Neues Konzept

Französische Küche mit Zutaten aus Norddeutschland

Thomas Martin
Thomas Martin fungiert als Ideengeber für das neue Restaurant Carls. (Foto: © Sarah Zahn)
Die Brasserie Carls an der Elbphilharmonie präsentiert sich mit einem neuen Konzept. Die Ideen dazu stammen ebenso wie die neue Karte von Thomas Martin.
Dienstag, 25.05.2021, 11:39 Uhr, Autor: Martina Kalus

Französische Genussküche mit frischen Zutaten aus Norddeutschland – und das im Herzen von Hamburg: Die Brasserie Carls an der Elbphilharmonie präsentiert sich zur erhofften Wiedereröffnung mit einem neuen Konzept. Die Ideen dazu stammen ebenso wie die neue Karte von Thomas Martin. Seit 1997 steht der Koch am Herd des Jacobs Restaurant, das ebenso wie das Carls zur „Jacob Family“ gehört. Martin fungiert als Ideengeber für das neue Restaurant Carls, bleibt aber der Küche des Hotel Louis C. Jacob treu. „Wir wollen im Carls keine Sterneküche, aber die Gerichte spiegeln meine Art zu kochen wider“, sagt er. „Französische Kochkunst trifft auf saisonale Produkte aus Norddeutschland, das ganze Konzept ist eng mit mir verbunden.“

Bouillabaisse mit Nordseefischen, wilde Austern aus dem Watt

„Grundlage unseres neuen Brasserie-Konzeptes bleibt die französische Küche. Aber bei den Produkten setzen wir ganz auf Norddeutschland. Wilde Austern von Hand gesammelt aus dem Wattenmeer, aromatische Bouillabaisse aus einheimischen Fischen, frisches Gemüse aus dem Umland und perfekt abgestimmte Weine: Damit wollen wir die Herzen von Einheimischen und Touristen gewinnen“, verrät Thomas Martin.

Carls an der Elbphilharmonie
Im Restaurant Carls können Gäste auf der Terrasse mit Blick auf die Elbe speisen. (Foto: © DSR Hotel Holding)

Nachhaltig und mit großem Veggie-Angebot

„Wir kochen frisch und kreativ, bleiben aber nahbar und bodenständig“, verrät Carls-Betriebsleiter Julian Wengorz. „Unser Ziel: Wir wollen nicht nur die beliebteste Brasserie Hamburgs sein, sondern auch mit einem hochklassigen vegetarischen Angebot überzeugen.“ Thomas Martin und Carls-Küchenchef  Michel Jasser kennen ihre Lieferanten bereits seit Jahren und schätzen sie für die Qualität der Rohstoffe, aber auch für ihre nachhaltige Arbeit. So kommen im Carls künftig viele biologisch und biodynamisch angebaute Produkte auf den Tisch. Auch auf Fair-trade und einen bienenfreundlichen Anbau legt das Carls Wert.

(Carls/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im Bild zu sehen sind links der Bereichsleiter Matthias Steck und rechts Betriebsleiter Björn Hiller (Foto: © Sandra Biegger)
Wachstum
Wachstum

Block House startet in Hamburg

In wenigen Tagen ist es so weit. Das beliebte Steakhaus wird in der Hansestadt einen neuen Standort eröffnen. Die Vorbereitungen für das neue Restaurant laufen auf Hochtouren. 
Moritz Feichtinger, neuer Küchenchef der Schwabenstube im Hotel Adler Asperg. (Foto: © Adler)
Gastronomie
Gastronomie

Neuer Küchenchef für die Schwabenstube

Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom Moritz Feichtinger soll dem Gourmet Restaurant neue Impulse verleihen und die Traditionsküche des Adlers fortführen. Erst gestern wurde der Guide Michelin-Stern für das Gasthaus zum 18. Mal in Folge bestätigt.
Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier (Foto: © Tohru Nakamura)
Gastronomie
Gastronomie

Doppelter Neuzugang bei „Tohru in der Schreiberei“

Das Team des Fine Dining Restaurants stellt sich neu auf. Der Geschäftsführende Gesellschafter und Executive Chef, Tohru Nakamura darf mit Alexander Will und Christian Rainer gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team begrüßen.
Der bekannte TV Koch Tim Raue darf am 31. Maärz seinen 50. Geburtstag feiern. (Foto: © picture alliance/SvenSimon/Malte Ossowski)
Glückwünsche
Glückwünsche

TV-Koch Tim Raue wird 50

Wer kennt ihn nicht? Der Spitzenkoch war bereits in vielen Formaten zu sehen. In letzter Zeit durfte er sich unter anderem mit Kollegen Tim Mälzer in „Kitchen Impossible“ humorvoll duellieren. Die Lust am Kochen hat er noch lange nicht verloren.
Ausgezeichnet als "The World's Best Female Chef 2024": Brasilianerin Janaína Torres ist die beste Köchin der Welt 2024.
Siegerin
Siegerin

Brasilianerin zur besten Köchin der Welt gewählt

Lateinamerikanische Frauen scheinen offenbar gesegnete Köchinnen zu sein. Zum immerhin fünften Mal in Folge wurde einer Frau aus Südamerika der Platz an der Spitze verliehen. Die stolze Gewinnerin Janaína Torres ist ein begabtes Multitalent.
Andreas Senn vom Restaurant Senns.Restaurant (Foto: © Laboora)
Aufwertung
Aufwertung

98 Punkte im neuen Falstaff Guide für Andreas Senn

Plus einen Punkt für das Senns.Restaurant in der Kategorie Essen. Durch diese Aufwertung stürmt Spitzenkoch Andreas Senn nun unter die Top-3 Österreichs. Aber das ist nicht die einzige Auszeichnung, die er bisher für seine Kochkünste erhalten hat. 
Frank Rosin arbeitet zukünftig mit dem Bunker Hamburg zusammen.
Prominente Unterstützung
Prominente Unterstützung

Frank Rosin unterstützt den Hamburger Bunker

Die RIMC Hotels & Resorts Group gibt einen neuen Coup bekannt. Ein bekannter Gastronom und beliebter TV-Koch wird gastronomischer Berater in dem über drei Ebenen geplanten Bar-Restaurant in der Bunker-Aufstockung.