Analyse

Gastronomie-Trends für 2026: Essen gehen wird bewusster und emotionaler

Gruppe beim Essen
76 % der Deutschen sehen im Restaurantbesuch eine Möglichkeit, sich mit anderen verbunden zu fühlen.* (Foto: © OpenTable)
Für mehr als die Hälfte der Deutschen wird Essen gehen eher ein besonderes Erlebnis als eine regelmäßige Gewohnheit – ein Trend, der die Branche 2026 prägen wird.
Mittwoch, 03.12.2025, 10:28 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Mehr Verbundenheit und besondere Erlebnisse: 62 % der Deutschen sehen den Restaurantbesuch 2026 als besonderes Erlebnis statt als Routine* (28 %) - und geben damit den Ton an für einen der großen Gastronomie-Trends des Jahres. Mit einem Anstieg der Restaurantbesuche um 5 % in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr** bleibt das Essen außer Haus fest im Trend – geprägt von Qualität, Verbundenheit und gemeinsamen Erlebnissen. Das zeigen die neuen Daten von OpenTable. 

Gemeinsamkeit wird zum Herzstück des Essens

53 % der Deutschen essen lieber in Gesellschaft als allein,* und 45 % würden lieber auf einen schwer zu ergatternden Tisch warten, um mit einer Gruppe zu speisen, statt allein Essen zu gehen.*

Diesen Trend bestätigen auch die OpenTable-Daten aus 2025: Gruppenreservierungen (sechs oder mehr Personen) nahmen im Jahresvergleich um 7 % zu.** Für die Mehrheit (76 %) ist Essen gehen außerdem eine Möglichkeit, sich mit anderen verbunden zu fühlen.* Diese Verbundenheit zeigt sich auch beim Date-Night-Dining, das laut OpenTable-Daten bei Besuchsanlässen im Jahr 2025 um deutliche 112 Prozent zunahm.**

„Deutsche Restaurantgäste sehnen sich nach Verbundenheit – sei es beim gemeinsamen Essen mit Freunden, der Familie oder beim Date“, sagt Lea Stadler, Senior Director of Restaurant Sales & Services bei OpenTable. „Über ein Drittel (39 %) der Restaurantgäste äußert den Wunsch nach mehr Möglichkeiten für Essen in Gruppen und Abendessen in privaten Settings im Jahr 2026. Dies ist eine großartige Chance für Restaurants, durch Menüs oder Sitzpläne gemeinsame Essenserlebnisse zu schaffen – insbesondere während der bevorstehenden Feiertage.“

Besondere Erlebnisse statt Alltagsroutinen

Immer mehr Menschen suchen beim Essen mehr als nur ein gutes Menü. Laut OpenTable stiegen die Buchungen für besondere Restaurant-Erlebnisse 2025 um 62 % gegenüber dem Vorjahr**. Auch die Restaurants reagierten darauf: Die Zahl der angebotenen „Experiences“ stieg im selben Zeitraum um 25 %.**

Laut aktuellen Daten zeigt sich, dass dieser Trend auch 2026 anhält: 37 % der Deutschen* wünschen sich mehr Erlebnisangebote wie kuratierte Menüs, Pop-ups oder Themenabende.

Diese neue Genussmentalität zeigt sich auch bei besonderen Anlässen: Gäste gaben im Jahresvergleich 18 % mehr für besondere Anlässe wie Geburtstage oder Jubiläen aus als regulären Restaurantbesuchen in 2025.*** Essen gehen ist für viele zur Ausdrucksform von Wertschätzung geworden, denn Menschen feiern die besonderen Momente des Lebens zunehmend durch Restaurantbesuche.

Spontanität leben

36 % der Deutschen wünschen sich 2026 mehr Spontaneität beim Essen gehen* – so verwandeln sie ungeplante Momente in unvergessliche Erlebnisse. Laut OpenTable-Daten stieg die Nutzung der „Wartelisten“-Funktion, die Gäste informiert, sobald ein Tisch frei wird, im Jahresvergleich um 118 Prozent.**

Das zeigt: Immer mehr Gäste sind bereit, kurzfristig essen zu gehen, wenn das Erlebnis es wert ist. Und wenn die Freude an Spontaneität zunimmt, steigt gleichzeitig die Begeisterung, kurzfristig noch einen Tisch im Lieblingsrestaurant oder in einem neu entdeckten Lokal zu ergattern.

Selbst das Warten ist inzwischen Teil des Erlebnisses geworden: Im Durchschnitt sind Gäste bereit, rund 29 Minuten auf einen Tisch zu warten - bei Millennials und der Gen Z liegt die Wartebereitschaft sogar bei über 35 Minuten.*

„Bewusste Entscheidungen und emotionale Verbundenheit verändern, wie Menschen 2026 essen gehen“, sagt Lea Stadler. „Die deutsche Gastronomie zeigt dabei eindrucksvoll, wie anpassungsfähig und kreativ sie ist – selbst angesichts steigender Kosten oder nicht wahrgenommener Reservierungen. Mit ihren innovativen Ansätzen sind wir zuversichtlich, dass die Branche auch 2026 unvergessliche kulinarische Erlebnisse schaffen und gestärkt in die Zukunft gehen wird.“

*Methodik Verbraucherumfrage: WALR führte eine Online-Umfrage unter 2004 deutschen Befragten durch, wobei die Quoten für Großstädte gewichtet wurden. Die Umfrage fand zwischen dem 3. und 11. September 2025 statt. Die Daten wurden unter Einhaltung der Richtlinien der MRS (Market Research Society) und der ESOMAR erhoben, um eine ethische und genaue Datenerhebung zu gewährleisten.

