Aus dem Ausland

Gourmet-Restaurant für Hunde

Restaurant Hund
Feines Näschen, feiner Gaumen – im Fiuto kommen Hunde kulinarisch auf ihre Kosten. (Foto: © DyrElena/stock.adobe.com)
Seite Ende Oktober bekocht das Fiuto in Italiens Hauptstadt ganz besondere Gäste: Hunde werden hier mit hochwertigen Gerichten im Poké-Stil verwöhnt.
Mittwoch, 08.11.2023, 12:50 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Hierzulande bekommen Hunde im Restaurant eine Schüssel mit Wasser gereicht – wie der „The Guardian“ berichtet, steht den Fellnasen im „Fiuto“ in Rom nun eine ganz eigene Speisekarte zur Verfügung. 

Auf die Optik wird Wert gelegt

Was auf den Teller kommt? Chefkoch Luca Grammatico, selbst Hundetrainer, mischt Hähnchen und Zucchinigeschnetzeltes mit pürierten Kartoffeln. Das ganze platziert er dann mithilfe einer Ausstechform beispielsweise in Knochenoptik in einer Schüssel und garniert es mit Zucchinisauce. 

Sogar Geburtstagspartys werden für die geliebten Vierbeiner ausgerichtet -flauschige Kissen, Partyhüte mit Luftballons und ein geschmückter Tisch selbstverständlich inklusive. Laut The Guardian werde die neue Gourmet-Adresse in Rom mit Buchungen für vierbeinige Kunden überschwemmt.

Zwei Leidenschaften vereint 

Die Idee zum sehr speziellen Restaurantkonzept entstand zum Teil aus der Leidenschaft des Inhabers Marco Turano für die Gastronomie. Der 33-Jährige leitete zuvor ein Restaurant im römischen Stadtteil Trastevere. Vor allem aber die Liebe seiner Freundin Noemi für Hunde – insbesondere dem Jack Russell des Paares, genannt Nela – befeuerte die Gründung der neuen Location. 

„Noemi ist eine große Hundeliebhaberin und wir dachten uns: Warum sollten wir nicht versuchen, unsere beiden Leidenschaften zu vereinen?“ berichtet Turano im Gespräch mit The Guardian. Rat holte sich das Unternehmerpaar von Profis, unter anderem Restaurantbesitzern und Tierärzten – es sollte nichts dem Zufall überlassen werden.

Die sorgfältig zusammengestellte Speisekarte für Hunde umfasst Schüsseln im Poké-Stil mit einer Auswahl an Huhn, Fleisch, Fisch und Gemüse als Vorspeise, gefolgt von einer Auswahl an Hauptgerichten und Desserts. Als Aperitif wird jedem Hund Wasser – Mineralwasser, nicht aus dem Wasserhahn gereicht. Verarbeitet ausschließlich erstklassige Lebensmittel. „Wir wollen sicherstellen, dass ein Hund bei uns genauso gut isst wie ein Mensch“, sagt Turano.

Auch Menschen werden im Fiuto verköstigt, ihre Speisen aber in einer völlig separaten Küche zubereitet. Wer selbst ohne Hund zu Besuch kommt, kann an einem Tisch im räumlich getrennten Bereich Platz nehmen. 

(The Guardian/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Basta! am Hamburger Hauptbahnhof
Casualfood
Casualfood

Basta! bringt das Beste aus Italien an den Hamburger Hauptbahnhof

Casualfood baut seine Präsenz in Hamburg weiter aus und eröffnet das Basta! am Hamburger Hauptbahnhof. Es ist der erste Standort des Konzeptes an einem Bahnhof. Bisher war es ausschließlich an Flughäfen vertreten.
Kathrin Schmitt
Hundetraining
Hundetraining

Posthotel Achenkirch bietet Hunde-Retreat

Der beste Freund des Menschen im Fokus: Das Posthotel Achenkirch stellt gemeinsam mit Hundetrainerin Mag. Kathrin Schmitt von 19. bis 23. Juli 2023 das Wohl der Vierbeiner ins Zentrum.
Pasta-Bar Spaghetteria Berlin
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Spaghetteria Berlin soll Menschen verbinden

Die neue Pasta-Bar Spaghetteria Berlin bringt die Kultur und Mentalität Italiens in die Hauptstadt. Mit einem ungewöhnlichen Konzept regt sie Gäste an, sich besser kennenzulernen und Freunde zu werden.
Setzkasten
Umgestaltung
Umgestaltung

Der Setzkasten – eine Symbiose zwischen Restaurant und Supermarkt

Für eine intimere Wohlfühlatmosphäre wurde das Lokal Setzkasten im Frischemarkt Zurheide Feine Kost in Düsseldorf aufwendig umgestaltet. Dabei lag vor allem das Zusammenspiel zwischen Supermarkt und Restaurant im Fokus. 
Neues KFC-Restaurant in Gelsenkirchen
Meilenstein
Meilenstein

KFC eröffnet erstes Equity-Restaurant in Deutschland

KFC ist ab sofort mit einem weiteren Restaurant in Gelsenkirchen vertreten. Das Besondere: Es ist die erste Neueröffnung eines Equity-Restaurants unter dem Master-Franchisenehmer ISHKFC. 
Einen schönen Ausblick auf Rom sowie eine Auswahl an Getränken und italienischen Snacks bietet die Rooftop-Bar in der achten Etage. (Foto: © Radisson)
Neueröffnung
Neueröffnung

Neues Radisson Collection Hotel in Rom

Die Präsenz der Gruppe in Italien wurde jetzt durch die Eröffnung des sechsten Hauses der Marke verstärkt. Das Palazzo befindet sich im Herzen des historischen Stadtzentrums. Während seiner Renovierung wurde sogar ein verborgenes archäologisches Juwel entdeckt.
Der Burger King im BER Food Court (Foto: © BER)
Gastronomie
Gastronomie

Burger King und Starbucks jetzt auch hinter der Sicherheitskontrolle im BER

Reisende am Flughafen Berlin Brandenburg haben nun die Möglichkeit, zwei neue gastronomische Angebote im Abflugbereich zu nutzen. Die bekannten Schnell-Restaurants haben ihre Tore im Food Court des Terminal 1 geöffnet.
Das erste spanische Restaurant von Akira Back im The Ritz-Carlton (Foto: © The Ritz-Carlton, Abama)
Japanische Kochkunst
Japanische Kochkunst

Erstes Akira Back Restaurant in Spanien

Das The Ritz-Carlton, Abama gibt eine neue Partnerschaft bekannt. Der Michelin-Koch Back wird in dem Luxushotel auf Teneriffa seine erste Destination des Landes öffnen. Die Marke umfasst bereits jetzt ein breites Spektrum an Restaurants auf der ganzen Welt.