Auszeichnung

Guide Michelin: „Le Faventia“ erhält Stern

Gruppenfoto zeigt das Team des Restaurants "Le Faventia)
Das Team des Restaurants „Le Faventia“. (Foto: © Le Faventia)
Am 6. März wurden in Straßburg die neuen Sterne des Guide Michelin bekannt gegeben. Unter den neuen Preisträgern ist auch das Gourmet-Restaurant im Terre Blanche Hotel Spa Golf Resort. Wer zeichnet für die Auszeichnung verantwortlich?
Montag, 06.03.2023, 12:32 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Gut gekocht: Zwei Jahre nach seiner Ankunft als Executive Chef im Terre Blanche Hotel Spa Golf Resort ist Chefkoch Christophe Schmitt stolz darauf, den Stern des Gourmet-Restaurants Le Faventia zurückzuerobern.

„Ich bin unglaublich stolz, diesen Stern erhalten zu haben! Ein großer Dank geht an alle, die mich von Anfang an in Terre Blanche begleitet haben. Der Stern ist eine Auszeichnung für das gesamte Team, allen voran Quentin André, Jérémie Gressier, Paul Hervé, Fabien Ghini, natürlich das Team im Speisesaal unter der Leitung von David Bisque und Aurélie Deharbe, unsere Sommelière! Seit meiner Ankunft habe ich großen Wert darauf gelegt, mit lokalen Produzenten, Handwerkern, Künstlern und Winzern zu arbeiten, die für unsere Region stehen. Darüber hinaus haben wir zahlreiche Prozesse eingeführt, um Abfälle zu reduzieren und zu recyceln und um Energie zu sparen, was in der heutigen Zeit von großer Bedeutung ist“, kommentiert Christophe Schmitt den Erfolg.

Über den Chefkoch des Restaurants „Le Faventia“

Christophe Schmitt hat seine Ausbildung in zahlreichen Sternerestaurants wie dem „Crocodile“ in Straßburg, dem „Maison Lameloise“ in Chagny und dem Restaurant „Diane“ im Hotel Fouquet’s Barrière in Paris absolviert.

Während seiner Laufbahn kreisten die Sterne und Auszeichnungen um den Chefkoch: Seinen ersten Stern erkochte Christophe Schmitt beim Meilleur Ouvrier de France Jean-Yves Leuranguer, danach wurde er in die Küche des Restaurants „l’Almandin“ im Hotel L’Île de la Lagune in Saint Cyprien aufgenommen und ebenfalls einen Michelin-Stern für das Restaurant erzielen konnte.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gwendal Poullennec, der internationale Direktor des „Guide Michelin“.
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin 2023: Sterne-Verleihung in Karlsruhe

Die feierliche Sterne-Zeremonie mit den neuen Restaurantempfehlungen findet am 4. April 2023 in Karlsruhe statt. Die ehemalige Residenzstadt hat das Team des Guide Michelin begeistert und sich so den Zuschlag für die Sterne-Verleihung gesichert.
Die Gewinnerin des Next Chef Award 2023 strahlt über beide Ohren.
Auszeichnung
Auszeichnung

Next Chef Award 2023: Hamburg ist Talentschmiede

Der Next Chef Award fand am 12. und 13. März 2023 statt. Insgesamt 17 Kandidaten traten zunächst in drei Live-Challenges gegeneinander an. Die sechs Besten qualifizierten sich für das große Finale. Am Ende holte eine Hamburgerin den Sieg.
Tobias Baumann, Director of Sales & Marketing (links) und Direktor Nils Friedrich vom Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg.
Award
Award

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg ausgezeichnet

Grund zur Freude gab es im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg. Das Haus zählt seit vielen Jahren zu Bayerns Top-Adressen. Jetzt hat es zum wiederholten Male einen Award abgeräumt.
Das Don Alfonso 1890 Toronto wurde mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. (Foto: © Paula Wilson)
Kulinarik-Führer
Kulinarik-Führer

Michelin-Premiere in Kanada

Es ist ein Novum in der Geschichte des Guide Michelin: Die ersten beiden Stadtausgaben des Kulinarik-Führers für Kanada sind erschienen. 22 Sterne weisen den Weg zur Spitzengastronomie des Landes.
Die Gewinner des Wettbewerbs
Auszeichnung
Auszeichnung

Das ist der Koch des Jahres 2022

Drei Gänge, vier Pflichtzutaten und ein schmales Budget von 16 Euro: Dieser Herausforderung mussten sich die sechs Spitzenköche im Finale des Live-Kochwettbewerbs der Dachregion stellen. Ein Koch aus Wolfsburg überzeugte die Jury mit seinem Menü.
Ein Hotel von außen
Spontane Spitzenleistung
Spontane Spitzenleistung

„Aushilfsköchin“ erhält unerwartet Michelin-Stern

Die Frankfurterin Alexandra Ziörjen musste kurzfristig als Köchin in der Küche ihres Hotels einspringen, weil Küchenpersonal fehlte. Doch unter den Gästen war ein Michelin-Tester, der von ihrer Begabung überzeugt war.
Juan Amador
Österreich endlich in der Top-Liga
Österreich endlich in der Top-Liga

3. Michelinstern für Juan Amador

Soeben wurde die Michelin-Ausgabe „Main Cities of Europe“ vorgestellt. Die Sensation dabei: Erstmals in der Geschichte hat ein österreichisches Restaurant drei Sterne verliehen bekommen.