Abstimmung

Genießer wählen ihre „Genusshelden“

Schwarzwald Genuss-Award kuckuck
Auch 2023 wird wieder der „Schwarzwald Genuss-Award kuckuck“ vergeben. (Foto: © Schwarzwald Tourismus)
Sie sind die Beliebtesten der Besten: 2019 hat Schwarzwald Tourismus den „Schwarzwald Genuss-Award kuckuck“ ins Leben gerufen. In diesem Jahr wird die Auszeichnung bereits zum dritten Mal vergeben.
Freitag, 20.01.2023, 08:36 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Bei den ersten beiden Ausgaben des kuckuck wurden insgesamt bereits mehr als 130.000 Stimmen abgegeben und alle Nominierten haben gezeigt, wie gut sich schwarzwaldtypische Gastronomie und Gastlichkeit mit kreativer Kochkunst und modernem Ambiente verbinden lässt“, sagt Hansjörg Mair, Geschäftsführer von Schwarzwald Tourismus.

Er ergänzt: „Mit dem kuckuck 23 wollen wir wieder die Scheinwerfer auf die beliebtesten Genusshelden richten und ihnen für ihren Einsatz danken.“

So werden die beliebtesten Genusshelden ermittelt

In sechs Kategorien können sich dafür in der ersten Phase vom 23. Januar bis zum 23. Februar 2023 Gastronomen, Veranstalter und Hotels bewerben oder von ihren Gästen empfehlen lassen.

Über den Sieger entscheidet eine offene Abstimmung im Internet, die in Abstimmungsphase (vom 13. März bis 23. April 2023) und Finalphase (vom 13. Mai bis 23. Juni 2023) unterteilt ist.

Die Preise werden am 12. Juli 2023 im Anschluss an die STG-Jahrestagung im Rahmen eines Gala-Abends in den „Black Forest Studios“ in Kirchzarten verliehen.

Die sechs Kategorien

Zu den beiden neuen Kategorien gehört der „kuckuck für Nachhaltigkeit“, der Betriebe mit einem ausgeprägten Sinn für Nachhaltigkeit in den Fokus rückt.

Ebenfalls neu gesucht wird der „Newcomer des Jahres“, um den die kreativsten Unternehmer unter 35 Jahren in der Gastronomiebranche konkurrieren.

Die weiteren vier bereits klassischen Kategorien sind das „Restaurant des Jahres“, der „Hof des Jahres“, das „Fest des Jahres“ und das „Nest des Jahres“ in Beherbergungsbetrieben mit mindestens zehn Betten.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mytico von Franke Coffee Systems
Kaffegenuss
Anzeige
Kaffegenuss

Mytico – die Antwort auf heutige Gästeerwartungen

Eine neue Ära des Kaffeegenusses bricht an! Die neue Produktlinie Mytico von Franke Coffee Systems definiert das traditionelle Kaffeeerlebnis neu. Indem sie modernes Design mit hoher Funktionalität vereint, schafft sie unvergessliche Kaffeemomente, die Gäste zum Wiederkommen bewegen.
Sandro und Andre Gargiulo mit Lucas Langhammer
Kulinarik-Kino
Kulinarik-Kino

„Rosso by l’autentico“ bringt kulinarisches Genusserlebnis ins Kino

Großes Kulinarik-Kino: Noch vor Weihnachten soll das neue Cineplexx Westfield SCS in Österreich eröffnen. Das Besondere: Hier werden die Gäste nicht nur mit spannenden Filmen, sondern auch mit kulinarischen Speisen in den Kinosälen begeistert. 
Die Teilnehmenden und Organisator*innen des JRE Genusslabors 2.0 (v.l.n.r.): Sebastian Metzdorf, Tobias Bätz, Clarissa Städele, JRE Präsident Oliver Röder, Anja Kirchpfening, Maurizio Oster, Harald Rüssel, Alexander Wulf, Jason Grom, Diana Burkel, Graciela Cucchiara, Victoria Fonseka, JRE Vizepräsident Andreas Widman, Robert Brosowski „CrispyRob“
Experiment
Experiment

JRE-Köche feiern Premiere des Genusslabors 2.0

Premiere für das JRE-Genusslabor 2.0: Bei dem Kochexperiment waren neben den versierten Spitzenköchen der Jeunes Restaurateurs erstmals auch vier Gastköche mit dabei. Das machte die Challenge noch spannender. 
Stuub bekommt Auszeichnung
Auszeichnung
Auszeichnung

Zum „Kuckuck“: Stuub für Schwarzwald Genuss-Award nominiert

„Kuckuck, Kuckuck, ruft’s aus dem Wald!“, so tönt das bekannte Kinderlied. Doch auch im Schwarzwald eilt dem Kuckuck sein Ruf voraus. Jetzt wurde ein Freiburger Start-up für den Schwarzwald-Genuss-Award nominiert. 
Eatrenalin
Genussreise
Genussreise

Eatrenalin bringt Veränderung auf den Teller

Sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen – das Eatrenalin im Europa-Park Rust ist ein Restaurant der Sinne. Gäste nehmen in den sogenannten Floating Chairs Platz und durchqueren nicht nur verschiedene Räume, sondern auch verschiedene Genusswelten. Ab Mai wartet dabei eine neue Menü-Komposition auf die Besucher.
Jonas Mog, Rainer Holzhauer und Thomas Wahnschaffe
Abstimmung
Abstimmung

Preis für nachhaltige Gastronomie 2022: Online-Voting gestartet

Die drei finalen Betriebe für die Vergabe des Metro-Preises stehen fest. Ab dem 30. September 2022 kann die Öffentlichkeit per Online-Voting für ihr Lieblingskonzept stimmen.
Die Finalisitinnen 2021
Events
Events

Wahl zur Deutschen Weinkönigin – Publikum kann mit abstimmen

Erstmals in der mehr als 70-jährigen Geschichte der Deutschen Weinkönigin kann das Publikum am 30. September über die Botschafterin der Branche mitbestimmen. Gemeinsam mit dem Medienpartner SWR habe man sich auf ein neues Format verständigt, teilte das Deutsche Weininstitut (DWI) in Bodenheim mit.