Pantry-Konzept

Gourmetrestaurant „Glasswing“ setzt mit hauseigener Pantry auf Eingemachtes

Die neue Pantry im Luxushotel „The Amauris Vienna“
Die neue Pantry im Luxushotel „The Amauris Vienna“ wird zum Einmachen, Trocknen und Fermentieren genutzt. (Foto: © The Amauris Vienna)
Der ehemalige Weinkeller des Luxushotels „The Amauris Vienna“ hat sich in eine Schatzkammer für hochwertige Einmachwaren verwandelt. Die sogenannte Pantry ermöglicht es Executive Chef Alexandru Simon, sein kreatives Potential voll auszuschöpfen und außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse zu bieten.
Montag, 22.07.2024, 12:46 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der verborgene Schatz des Restaurants „Glasswing“ im Luxushotel „The Amauris Vienna“ liegt in den stillen Gefilden eines ehemaligen Weinkellers: die Pantry. Die anspruchsvoll ausgestattete Pantry wird zum Einmachen, Trocknen und Fermentieren genutzt und wurde auf persönlichen Wunsch von Executive Chef Alexandru Simon eingerichtet.

Alexandru Simon
Executive Chef Alexandru Simon (Foto: © The Amauris Vienna)

„Es ermöglicht uns stets, Zugriff auf hochwertige, selbst hergestellte Produkte zu haben. Dadurch können wir die Qualität unserer Gerichte bewusst kontrollieren und gleichzeitig kreative Freiheit bewahren und Neues wagen“, sagt Alexandru Simons. „Hier findet man eingelegtes Gemüse, selbstgemachte Fonds und Saucen, was die Effizienz in der Küche erheblich steigert und uns dabei hilft, unseren Gästen ein außergewöhnliches kulinarisches Erlebnis zu bieten“.

Bis ins Detail durchdacht

Ein zentraler Grundsatz Simons Kulinarik ist Mikro-Saisonalität. Nur Zutaten in ihrem absoluten Höhepunkt werden verwendet, auch wenn dies bedeutet, dass sie nur für kurze Zeit verfügbar sind. Die Methoden der natürlichen Konservierung kommen hier zum Einsatz und verlängern die Genuss-Zeiten. 

Diese Hingabe an Frische und Qualität erfordert eine präzise Vorausplanung, denn jedes Produkt wird bis ins Detail durchdacht, bevor es in der Pantry oder einem Gericht Platz findet.

Auch die Gäste sind eingeladen, in die Schatzkammer und Seele des Gourmetrestaurants zu blicken, welches jüngst mit drei Hauben von Gault&Millau und vier Falstaff-Gabeln ausgezeichnet wurde. 

Ein zentraler Grundsatz Simons Kulinarik ist Mikro-Saisonalität.
Ein zentraler Grundsatz Simons Kulinarik ist Mikro-Saisonalität. (Foto: © The Amauris Vienna)

Einmachen ist kein Trend

Das neue Pantry-Konzept soll auch zeigen, dass Einmachen kein Trend ist, sondern eine Rückkehr zu den Wurzeln des Kochens, die Geduld und Zeit erfordert. Unter erfahrener Hand werden in der Pantry komplexe Aromen geschaffen, welche die Grundlage der unverwechselbaren Glasswing-Kompositionen bilden.

„Die Herstellung von Ölen, Tinkturen und Vinaigretten ist dabei nur ein Teil des umfassenden Prozesses, der den Geschmack und die Raffinesse der Speisen des Glasswing ausmacht“, betont Simon.

In der Pantry reifen derzeit auch Cocktails (barrel-aged Cocktails), u. a. der The Amauris Elixir. Spirituosen werden mit diversen Gewürzen für eine Woche in den Fässern mazeriert. 

