Guide Michelin

Guide Michelin vergibt Sterne an 25 Restaurants in Los Angeles

Hollywood-Sign
Im Guide Michelin für Kalifornien sind 25 Restaurants mit einem oder mehreren Michelin-Sternen ausgezeichnet worden. (Foto: © Dylan Schwartz)
Der neue Michelin-Guide für Kalifornien ist erschienen. L.A. festigt dabei seinen Status als Weltstadt des feinen Essens. Denn 25 Restaurants wurden mit einem oder mehreren Michelin-Sternen ausgezeichnet. 
Dienstag, 01.08.2023, 14:11 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Los Angeles Tourism feiert die Veröffentlichung des neuen Michelin Guides für Kalifornien, der 25 Restaurants mit einem oder mehreren Michelin-Sternen bedachte sowie vier weiteren Restaurants ihr erstes Bib Gourmand-Prädikat verlieh. Diese Auszeichnungen unterstreichen den Status von L.A. als eine der weltweit führenden kulinarischen Städte. 

Seinen ersten Michelin-Stern sowie einen grünen Stern erhielt das Heritage Restaurant in Long Beach. Auch das Providence Restaurant in Hollywood darf sich mit seinem ersten grünen Michelin-Stern schmücken. Alle fünf Zwei-Sterne-Restaurants im Großraum Los Angeles, darunter Mélisse in Santa Monica und Hayato in Downtown L.A., behielten ihren Status.

Außerdem wurde Küchenchef Austin Hennelly vom Restaurant Kato mit einer neuen Auszeichnung vom Guide Michelin geehrt und erhielt den Michelin Exceptional Cocktails Award. 

Kalifornien ist der Bundesstaat mit den meisten Michelin-prämierten Restaurants in den USA

Die Auszeichnungen wurden auf einer feierlichen Veranstaltung am 18. Juli 2023 im Chabot Space & Science Center in Oakland, Kalifornien, bekannt gegeben. Der Bundesstaat Kalifornien kann nun insgesamt 87 Sterne-Restaurants vorweisen und beherbergt somit die höchste Anzahl an Michelin-prämierten Restaurants in den USA.

„Wir freuen uns sehr über die anhaltende Anerkennung des kulinarischen Spitzenangebots von L.A.“, sagt Adam Burke, Präsident und CEO des Los Angeles Tourism & Convention Board. „Unsere Stadt ist ein wahres Epizentrum für Kreativität und Innovation. Es ist uns eine Ehre, neben den prestigeträchtigen Michelin- und Bib Gourmand-Preisträgern zu feiern, die die vielfältige Küche der Stadt ins Rampenlicht rücken.“ 

Kreative Küche zu bodenständigen Preisen

Ein Stern im Guide Michelin steht für eine hohe Qualität der Küche, die einen Besuch wert ist. Zwei Sterne stehen für eine ausgezeichnete Küche, die einen Abstecher wert ist, und drei Sterne stehen für eine außergewöhnliche Küche, die eine eigene Reise wert ist.

Die neuesten Sterne- und Bib-Gourmand-Preisträger von L.A. repräsentieren die nächste Generation kulinarischer Talente, die der Stadt der Engel ihren Stempel aufdrücken. Sie knüpfen zudem an den Erfolg bei den James Beard Foundation Awards im Juni 2023 an, bei denen sich Los Angeles als die Stadt mit den meisten Gewinnern behaupten konnte. Neue Kochtalente, die traditionelle, nostalgische Geschmacksrichtungen verwenden, diese auf moderne Art interpretieren und so die Gäste mit neuen Geschmacksrichtungen begeistern, sind zum Sinnbild der beeindruckenden Restaurantszene von Los Angeles geworden. 
 
Die Tester des Guide Michelin würdigten zudem vier neue Restaurants im Großraum Los Angeles mit der Bib Gourmand-Auszeichnung, die außergewöhnliches Essen zu einem guten Preis anerkennt. Bib Gourmand-Restaurants bieten ein komplettes Menü mit Vorspeise, Hauptgericht und Dessert an, sodass Gäste zwei Gänge sowie ein Glas Wein oder ein Dessert für 49 US-Dollar oder weniger (zuzüglich Steuern und Trinkgeld) bestellen können.

Die Preisträger in Los Angeles sind das südostasiatische Restaurant Cobi’s, Villa’s Tacos, Eat Joy Food und Carnes Asadas Pancho Lopez.

Zudem zeichnete der Guide Michelin das Restaurant Heritage von Starkoch Philip Pretty und das Restaurant Providence von Küchenchef Michael Cimarusti mit einem grünen Stern aus, einer jährlichen Anerkennung für Restaurants, die in Sachen Nachhaltigkeit federführend sind. Mit diesem besonderen Prädikat ehrt Michelin Küchenchefs, die Verantwortung übernehmen, indem sie Ressourcen schonen, die Artenvielfalt fördern sowie Lebensmittelabfälle und den Verbrauch nicht erneuerbarer Energie reduzieren.

(Los Angeles Tourism/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Agata Reul und Daniel Gust
Guide Michelin
Guide Michelin

10 Michelin-Sterne in Folge für das Restaurant Agata’s

Kein Jahr ohne Sterneregen – diese Meisterleistung ist dem Restaurant Agata’s von Inhaberin Agata Reul mit ihrem Team in Düsseldorf gelungen. Worauf basiert dieser Erfolg?
Philipp Helzle
Guide Michelin
Guide Michelin

Philipp Helze verteidigt erneut seinen Michelin-Stern

Strahlender Titelverteidiger: Der Restaurant-Führer „Guide Michelin“ hat das Restaurant „Jungborn“ im Hotel BollAnts Spa im Park mit Küchenchef Philipp Helzle zum neunten Mal mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.  
Restaurant Lilac
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin verleiht Sterne in Florida

Sterne für Florida: Am 11. Mai 2023 wurde die diesjährige Edition des Guides Michelin für Miami, Orlando und Tampa vorgestellt. Vier Restaurants erhielten zum ersten Mal einen Michelin-Stern.
Guide Michelin internationaler Direktor Gwendal Poullennec und Türkiye Kultur- und Tourismusminister Mehmet Nuri Ersoy (Foto: © GoTürkiye)
Destination Istanbul
Destination Istanbul

Istanbul wird Mitglied des Guide Michelins

Die Destination Istanbul wird Mitglied des Guide Michelins. Eine erste Restaurant-Auswahl von „Gastrocity Istanbul“ wird der Guide Michelin am 11. Oktober 2022 bekannt geben. 
Köchin würzt Gerichte
Restaurantführer
Restaurantführer

Erster Guide Michelin für Litauen

Ein neues Land im Restaurantführer: Die kulinarische Landschaft Litauens wird erstmals durch den Guide Michelin gewürdigt. Damit sind nun alle baltischen Länder im Gourmetführer vertreten. 
Benjamin Unger und Ehefrau Katja feiern den ersten Stern. (Foto: © JRE)
Gastronomie
Gastronomie

Vier neue Sterne für den JRE

Das erklärte Ziel der Vereinigung ist es, die Tradition der Ess- und Trinkkultur in Deutschland zu pflegen, zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dies ist wieder einmal gelungen. Einige Mitglieder konnten sich in diesem Jahr einen neuen Stern erkochen. 
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.