Kette

GinYuu jetzt auch in Österreich

Ginyuu LED Tafel
©: GinYuu
Seit wenigen Tagen gibt es auch in Österreich einen Ableger der deutschen Restaurant-Kette „GinYuu“. Der erste Standort befindet sich in der Shopping City Süd (SCS) im Süden Wiens.
Dienstag, 01.11.2016, 15:03 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das GinYuu (der Name leitet sich vom thailändischen Sprichwort „„Gin ngai, gin yuu“, – „einfach essen, leichter leben“ ab) ist ein neues Gastronomie-Konzept, das die asiatisch-pazifische Küche mit einer Portion Lifestyle  verbinden und „das sonnige Lebensgefühl des Pazifiks nach Österreich“ bringen möchte. Die Küche ist ein Crossover aus asiatischen Rezepten, gepaart mit europäischen, kalifornischen und mexikanischen Einflüssen, also von Sushi über Currys bis zu Surf & Turf. Gekocht wird in einer Show-Kitchen, die den Gast am Entstehen der Speisen teilhaben lässt.

Mastermind und Gründer von GinYuu ist der Systemgastronomie-Profi Kent Stephan Hahne. Der Unternehmer war der jüngste Lizenznehmer von McDonald‘s und Gründer der erfolgreichen Gastronomie-Kette Vapiano: „Das GinYuu in der SCS verfügt über 180 Sitzplätze auf mehr als 600 m². Bereits im ersten Jahr peilen wir einen Jahresumsatz zwischen 1,5 und 2 Millionen Euro an.“ Das Lokal unterteilt sich in einen Restaurant-, einen Bar- und Loungebereich. Im Gegensatz zu McDonald’s oder Vapiano aber, ist GinYuu kein Selbstbedienungs- sondern ein Fullservicekonzept mit Bedienung der Gäste am Tisch. Allerdings gibt es auch eine Take-away-Möglichkeit und wenn es mal schnell gehen soll, kann sich der Gast auch an einer „Grab & Go“-Kühltheke bedienen, die ständig frisch befüllt wird.

Seit der Gründung 2013, zählt die Kette vier Standorte in Deutschland und ab sofort eben auch einen in Österreich. An einer weiteren Expansion wird gearbeitet. Bis Ende 2017 will GinYuu 13 Standorte umfassen. So sollen 2017 in Wien zwei neue GinYuu entstehen (Rochusmarkt und Donauplex) und in Deutschland sechs neue Restaurants.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frühstück im "Muse"
Konzept
Konzept

„Muse“ serviert erstmals Frühstück am Wiener Donaukanal

Kulinarische Premiere am Wiener Donaukanal: Ab sofort serviert das „Muse“ nun auch Frühstück. Damit ist es das einzige Lokal am Wiener Donaukanal mit einem Frühstücksangebot. 
Staatsministerin Michaela Kaniber und Dehoga-Präsidentin Angela Inselkammer gemeinsam mit den prämierten Gastronomie- und Festzeltbetreibern
Auszeichnung
Auszeichnung

Qualitätssiegel „Ausgezeichnete GenussKüche“ an Wirte und Festzeltbetriebe verliehen

Mit den Klassifizierungen „Ausgezeichnete GenussKüche“ werden die Besonderheiten der regionalen Küche gewürdigt. Auch in diesem Jahr wurden mit der Auszeichnung Gastronomiebetriebe geehrt, die für gelebte Gastfreundschaft, kulinarische Heimatliebe und höchste Handwerkskunst stehen. 
Symbolbild für das neue Cafe
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„Coffee, Brownies und Downies“ startet Soft-Openingphase

Für zehn Mitarbeiter mit Schwerbehinderung sowie zahlreiche Kollegen ohne Beeinträchtigung hat eine neue berufliche Zeitrechnung begonnen: Das inklusive Café in Oberursel ist mit ihnen in seine Soft-Opening-Phase gestartet.
Scheckübergabe: v. l. Europa Miniköche, Susanne Droux (Geschäftsführerin der Europa Miniköche), Imke Höke (Leitung Werbung bei Jungborn), Angela Inselkammer (Präsidentin des DEHOGA Bayern) und Saskia Vester
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Europa Miniköche kochen mit Schauspielerin Saskia Vester

Am 29. Juli 2025 traf sich in Bayern eine besondere Runde an Kochtalenten. Schauspielerin und Kochbuchautorin Saskia Vester stand mit den Europa Miniköchen am Herd – in einer gemeinsamen Aktion mit dem Versandhändler Jungborn, der das Projekt mit 5.000 Euro unterstütze.
Swing Kitchen
Neuausrichtung
Neuausrichtung

„Swing Kitchen“ richtet sich zukunftsorientiert aus

„Swing Kitchen“ stellt die Weichen für die Zukunft: Mit Sanierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen richtet sich das Gastro-Konzept strategisch neu aus. Ziel ist ein nachhaltiges Wachstum nach der Neustrukturierung.
Lars Klingbeil
Gastrosteuer
Gastrosteuer

Mehrwertsteuersenkung: Klingbeil fordert Weitergabe an Gäste

Der Bund hat Kommunen und Länder für Steuerausfälle bei einem Paket für Firmen entlastet. Bei anderen Maßnahmen sieht der Minister das nicht – und formuliert eine Erwartung für die Speisekarten.
Marthabräu in Fürstenfeldbruck
Neustart
Neustart

Marthabräu in Fürstenfeldbruck aus der Insolvenz gerettet

Das Marthabräu in Fürstenfeldbruck ist gerettet! Nach der Insolvenz im Frühjahr wurden nun zwei Kennerinnen gefunden, die den Betrieb neu aufstellen wollen – mit Leidenschaft und einem klaren Kurs.
Marc Uebelherr und seine Young Generation
Comeback
Comeback

Back to the Future: Marc Uebelherr bringt das Zoozie’z zurück

Gastroprofi Marc Uebelherr und seine Young Generation sorgen für die nächste Überraschung in der Münchner Gastrolandschaft: Das legendäre Zoozie’z – die Kultkneipe aus den 80er-Jahren – kehrt als Pop-up-Konzept zurück.
Tische mit Stühlen im Regen
Dehoga
Dehoga

Regenwetter hat das Gastro-Geschäft beeinträchtigt

Sommer, Sonne, Sonnenschein? In diesem Jahr war das Wetter in den Sommermonaten eher unbeständig und regnerisch. Das bekommt auch das Gastgewerbe zu spüren – denn nicht nur in den Biergärten bleiben die Gäste aus.