Spitzengastronomie

Große Wiener Restaurantwoche ist gestartet

Ein edles Gericht auf einem Teller
Die Restaurantwoche bringt den Wiener Gastronomiebetrieben alljährlich eine Millionen Euro Umsatz ein. (© HLPhoto/Fotolia)
Bis zum 24. März öffnen knapp 80 Gourmetrestaurants in der österreichischen Hauptstadt wieder ihre Tore – bzw. Hauben – für alle Genießer. Ziel ist es, einem breiten Publikum die gehobene Küche näher zu bringen. 
Dienstag, 19.03.2019, 14:49 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie das Onlineportal heute.at berichtet, wurden bei der nun gestarteten 19. Wiener Restaurantwoche bereits 12.000 Plätze in knapp 80 Restaurants reserviert, unter welchen ganze 42 Haubenrestaurants zu finden sind. „Durch die Vielfalt der Restaurants können wir die Wienerinnen und Wiener für die hiesige Spitzengastronomie begeistern,” ließ Veranstalter Dominik Holter dazu verlauten. Das Besondere an diesem Kulinarikfestival: Die Preise der Speisen sind in allen teilnehmenden Lokalen dieselben, da man den Gästen die „Angst“ vor bösen Überraschungen in Toprestaurants nehmen möchte – so etwa kostet ein Dreigängemenü in einem 1-Hauben-Restaurant genau 29,50 Euro, bei zwei Hauben fallen 39,50 Euro an, bei drei Hauben 49,50 Euro.

Dass die Wiener Restaurantwoche nicht nur einem reinen Selbstzweck dient, macht Dominik Holter ebenfalls deutlich: Ihm zufolge bringe die Veranstaltung den Wiener Gastronomiebetrieben alljährlich eine Millionen Euro Umsatz ein. Doch Wien ist nicht die einzige Stadt, die mit diesem Konzept Erfolg hat: Restaurantwochen gibt es mittlerweile in mehr als 180 Städten weltweit. Weitere Infos zur Wiener Restaurantwoche gibt es unter https://restaurantwoche.wien/

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jun Fu Jiang und Florian Richter
Eröffnung
Eröffnung

Zwei neue kulinarische Highlights eröffnen in Wien Mitte The Mall

Genuss pur in Wien Mitte The Mall: Wiens größtes innerstädtisches Einkaufszentrum erweitert mit Sushi Cross und Market Kitchen sein Angebot um zwei neue kulinarische Hotspots. 
Neues vierköpfiges Dreamteam mischt Handwerk Restaurant in Wien auf (Foto: © Handwerk Restaurant)
Gastronomie
Gastronomie

Handwerk Restaurant in Wien startet mit vier jungen Küchenchefs durch

Ein neues vierköpfiges Dreamteam mischt das Handwerk Restaurant in Wien auf. Die zwei Küchenchefs und zwei Souschefs wollen mit zeitgenössischer Bio-Küche ihre Gäste überzeugen.
Zwei Frauen lachen bei einem Wein im Feuerdorf am Wiener Prater.
Feuerdorf
Feuerdorf

Neue Eventlocation an prominenter Stelle in Wien

Während sich das Feuerdorf am Wiener Donaukanal bereits mitten in seiner achten erfolgreichen Saison befindet, will sich das neue Feuerdorf an prominenter Stelle in Wien als ganzjährige Eventlocation einen Namen machen.
Essen Palais Hansen Kempinski Vienna
Auszeichnung
Auszeichnung

Edvard ist Austria’s Best Hotel Restaurant 2023

Das Restaurant „Edvard“ im Palais Hansen Kempinski Vienna wurde bei den World Culinary Awards 2023 erneut zum „Austria’s Best Hotel Restaurant 2023" gekürt. 
Figlmüller Group eröffnet mit "Brioche und Brösel" das nächste Pop-up-Restaurant.
Gastronomiekonzept
Gastronomiekonzept

Brioche und Brösel: Figlmüller Group eröffnet Pop-up-Restaurant

In der Rotenturmstraße starten Hans und Thomas Figlmüller ihr nächstes kulinarisches Projekt. Im Brioche und Brösel gibt es ab sofort die Wiener Alternative zum amerikanischen Burger. 
Im "Zwsichengang" werden Wiener Klassiker und leichte vegane Küche angeboten.
Neues Konzept
Neues Konzept

Figlmüller Group zelebriert im Pop-Up moderne Kaffeehauskultur

Italienische Aperitivo-Bar trifft auf Wiener Kaffeehaus: Bis Jahresende verwandelt die Figlmüller Group das ehemalige „Café Weinwurm“ in das „Zwischengang“. Geht das Pop-up-Konzept auf?
Eindrücke von der Eventlocation Feuerdorf am Wiener Prater.
Ausbau
Ausbau

Wiener Prater bekommt neue Eventlocation

Das Feuerdorf wird zum Veranstaltungs-Hotspot: Neben Gastgebern privater Feierlichkeiten können nun auch Eventveranstalter die Grillzangen in die Hand nehmen. Bereit zum Anfeuern?