Zusammenarbeit

Gras-Legalisierung: Frankfurter Gastronomen bilden Cannabis-Allianz

Die Gastronomie bereitet sich auf die Cannabis-Legalisierung vor.
Canna Union FFM: Wenn Gastronomen und ein Pharmagroßhändler ein Kooperationsnetzwerk für legalen Cannabis-Handel gründen. (Foto: © M Deck)
Die Legalisierung von Cannabis steht kurz bevor. Auch im Gastgewerbe wittert man bereits jetzt eine riesengroße Chance. Zusammen mit einem Pharmagroßhändler wollen Frankfurter Gastronomen den neuen Markt erschließen.
Dienstag, 14.03.2023, 12:44 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Mit der Canna Union Frankfurt entsteht ein Kooperationsnetzwerk für den legalen Cannabishandel. Der Pharmagroßhändler Kineo Medical bereitet sich mit den Frankfurter Gastronomen Madjid Djamegari, Goran Petreski, David und James Ardinast auf die kontrollierte Abgabe von Cannabis für Freizeitzwecke in lizenzierten Fachgeschäften vor. Die ist bereits für das kommende Jahr geplant.

Während sich die Vorgaben zum Betreiben solcher Shops noch in der Abstimmung zwischen dem Bundesgesundheitsministerium, dem Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages, dem Bundesrat und der EU-Kommission befinden, wollen sich die Kooperationspartner schon im Vorfeld auf einen höchstmöglichen Standard zur Sicherstellung von Jugendschutz, Prävention und gesundheitlicher Aufklärung verständigen.

Damit wird auch die Bewerbung für Betriebslizenzen von Shops in Frankfurt und den Verkauf von heute bereits legalen Produkten in Pilotshops angestoßen.

Die Vorbereitungen auf den Einstieg ins Cannabis-Geschäft laufen auf Hochtouren

Die Gastronomieunternehmer haben sich in den vergangenen Jahren als zuverlässige Partner der kommunalen Ebene in der Stadt Frankfurt einen Namen gemacht. Sie arbeiten zielorientiert mit den städtischen Gremien – von Wirtschaftsförderung über die Initiative Gastronomie Frankfurt bis zum Ordnungsamt der Stadt Frankfurt zusammen.

Mit der Kooperation im Sinne der Etablierung eines nationalen Gold-Standards will das Netzwerk der Stadt Frankfurt ein Angebot machen, schon während des Prozesses der Legalisierung regelmäßig Einblicke in die unternehmerischen Überlegungen zur Umsetzung einer kontrollierten Abgabe zu ermöglichen und an den Leitplanken vor Ort mitzugestalten.

Da es für eine Legalisierung in Deutschland keine Blaupause gibt, möchte das Netzwerk die verschiedenen Wege der Legalisierung und Entstigmatisierung, zum Beispiel in Kanada, in den US-amerikanischen Staaten Kalifornien und New York genau analysieren und den politischen Entscheidern präsentieren.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zum ersten, zum Zweiten, verkauft!
Versteigerung für den guten Zweck
Versteigerung für den guten Zweck

Flughafen Frankfurt: Inventar von Käfer’s kommt unter den Hammer

Auf der Suche nach einem Tisch, einer Lampe, Geschirr oder anderen Antiquitäten? Am 4. Juni 2023 lädt der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport zu einer Charity-Auktion ein. Versteigert wird das Inventar eines Traditionsrestaurants.
Anne Estoup (Mitte) bei der Preisverleihung zusammen mit Holger Müller, dem Sektionsvorsitzenden des Verbands "Die goldenen Schlüssel von Hessen" und Claudia Kiy.
Ausgezeichnete Concierge
Ausgezeichnete Concierge

Sofitel Frankfurt Opera: Anne Estoup bekommt Clefs d’Or verliehen

Aller guten Dinge sind drei: Nachdem bereits zwei ihrer männlichen Kollegen mit den goldenen Schlüsseln ausgezeichnet wurden, gehört nun auch Anne Estoup aus dem Sofitel Frankfurt Opera zu den Mitgliedern des internationalen Berufsverbands der „Clefs d´Or“. 
Goodman & Filippo  am Frankfurter Flughafen
Eröffnung
Eröffnung

Casualfood startet am Frankfurter Flughafen

Pünktlich zum Start des Sommerflugplans ist am Flughafen Frankfurt das zweite italoamerikanische Deli Goodman & Filippo an den Start gegangen. Zudem präsentieren sich vier Quicker’s Gateshops im neuen Gewand.
James Ardinast, David Ardinast, Rocky Musleh, Goran Petreski, Madjid Djamegari von Canna Union FFM
Einordnung Zwei-Säulen-Modell
Einordnung Zwei-Säulen-Modell

Cannabis-Legalisierung: Erwartungen der Canna Union Frankfurt größtenteils erfüllt

Gestern stellten Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und Agrarminister Cem Özdemir die überarbeiteten Pläne für eine Cannabis-Legalisierung vor. Auch wenn diese weniger weitreichend als die ursprünglichen Ampel-Pläne sind, ist die Canna Union Frankfurt hinsichtlich ihrer Bestrebungen für eine kontrollierte Abgabe von Cannabis zuversichtlich.
Frau öffnet kleine Dose mit getrockneten Marihuana-Blüten.
Partnerschaft
Partnerschaft

Cannabis-Legalisierung: Enchilada-Gruppe wittert Chance

Gras, Hasch, Weed: Die Legalisierung von Cannabis für den Freizeitgebrauch steht bevor – eine gewaltige Chance für die Gastronomie. Denn allein in Deutschland entsteht hier ein Milliardenmarkt.
Eindrücke von der Cider World Expo.
Messetipp
Messetipp

Cider World Expo 2023: Frankfurt wird zum „Big Apple“

Auf den Apfel gekommen: Mit rund 100 Ausstellern aus mehr als 15 Ländern findet die Leitmesse in diesem Jahr zum 15. Mal statt. Die Cider World macht die Mainmetropole für zwei Tage zum Nabel der Apfelwein-, Cider- und Sidra-Welt. Was wird geboten?
Die neuen Cocktails im Sofitel Frankfurt Opera sind flüssige Interpretationen literarischer Werke des Dichters Johann Wolfgang von Goethe.
Cocktailinspiration
Cocktailinspiration

Goethes Werke bald in aller Munde?

Johann Wolfgang von Goethes Zauberlehrling feiert heuer den 225. Jahrestag. Gleichzeitig  jährte sich im März dieses Jahres der Todestag des Dichters zum 190. Mal. Diese Ereignisse nahm Yennifer „Jay“ Jureit zum Anlass, das Dichtergenie auf ihre Art und Weise zu ehren.
Start der Gastro Vision
Innovationen
Innovationen

Gastro Vision Roadshow gestartet – nächster Stopp Berlin

Der Herbst hat begonnen und so auch die Roadshow-Zeit. Seit Mitte September tourt die Gastro Vision mit innovativen Kreationen wieder durch Deutschland. Die nächsten Stopps: Berlin und München.
„The Eatery kitchen and bar”
Marriott International
Marriott International

The Eatery kitchen and bar eröffnet am Frankfurter Flughafen

Das Frankfurt Airport Marriott Hotel und das Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Centre bieten ein neues gastronomisches Angebot. Das The Eatery kitchen and bar befindet sich in einem neu gestalteten Atriumbereich im Herzen der beiden Hotels, das direkt mit dem Terminal 1 des Frankfurt Airport verbunden ist.