(The Amauris Vienna/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spitzenkoch Felix
Zuwachs
Zuwachs

„Felix & Gschmack“ bringt Wiener Beisl-Tradition in Wiens ersten Food Market

Der Gleis//Garten hat Zuwachs bekommen: Mit dem neuen Konzept „Felix & Gschmack“ zieht authentische Wiener Wirtshauskultur in Wiens ersten Food Market ein.
Stefan Tischer und das Küchenteam des Tellerwerks
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Neues kulinarisches Konzept im A-Rosa Travemünde

Frisch, bodenständig und nordisch inspiriert: Mit dem Tellerwerk startet das A-Rosa Travemünde ein neues gastronomisches Kapitel. Drei Jahre nach Einführung des Carls verabschiedet sich das Resort vom französischen Brasserie-Stil und wendet sich einer unkomplizierten, regionalen Küche zu.
Restaurant Ribelli
Umgestaltung
Umgestaltung

Restaurant Ribelli startet mit neuem Konzept

Seit dem vergangenen Sommer steht das 25hours Hotel Zürich West ganz im Zeichen von Sport und Vitalität. Jetzt bekommt auch das hauseigene Restaurant Ribelli ein frisches Konzept: Inspiriert von der italienischen Küche, trifft hier authentischer Genuss auf urbane Leichtigkeit – serviert am Pool, mit neuem Menü und mediterraner Tavolata-Atmosphäre.
Das "Café Buur" und die "Hamburgerei"
Neue Wege
Neue Wege

Hybridkonzept gegen die Gastro-Krise: Ein Lokal, zwei Konzepte

Die Gastronomie hat es schwer: Steigende Kosten und hohe Mieten setzen der Branche zu. In München hat sich die „Hamburgerei“ deswegen etwas einfallen lassen.
Foodtrailer beim Deutschen Filmpreis
Geschäftserweiterung
Geschäftserweiterung

Pommes Freunde starten neues Foodtrailer-Konzept

Pommes Freunde erweitern ihr Geschäftsmodell. Mit einem mobilen Foodtrailer bringen sie ihr Gastronomiekonzept nun auch auf Events, Festivals und Pop-up-Standorte. 
Die Bar Greta Oto
Restaurantkonzept
Restaurantkonzept

Erstes Conrad-Hotel Deutschlands bekommt ein außergewöhnliches Gastronomie-Konzept

Voraussichtlich im September eröffnet mit dem Conrad Hamburg das erste Haus der Hilton-Luxusmarke Conrad Hotels & Resorts in Deutschland. Zugleich erhält auch ein Gastronomie-Konzept mit südamerikanischer Kulinarik Einzug in die Hansestadt.
Michael Wagner und Simon Tress
Bio-Genuss
Bio-Genuss

Tressbrüder bringen neues Gastro-Konzept ins Mooons Vienna

Wie in einer Raumstation: Inspiriert vom Namensgeber des Hotels, dem Mond, setzen die MHP Hotel Group und die Tressbrüder auf ein innovatives Gastronomiekonzept für das Boutiquehotel Mooons Vienna. Dabei soll hochwertiges, biozertifiziertes Essen rund um die Uhr zur Verfügung stehen.
"oifach andersch"
Neues kulinarisches Konzept
Neues kulinarisches Konzept

„Oifach andersch“: Schwäbische Küche trifft auf moderne Brasserie-Kultur

Das „oifach andersch“ ist für seine traditionelle schwäbische Küche bekannt. Nun wagt das Restaurant auf der Burg Staufeneck mit einem neuen kulinarischen Konzept den Schritt in eine moderne Brasserie-Welt. 
Ugi’s mit veganer Döner-Tasche und einer Döner-Bowl
Revolution
Revolution

Ugi’s bringt den veganen Planted-Döner nach Wien

Kebap-Revolution am Karmelitermarkt: Das Ugi’s setzt neue Maßstäbe in der Wiener Streetfood-Szene. Ab dem 20. März hat das Restaurant am Karmelitermarkt auch vegane Döner-Taschen, einen Döner-Wrap und eine Döner-Bowl mit Huhnflavor im Angebot.