Franz-Josef Unterlechner zählt zu den Top 50 Köchen Deutschlands
„Es ist eine große Anerkennung für unser Team und den Weg, den wir hier im Schwarzreiter eingeschlagen haben,“ sagt Franz-Josef Unterlechner. „Wir legen viel Wert darauf, unsere Gäste immer wieder aufs Neue zu begeistern, und diese Auszeichnung zeigt, dass unsere Arbeit wirklich ankommt.“
Franz-Josef Unterlechner ist Head Chef des Schwarzreiter Restaurants im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München. Bei der feierlichen 27. Busche Gala am 28. Oktober 2024 im Hotel Atlantic in Hamburg wurde er mit dem Titel „Top 50 Köche Deutschlands“ geehrt.
Der „Schlemmer Atlas“-Award würdigt die führenden Talente der deutschen Gastronomie und basiert auf den Bewertungen des Schlemmer Atlas sowie zusätzlichen Kriterien wie Kreativität, Regionalität und Zukunftsfähigkeit.
Hintergrund zu Franz-Josef Unterlechner
Franz-Josef Unterlechner entdeckte seine Leidenschaft fürs Kochen während eines Praktikums in der Käferschänke München und entschied sich früh für den Beruf als Koch. Nach seiner Ausbildung bei renommierten Küchen wie dem Forsthaus Wörnbrunn und dem Lenbach in München sammelte er Erfahrungen im Königshof und bildete sich an der Steigenberger Akademie weiter.
Entscheidende Jahre verbrachte er als Sous Chef im Drei-Sterne-Restaurant Überfahrt, was seine Liebe zum Detail prägte. Nach weiteren Stationen, darunter als Küchendirektor im Hotel Bachmair Weissach und Atlantik Fisch, leitet er seit 2023 als Head Chef das Schwarzreiter Restaurant und die Schwarzreiter Tagesbar im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München.
(Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München/SAKL)