Exit-Strategie

Gastronomie soll ab 9. Mai öffnen

Peter Altmaier
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat gemeinsam mit den Wirtschaftsministern der Länder einen Plan zur Wiedereröffnung des Gastgewerbes in Deutschland ausgearbeitet. (Foto: ©picture alliance/Tobias Schwarz/AFP/Pool/dpa)
Die Wirtschaftsminister von Bund und Länder haben in der Wirtschaftsministerkonferenz über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise beratschlagt. Themen waren auch das Gastgewerbe sowie die Corona-Soforthilfen.
Mittwoch, 06.05.2020, 07:44 Uhr, Autor: Kristina Presser

Es wird immer konkreter: Die Wirtschaftsminister der Länder haben unter Auflagen eine bundesweite kontrollierte Öffnung des Gastgewerbes vom 9. bis 22. Mai 2020 beschlossen. Die Zeitspanne entspricht den unterschiedlichen Situationen und Interessen der einzelnen Bundesländer. Das ist das Ergebnis der Videoschalte von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und den Wirtschaftsministern der Länder im Rahmen der Wirtschaftsministerkonferenz am Dienstagabend. Für Hotels und touristische Beherbergungsbetriebe wird eine Wiedereröffnung bis Ende Mai anvisiert. Voraussetzung für alle Öffnungen ist die strikte Einhaltung von Hygienevorschriften, Abstandsregeln sowie die Vorlage eines Plans zum Schutz der Beschäftigten. Die nun ausgearbeitete Empfehlung gilt als Grundlage für die Besprechung der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Mittwoch, den 6. Mai 2020.

In der Beschlussvorlage hat Bremen als Vorsitzland der Wirtschaftsministerkonferenz auf den starken finanziellen Druck in der Gastronomie-Branche verwiesen. Es sei eine Welle von Insolvenzen und in der Folge eine hohe Erwerbslosigkeit zu befürchten, wenn es keine klaren zeitlichen Perspektiven gebe, hieß es in der Vorlage. Bremen bemühte sich als Vorsitzland der Wirtschaftsministerkonferenz um ein möglichst abgestimmtes Vorgehen.

Neues zu Corona-Soforthilfen

Ebenfalls Thema in der Konferenz waren die Corona-Soforthilfen. Das Ergebnis: Der Bund werde bei seiner Entscheidung bleiben, Lebenshaltungskosten nicht zu fördern, hieß es in einer Pressemitteilung des Vorsitzlandes Bremen. Den Ländern sei es freigestellt, dazu eigene Programme zu erarbeiten oder bereits vorhandene fortzuführen. Diese Entscheidung sei bei den Ländern auf Unverständnis gestoßen.

Nach einer Mitteilung Bremens sieht der Bund ebenso wie die Länder den Bedarf, Firmen, die langfristigen Einschränkungen unterliegen, auch für eine längere Zeit unterstützen zu können. Für diese Betriebe, zu denen etwa auch Konzertveranstalter und das Messewesen gehörten, werde über eine Härtefallregelung nachgedacht. Für eine mögliche Fortführung von Soforthilfen sowie weitere Unterstützungsmaßnahmen für bestimmte Branchen werde der Bund konkrete Vorschläge ausarbeiten.

Als Weiteres habe Altmaier ein Konzept zur Stärkung der Konjunktur angekündigt, das gemeinsam mit Industrie und Gewerkschaften erarbeitet werden solle, hieß es. Die Wirtschaftsministerkonferenz werde in diesen Prozess einbezogen, weshalb es zeitnah weitere Treffen geben.
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dirk Iserlohe-Aufsichtsratschef-Dorint Hotelgruppe
Corona-Entschädigung
Corona-Entschädigung

Dorint-Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe kämpft weiter

Staatssekretär Sven Giegold hatte dem Dorint-Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe in einem Schreiben zu verstehen gegeben, dass dieser mit seiner Forderung nach Gleichstellung der verbundenen Unternehmen der Tourismusindustrie falsch läge. Der Dorint-Aufsichtsratschef will dennoch nicht aufgeben und kämpft weiter um die Rechte der großen mittelständischen Hotelunternehmen.
Dirk Iserlohe-Aufsichtsratschef-Dorint Hotelgruppe
Corona-Entschädigung
Corona-Entschädigung

Aufsichtsratchef Dirk Iserlohe appeliert an Wirtschaftsminister Habeck

In seinem aktuellen Brief an Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck appelliert Dorint-Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe mit Nachdruck an den Minister, dass die Größe des Betriebes nicht zu einer Wettbewerbsverzerrung und Diskriminierung führen darf.
Bundeskanzlerin Angela Merkel
Lockerungspolitik
Lockerungspolitik

Merkel stellt Öffnungspakete in Aussicht

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat überraschend drei Pakete für mögliche Öffnungsschritte in der Corona-Pandemie in Aussicht gestellt.
Hotel-Rezeption
Urlaub 2021
Urlaub 2021

Alltours-Hotels beherbergen bald nur noch geimpfte Gäste

Um Reisenden einen entspannten Urlaub bieten zu können, hat sich Alltours dafür entschlossen, in den Hotels der Marke Allsun nur noch Hotelgäste mit Corona-Impfung zu beherbergen.
Jens Spahn
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Jens Spahn offen für baldige Lockerungen

Gesundheitsminister Jens Spahn hat sich überraschend offen für Lockerungen noch im Winter gezeigt. Jedoch plädiert er für einen verantwortungsvollen Übergang zur Normalität.
Emine Demirbüken-Wegner
Berlin
Berlin

CDU-Abgeordnete: „Konzept des Quarantäne-Hotels gescheitert“

Das komplett vom Berliner Senat angemietete Quarantäne-Hotel in Neukölln ist offensichtlich bisher kaum belegt. Die CDU-Abgeordnete Emine Demirbüken-Wegner spricht von einem gescheiterten Konzept.
Geld auf einem Tisch
Überbrückungsgelder
Überbrückungsgelder

IHK fordert sofortige Auszahlung der Wirtschaftshilfen

Neben der Gastgeberbranche und zahlreichen Oppositionspolitikern wird nun auch seitens der Industrie- und Handelskammer die Forderung nach schneller Auszahlung der Corona-Hilfen laut.