**OpenTable-Daten: OpenTable hat die Anzahl der Gäste pro Tischgröße und Erlebnisse aus Online-Reservierungen für alle aktiven Restaurants auf der OpenTable-Plattform in Deutschland vom 1. Januar bis zum 31. August 2025 untersucht und mit dem entsprechenden Zeitraum im Jahr 2024 (3. Januar bis 1. September) verglichen. Das Volumen der „Wartelisten“-Funktion von OpenTable und die Anzahl der Restaurantbesuche in Deutschland wurden ebenfalls während dieser Zeiträume analysiert.

***OpenTable Data: OpenTable hat die Anzahl der platzierten Gäste, die bei der Reservierung einen besonderen Anlass (Geburtstag, Jubiläum, Date, Geschäftsessen) angegeben haben, untersucht und die durchschnittlichen Ausgaben für besondere Anlässe mit den durchschnittlichen Ausgaben für „normale“ Restaurantbesuche verglichen, basierend auf Online-Reservierungen für alle aktiven Restaurants auf der OpenTable-Plattform in Deutschland vom 1. Januar bis 31. August 2025, und diese mit dem entsprechenden Zeitraum im Jahr 2024 verglichen (3. Januar bis 1. September 2024).

(OpenTable/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Karamellkeks-Dessert Biscoff
Karamellkeks-Trend
Karamellkeks-Trend

Warum Karamellkekse so gefragt sind

Supersüß und angesagt: das Trendprodukt Karamellkeks. In Cafés und Restaurants wird die knusprige Nascherei oft einzeln verpackt als korrespondierender Snack zum Kaffee serviert. Sein Geschmack, der viele an Spekulatius erinnert, hat in den letzten Jahren jedoch eine erstaunliche Karriere hingelegt.
Die beiden Smaschburger-Varianten von Hands im Glück
Produkteinführung
Produkteinführung

Hans im Glück setzt eigene Akzente im Smashburger-Trend

Das Konzept des Smashburgers erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Diesem Trend schließt sich nun auch Hans im Glück an und bringt den Double Smashburger auf den Markt.
Die Deutschen gehen gerne zusammen Essen.
OpenTable
OpenTable

Das waren die Gastro-Trends 2022

„OpenTable“ resümiert basierend auf seinen Daten positive Trends für die Gastronomie im Jahr 2022!  Was sind die wichtigsten Entwicklungen und Erkenntnisse des vergangenen Jahres?
Die Gastro Ivent ist die Fachmesse für Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers im Nordwesten.
Messetipp
Messetipp

Gastro Ivent 2023: Trends und Zitronenlimo

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! Dieses „Rezept“ beherrschen Menschen im Hotel- und Gastronomiebereich aus dem Effeff.  Auf der „Gastro Ivent“ will Projektleiterin Marta Pasierbek daher „jede Menge ideelle Zitronenlimonade“ ausschenken.
Kellner servieren einer Gruppe am Tisch
Studie
Studie

Deutschlands Gastronomie im Wandel

Die Corona-Pandemie hat nicht nur zu Einschränkungen, sondern auch zu einigen positiven Veränderungen in der Gastronomie geführt. Opentable beleuchtet einige der wichtigsten Trends und Erkenntnisse des diesjährigen Gastgewerbes.
Die Food-Trends für 2023.
Perspektiven
Perspektiven

Food-Trends 2023: Ein Blick in die Zukunft der Gastronomie

Die aktuellen Food-Trends zeigen, was die Gastronomie, Handelsgastronomie und Lebensmittelindustrie in den nächsten Jahren prägen wird. Was das für die Branchen für das kommende Jahr bedeutet, zeigt der neue Food Report 2023 von Hanni Rützler und dem Zukunftsinstitut.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Kaffee Swizy
Analyse
Analyse

Das sind die Kaffeetrends 2026

Eiskalt, fruchtig, würzig – und persönlicher denn je: Die Kaffeeexperten von J. Hornig haben die wichtigsten Entwicklungen aus Barista-Szene, Social Media und Gastronomie für 2026 analysiert. So viel sei verraten: 2026 wird experimentell und zugleich so persönlich wie nie zuvor.
Weißwein
Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz

Weißweine liegen im Trend

Der Riesling ist weiter Spitzenreiter in Rheinland-Pfalz. Aber auch weiße Burgundersorten gewinnen an Bedeutung. Warum Weißweine laut Experten „in“ sind.