Restaurantführer

Guide Michelin kehrt zurück nach Österreich

Guide Michelin
Der Guide Michelin für Österreich soll 2025 erscheinen. (Foto: © Guide Michelin)
Nach einer langen Zeit der Abwesenheit ist es so weit: Der Guide Michelin kehrt mit seiner Restaurantauswahl zurück nach Österreich! Der Gourmetführer für die Alpenrepublik soll im kommenden Jahr erscheinen. 
Donnerstag, 15.02.2024, 17:08 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Österreich hat sich in den vergangenen Jahren als weltweit attraktives Reiseziel positioniert, mit einem immer breiteren kulinarischen Angebot und einer im ganzen Land spürbaren Gastfreundschaft. Das Land steht für authentische Regionen, pulsierende Metropolen und hochtalentierte Fachkräfte. Wir wollen mit der neuen Auswahl hervorheben, wie besonders Österreich ist und mit welcher Herzlichkeit die Gäste hier empfangen werden“, sagt Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor des Guide Michelin.

Die anonymen Inspektoren des Restaurantführers tauchen bereits seit 1983 in die kulinarische Landschaft Österreichs ein. Damals stellten sie die erste Restaurantauswahl für Wien vor, gefolgt von Salzburg im Jahr 1986.

Von 2010 an waren Wien und Salzburg Teil der Ausgabe „Guide Michelin Main Cities of Europe“. Mit Beginn der Covid-Pandemie im Jahr 2020 beschlossen die Verantwortlichen des Guide Michelin, die Restaurants der europäischen Metropolen separat auszuzeichnen – die Gesamtausgabe wurde eingestellt.

An die erste nationale Ausgabe des Guide Michelin Österreich werden sich Gourmets und Feinschmecker der ersten Stunde sicher erinnern, sie erschien von 2005 bis 2009. Nun kehrt die nationale Auswahl zurück. 

„Mit der nationalen Auswahl unterstreichen wir, wie attraktiv Österreich für anspruchsvolle Reisende auf der Suche nach unvergesslichen Momenten ist. Die einheimischen Köche zeigen ungebrochene Leidenschaft: Sie nehmen Gourmets mit auf eine gastronomische Reise, von regionalen Beisl-Spezialitäten wie Tafelspitz, Nockerl oder Kaiserschmarrn bis hin zu moderneren, kosmopolitischen Einflüssen. Deshalb war es für mein Inspektoren-Team selbstverständlich, den Radius nun über Wien und Salzburg hinaus auf ganz Österreich auszuweiten. Sie halten nun national Ausschau nach den kulinarischen Perlen und den spannendsten Entdeckungen des Landes“, erklärt sagt Gwendal Poullennec.

"Die gesamte Österreichische Tourismusbranche wird davon profitieren"

Um die Tourismusbranche in den jeweiligen Regionen zu fördern, arbeitet der Guide Michelin bei Werbeaktivitäten mit Marketingorganisationen und Tourismusverbänden zusammen – in Österreich mit der Österreich Werbung sowie acht Bundesländer-Tourismusorganisationen. Aufgrund der Anonymität der Inspektoren bleibt der Guide Michelin in seiner Auswahl dabei unabhängig und gewährleistet die gewohnte Objektivität.

„Mit der Einführung der nationalen Österreich-Auswahl des Guide Michelin machen wir die vielen Facetten des kulinarischen Reiseziels Österreich international noch sichtbarer“, sagt Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin Österreich Werbung. „Wir sind überzeugt, dass die gesamte Österreichische Tourismusbranche davon profitieren wird – vom regionalen Wirtshaus bis zum urbanen kulinarischen Hotspot.“

Keine Kompromisse bei der Qualität der Empfehlungen

Seit seiner Gründung im Jahr 1900 hat es sich der Guide Michelin zur Aufgabe gemacht, Feinschmeckern und Reisenden die besten Hotel- und Restaurantempfehlungen zu geben und die inspirierende Arbeit talentierter Köche in aller Welt hervorzuheben.

Der Restaurantführer ist berühmt für seine einzigartige historische Methodik und für seine Teams an Inspektoren, die ebenso fachkundig wie neugierig und aufgeschlossen sind.

