team als Partner in der Schweiz gewinnen konnten“, erklärt Gustoso-Geschäftsführer Dr. Nico Engel. „Als Vollblut-Gastronom bringt er viel Know-how und hervorragende Kenntnisse der Schweizer Gastrolandschaft mit. Außerdem haben seine beiden Marken bereits eine große Fan-Gemeinde und bringen viel Potenzial für eine weitere Expansion mit.“

Klassiker in stilvollem Ambiente

Die Burgermeister Schweiz AG ist derzeit sowohl im Bereich Italian Food als auch im Better-Burger-Segment aktiv. Das erste CucinaRistorante eröffnete 1995 in Zürich, die Expansion begann 2017 mit der zweiten Cucina, die sich ebenso wie das dritte Restaurant der Marke in Zürich befindet. Die Cucina setzt auf hochwertiges italienisches Essen in stilvollem Ambiente und serviert neben Klassikern wir Pizza und Pasta typisch italienische Fleisch- und Fischgerichte. Das Design ist klassisch, der Fokus liegt auf einem herausragenden Gasterlebnis durch erfahrene Servicekräfte.

2019 folgte der Einstieg ins Better-Burger-Segment mit der Gründung von Burgermeister: Insgesamt elf modern-rustikale Restaurants – drei davon in Basel, eines in St. Gallen und die weiteren in Zürich – servieren im Fast Casual-Stil hochwertige Burger aus frischen Schweizer Produkten in Spitzenqualität. Die meisten Burgermeister-Restaurants setzen auf Selbstbedienung, das Konzept eignet sich aber auch für Full-Service, was an einigen Standorten bereits angeboten wird.

Interesse an einem Job bei der Gustoso-Gruppe? In unserer Jobbörse finden Sie hier die aktuellen Ausschreibungen.

(Gustoso Gruppe/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Palais Hansen in Wien
Expansion
Expansion

Anantara Hotels, Resorts & Spas debütieren auf dem DACH-Markt

Minor Hotels kündigen eine spektakuläre Ergänzung ihres Portfolios an: Im Rahmen ihrer europäischen Expansion bringen sie mit der Übernahme des Palais Hansen in Wien erstmalig ihre Marke Anantara Hotels, Resorts & Spas auf den deutschsprachigen Markt.
Hotel Munich Airport by Mercure
Übernahme
Übernahme

Atomis erweitert Portfolio um Hotel Munich Airport by Mercure

Atomis setzt seinen Expansionskurs fort. Mit dem Hotel Munich Airport by Mercure direkt am Münchener Flughafen nimmt der Betreiber ein weiteres Haus in sein Portfolio auf. Gleichzeitig dehnt Atomis damit die Zusammenarbeit mit der Accor Group aus. 
Bento Inn in München
Übernahme
Übernahme

Aspire Hotel Gruppe übernimmt „Bento Inn“ in München

Die Aspire Hotel Gruppe setzt ihren Expansionskurs fort. Nun verzeichnet sie einen weiteren bedeutenden Meilenstein: die reibungslose Übernahme des Betriebs des „Bento Inn“.
Gäste im Cotidiano
Expansion
Expansion

Gustoso Gruppe kommt nach Österreich

Sie betreibt 110 Restaurants, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und steht für Namen wie „Ruff’s Burger“, „Ciao Bella“ und „Cotidiano“. Jetzt plant die 2015 in München gegründete Gustoso Gruppe den Einstieg in Österreich.
Das Franchise-Hotelportfolio der Primestar Group wächst mit der Übernahme des Mercure Hotels Berlin Mitte auf nunmehr 15 Hotels.
Portfolio erweitert
Portfolio erweitert

Primestar Group übernimmt Berliner Hotel

Primestar erweitert sein Portfolio in der Deutschen Hauptstadt auf drei Häuser. Deshalb übernimmt die Betriebsgesellschaft das erfolgreiche Hotel in der Nähe des Potsdamer Platzes.
Salzburg Airport Messe
Übernahme
Übernahme

Leonardo Hotels expandieren auf dem österreichischen Markt

Durch die Übernahme von neun Hotels und Apartmenthäusern in Wien, Salzburg und Linz erweitert Leonardo Hotels Central Europe sein österreichisches Portfolio auf insgesamt zehn Hotels. Mit den neuen Häusern sowie dem Bestandshaus Leonardo Vienna avanciert das in Berlin ansässige Unternehmen zu einem der größten Hotelanbieter in Österreich.
Hotelzimmer
Leonardo Hotels
Leonardo Hotels

Freizeitsegment nimmt Fahrt auf

Nach bisheriger Konzentration auf zentrale City- und Business-Standorte, will Leonardo Hotels Central Europe nun seine Leisure-Destinationen in Europa ausbauen und verkündet damit die Übernahme sechs neuer Häuser auf den Balearen.