Umfrage

Gäste wollen mehr in Innenstädten essen gehen

ein Koch in einem Restaurant
Nach der Coronakrise wird einer aktuellen Umfrage zufolge die Gastronomie der Innenstädte einen Umsatzschub erfahren. (©bogonet/stock.adobe.com)
Eine aktuelle Umfrage zeigt: Die Bedeutung der Innenstädte wird nach Corona auch für die Gastronomiebetriebe steigen.
Freitag, 26.03.2021, 07:35 Uhr, Autor: Thomas Hack

Nach der Aufhebung der Lockdown-Regelung wollen viele Verbraucher die Stadtzentren nicht mehr nur zum Shoppen aufsuchen, sondern sich dort auch häufiger mit Freunden oder Familie treffen, dort Restaurants besuchen, oder an Events teilnehmen. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners hervor.

Jeder Zweite will häufiger in der Innenstadt essen gehen

„Wir sehen, dass der Handel zwar ein wichtiger Magnet für eine lebendige Innenstadt nach dem Lockdown bleibt, doch die Relevanz der Innenstädte als Treffpunkt und sozialer Hub nimmt zu“, sagte der Simon-Kucher-Handelsexperte Tobias Maria Günter. Immerhin 60 Prozent der Befragten gaben an, dass Treffen mit Freunden oder der Familie öfter der Anlass für einen Besuch in der Innenstadt seien würden, wenn dort erst wieder alles geöffnet habe. Fast jeder zweite Befragte (46 Prozent) meinte, er werde künftig öfter für Café- oder Restaurantbesuche in die Innenstadt fahren als früher. Rund 44 Prozent freuten sich vor allem auf Veranstaltungen wie Weihnachtsmärkte oder Stadtfeste. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Restaurant Überfahrt
Events
Events

Restaurant Überfahrt: Spitzenköche bringen kulinarischen Hochgenuss an den Tegernsee

Im vergangenen Herbst hatte die Althoff Collection die gastronomische Neuausrichtung im Althoff Seehotel Überfahrt angekündigt – im Sommer 2024 soll es so weit sein. Bis dahin präsentiert das Team des Gourmetrestaurants Überfahrt ein Amuse-Bouche der besonderen Art.
Ein bayerisches WIrtshaus
Gastronomie-Events
Gastronomie-Events

„WirtshausWiesn“ zieht Erfolgsbilanz

Obwohl das Oktoberfest dieses Jahr ins Wasser fiel, ließen sich viele Münchner das Feiern nicht nehmen. Auf der „WirtshausWiesen“ gab es Volksmusik, Schmankerl und Besucher in Tracht.
Köche auf dem Schleswig Holstein Gourmet Festival
Events
Events

Schleswig-Holstein Gourmet Festival gestartet

Zwischen September 2020 und März 2021 laden zahlreiche Spitzenköche zum Schleswig-Holstein Gourmet Festival ein. Die Besucher dürfen sich auf 35 Einzelveranstaltungen freuen.
Gäste im Wirtshaus
Volksfeste
Volksfeste

Stuttgart rüstet sich zum „Mini-Wasen“

Wegen Corona fällt dieses Jahr auch der Canstatter Wasen aus. Doch es darf trotzdem gefeiert werden, denn die Stuttgarter Gastwirte haben sich etwas ganz besonders einfallen lassen. 
Oktoberfest
München
München

Wirte über bayerische Corona-Politik verärgert

Durch die spontane Änderung der bayerischen Corona-Regeln fühlen sich vor allem die Münchner Gaststättenbetreiber überrumpelt. Sie kritisieren, dass durch die fehlende Voraussicht kein Vorlauf bei den Umstellungen möglich sei. 
Familienfeier in einem Restaurant, viele Menschen sitzen an einem Tisch und stoßen mit Weingläsern an
Appell
Appell

Dehoga: Mehr Freiraum für Familienfeiern

Die aktuellen Corona-Regeln für Restaurantgäste in Brandenburg machen dortige Gastronomen ratlos. Dehoga-Präsident Olaf Schöpe fordert nun eine realitätsnahe Regelung. Für die allgemeine Lage im Gastgewerbe zog er eine gemischte Bilanz.
Ein Wiener Schnitzel auf einem Teller
Gastronomiefestival
Gastronomiefestival

Wien präsentiert ersten GOURMET SOMMER

Bookatable by Michelin lädt unter dem Motto „Essen bei den Besten und das zum Spitzenpreis“ zu kulinarischen Festwochen ein. Rund 20 Wiener Restaurants bieten ab 1. August exklusive Mehrgänge-Menüs für 19 bzw. 39 Euro an.