Seit Gründung macht der Guide Michelin keine Kompromisse bei der Qualität seiner Empfehlungen und bleibt dabei immer am Puls der Zeit. Diese Qualität und Verlässlichkeit soll sich auch bei der nationalen Restaurantauswahl für Österreich widerspiegeln. Sie berücksichtigt auch die Besonderheiten der Region: Dazu zählt beispielsweise, dass Restaurants in manchen Regionen nur im Winter geöffnet haben.

Vergeben werden neben den Michelin-Sternen auch Bib Gourmands für eine Küche mit ausgewogenem Preis-Leistungs-Verhältnis, Grüne Sterne für umwelt- und ressourcenschonende Restaurants und Michelin-Schlüssel für herausragende Hotels.

Guide Michelin für Österreich erscheint 2025

Die neue Auswahl des Guide Michelin für Österreich erscheint im Januar 2025, für 2024 wird es keine separate Auswahl für Wien und Salzburg geben. Dennoch bleiben alle im Jahr 2023 hervorgehobenen Restaurants auf der Webseite und der mobilen App des Guide Michelin.

Der Guide Michelin Österreich 2025 wird online auf der Webseite des Guide Michelin und in der App verfügbar sein. Diese ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

(Guide Michelin/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Köchin würzt Gerichte
Restaurantführer
Restaurantführer

Erster Guide Michelin für Litauen

Ein neues Land im Restaurantführer: Die kulinarische Landschaft Litauens wird erstmals durch den Guide Michelin gewürdigt. Damit sind nun alle baltischen Länder im Gourmetführer vertreten. 
Küchenchef Edip Sigl vom Restaurant Es:senz (Foto: © Es:senz/Hotel das Achental)
Guide Michelin
Guide Michelin

Drei Sterne Lokal Es:senz: Der Weg zum Erfolg

Das Lokal im Chiemgau gehört ab sofort zu dem exklusiven Kreis von nur zehn 3-Sterne-Küchen in Deutschland. An der Spitze des Restaurants, das sich im Hotel „Das Achental“ befindet, steht Küchenchef Edip Sigl.
Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Guide Michelin 2024
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin: Sterne-Verleihung 2024 findet in Hamburg statt

Die Sterne kehren an die Elbe zurück: Der Guide Michelin Deutschland hat wieder Hamburg für die renommierte Sterne-Verleihung 2024 auserkoren. Die feierliche Sterne-Zeremonie mit den neuen Restaurantempfehlungen findet am 26. März 2024 in der ältesten Handelskammer Deutschlands statt.
Restaurant Colonnade im Mandarin Oriental Palace
Guide Michelin
Guide Michelin

Erster Stern für das Restaurant Colonnade im Mandarin Oriental Palace

Nur fünf Monate nach seiner Eröffnung brilliert das Restaurant Colonnade des Mandarin Oriental Palace, Luzern: Das Gourmetrestaurant mit französischer Haute Cuisine erhielt im Rahmen der Veröffentlichung des Guide Michelin Schweiz 2024 seinen ersten Stern.
Michelin Guide Ceremony an der EHL Hospitality Business School in Lausanne
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin Schweiz 2023: Sterne funkeln über der Alpenrepublik

Die Schweizer Gastronomie ist auch weiterhin auf Erfolgskurs: Michelin hat die diesjährige Restaurantauswahl des Guide Michelin Schweiz veröffentlicht. Insgesamt werden 558 Restaurants von den Michelin-Inspektoren empfohlen, darunter 138 Sternerestaurants.
Torben Schuster
Kulinarischer Reiseführer
Kulinarischer Reiseführer

Gourmetführer Gusto kürt Torben Schuster zum Koch des Jahres 2023

Der kulinarische Reiseführer „Gusto“ zeichnet jedes Jahr ein aktuelles Bild der gastronomischen Landschaft Deutschlands. Die besten 1.100 Restaurants und Landgasthöfe werden aktuell und anonym getestet, transparent bewertet und ausführlich beschrieben. Mit dem Erscheinen des Buches am 2. September gibt der Gusto nun die Besten der Besten in sechs Bereichen sowie zehn thematische Ranglisten für 2024 bekannt.