Traditionslokal

Goethe gratuliert: 500 Jahre Auerbachs Keller

Rene Stoffregen, Geschäftsführender Gesellschafter, sitzt auf dem berühmten Weinfass, verleitet durch Mephisto (Hartmut Müller).
Rene Stoffregen, Geschäftsführender Gesellschafter, sitzt auf dem berühmten Weinfass, verleitet durch Mephisto (Hartmut Müller). (Foto: © picture alliance/dpa | Jan Woitas)
Jubiläumsfeier geplant: Das aus Goethes „Faust I“ bekannte Wirtshaus „Auerbachs Keller“ in Leipzig wird in zwei Jahren 500 Jahre alt. Was plant der Wirt für die große Sause?
Dienstag, 04.04.2023, 14:28 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

2025 ist es so weit. Dann steckt in dem Gemäuer des berühmten Leipziger Lokals „Auerbachs Keller“ ein halbes Jahrtausend. Das Traditionslokal führt seine Anfänge auf den Leipziger Arzt Dr. Heinrich Stromer von Auerbach zurück.

Dieser habe 1525 in seinem Keller damit begonnen, Wein an Studenten auszuschenken. Rund 90 Millionen Menschen sollen Auerbachs Keller bislang besucht haben.

Goethe, der während seines Studiums wiederholt in dem Studentenlokal weilte, lässt eine Szene im „Faust“ dort spielen.

Was ist zur 500-Jahrfeier von Auerbachs Keller geplant?

Zum Jubiläum sei ein Programm entwickelt worden, das sich bis 2025 erstrecke, sagte der Wirt des traditionsreichen Kellers, René Stoffregen.

Unter anderem zählten dazu speziell für Kinder entwickelte Führungen, ein Studenten-Event und im Frühjahr 2025 ein Osterspaziergang in einem Leipziger Park mit Picknick-Korb und „Faust“-Lektüre.

Zwei-Euro-Münze mit Sonderprägung im Gespräch

Stoffregen macht sich zudem Hoffnungen, dass anlässlich des Jubiläums eine Sammelmünze oder sogar eine Zwei-Euro-Münze geprägt wird.

Mit dem Vorschlag habe man sich an das Bundesfinanzministerium gewandt. In diesem Herbst werde ein Expertengremium darüber entscheiden, ob es mit dem offiziellen Zahlungsmittel mit einem Auerbachs-Keller-Abbild etwas wird.

(dpa/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Bau in seiner Küche
Jubiläum
Jubiläum

Victor’s Fine Dining by Christian Bau wird 25

Schon wieder ist ein Jahr vergangen. Am 1. April 2023 feiert Christian Bau „Silberhochzeit“ auf Schloss Berg. Die Eröffnung des Restaurants „Victor’s Fine Dining by Christian Bau“ jährt sich nun schon zum 25. Mal.
Feier zum 15. Geburtstag des Arcotel John F
Jubiläum
Jubiläum

Arcotel John F feiert 15. Geburtstag

Happy Birthday! Das Arcotel John F am Auswärtigen Amt gibt es jetzt seit 15 Jahren. Gefeiert wurde dieses Jubiläum nicht nur mit Lieblingscocktails der Kennedys und amerikanischem Fingerfood.
ibis Styles Kopenhagen Orestad, Dänemark
Jubiläum
Jubiläum

ibis – eine Economy-Hotelmarke feiert 50 Jahre Erfolgsgeschichte

Erschwinglichkeit, Innovation und Qualität – mit diesen drei zentralen Versprechen wurde ibis 1974 gegründet. Heute ist sie mit mehr als 2.500 Häusern in 79 Ländern eine der bekanntesten Economy-Hotelmarken der Welt. Und die Erfolgsgeschichte endet noch lange nicht. 
Taste of Origin Award für JRE Uwe Machreich (Foto: © JRE EU)
Gastronomie
Gastronomie

JRE feiert 50. Jubiläum

Die internationale Restaurantvereinigung beging in ihrer Geburtsstadt Paris ihr goldenes Jubiläum. 50 Jahre Engagement für die gehobene Gastronomie und gastronomische Innovation. Zahlreiche Spitzenköche fanden sich ein; einige davon durften Awards mit nach Hause nehmen. 
Die Berliner Food Week findet dieses Jahr im Oktober statt. (Foto: © Berlin Food Week)
Gastronomie
Gastronomie

10 Jahre Berlin Food Week

Vom 7. bis 13. Oktober 2024 findet das diesjährige Food-Festival wieder in der Bundeshauptstadt statt. Nunmehr in seiner zehnten Ausgabe. Im Jubiläumsjahr gibt es gleich mehrere positive Nachrichten.
Die Riege der Köche für das Geburtstags-Jahr. (Foto: © Hotel Schweizerhof Bern & Spa)
Jubiläum
Jubiläum

Hotel Schweizerhof Bern & Spa: Nostalgisches Koch-Event zum Geburtstag

Zum 165-jährigen Bestehen lässt das Haus, gemeinsam mit der Vereinigung ‚Cercle des Chefs de Cuisine Berne‘ und den talentierten Köchen vergangener Tage, die glanzvollsten Zeiten wieder aufleben.
Transgourmet Ursprung
Jubiläum
Jubiläum

10 Jahre Transgourmet Ursprung

Transgourmet feiert einen ganz besonderen Meilenstein: Seit zehn Jahre bereichert die Eigenmarke Transgourmet Ursprung mit hochwertigen, nachhaltigen und regionalen Produkten Profiküchen aus der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung.