Fusion vollzogen

„foodora“ wird endgültig zu „mjam“

Freundesrunde beim Essen asiatischer Gerichte
Mittlerweile sind in den größten Städten Österreichs rund 1.000 Fahrradkuriere für mjam Einsatz. Sie stellen Gerichte von rund 850 Restaurants, die keinen eigenen Lieferdienst anbieten können, zu. (© Nicky Walsh)
Schon im April 2019 wurden die pinken foodora-Fahrradkuriere in die grüne Flotte von mjam eingegliedert. Per 30. Oktober gehört foodora jetzt endgültig der Geschichte an.
Mittwoch, 30.10.2019, 11:21 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Online-Bestellplattform mjam ist seit 2008 in Österreich tätig, im Jahr 2015 übernahm die Muttergesellschaft von mjam, Delivery Hero SE, den Essenszusteller foodora. Anfang dieses Jahres wurde der Entschluss gefasst, foodora in Wien und die Zustellservices in den weiteren Landeshauptstädten in mjam zu integrieren. Alle Fahrradkuriere erhielten eine neue Ausrüstung und das Restaurantangebot wurde weiter ausgebaut. Mittlerweile verfügt die Bestellplattform mjam über 2.500 Restaurantpartner in ganz Österreich.

Ende Oktober wird die Marke foodora in Österreich endgültig aufgelassen. Die Webseite foodora.at bleibt zwar noch bestehen, die Kunden werden aber automatisch auf mjam.at umgeleitet, sobald die Adresse in die Suchmaske eingegeben wird. Die App steht ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zum Download zur Verfügung. Das komplette Restaurantangebot von foodora ist ab dann auf mjam unter dem Filter MjamPlus erhältlich. „foodora ist jetzt offiziell mjam und die Qualität sowie die Auswahl an Restaurants bleibt nicht nur bestehen, wir konnten das Angebot an kulinarischen Küchenrichtungen weiter ausbauen“, sagt Artur Schreiber, der operative Geschäftsführer von mjam. „Unsere Kunden sowie unsere Restaurantpartner von mjam profitieren seither von der langjährigen Expertise foodoras. Auf der anderen Seite haben wir mit der Bestellplattform mjam eine etablierte Marke mit deutlich höherem Kundenstamm,“ schließt Schreiber.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

leere Restaurantküche
Wiedereröffnung in Österreich
Wiedereröffnung in Österreich

Das sind die Aussichten für die Gastronomie

Seit Inkrafttreten der Ausgangsbeschränkungen Mitte März hat Österreichs Gastronomie einen Umsatzverlust von 3,8 Mrd. Euro erlitten. Davon entfallen etwa 63 Prozent auf die Ausgaben der Touristen.
Thomas Wollner und ein Rosenberger Restaurant von außen
Rosenberger
Rosenberger

CEO Thomas Wollner kauft 30 %

Der aktuelle Geschäftsführer hat von den bisherigen chinesischen Eignern 30 Prozent der Anteile gekauft. In der Rosenberger Gruppe haben jetzt also auch wieder Österreicher ein Mitspracherecht.
Mehrere Köche und Küchenhilfe bei der Arbeit
Personalmangel
Personalmangel

Regionalisierung der Mangelberufsliste für Köche dringend nötig

Petra Nocker-Schwarzenbacher (WKÖ): Wir brauchen Maßnahmen, die Probleme am touristischen Arbeitsmarkt lösen. Auch die ÖHV fordert regionale Lösungen.
Ingo Heuer (Selecta Group) und Paul Steenbrugge (Mars).
Expansion
Expansion

Selecta Group wächst in Österreich: Automatengeschäft von Mars übernommen

Auf Wachstumskurs: Selecta Austria wächst in Österreich. Der europäische Marktführer übernimmt das Automatengeschäft mit 400 Geräten an 350 Standorten von Kooperationspartner Mars.
Flugzeug mit Schildern Quarantäne, Covid 19 etc.
Österreich
Österreich

Österreich: Wirtschaft für Lockerung der Quarantäne

Im Vorfeld der GECKO-Sitzung spricht sich die Wirtschaft für eine Verkürzung der Quarantäne-Zeiten aus. Trotz aller gebotenen Vorsicht gilt es, alles daran zu setzen, dass das wirtschaftliche Leben weitgehend am Laufen gehalten wird.
Mitarbeiter eines Hotels
Österreich
Österreich

Neue Stammsaisonier-Regelung bringt Planungssicherheit

Um dem Mitarbeitermangel im Tourismus entgegenzuwirken, erleichtert Österreich die Beschäftigung von Saisonarbeitskräften aus Drittstaaten. Dafür wurde nun eine neue Stammsaisonier-Regelung beschlossen.
Gastronom an der Theke mit Pc, Block und Stift
Wirtschaftslage
Wirtschaftslage

Corona-Einschränkungen bremsen Erholung

Der Gastgewerbeumsatz im April 2021 ist um 6,3 Prozent gegenüber Vormonat gesunken. Ursächlich für den Rückgang sind die Bundesnotbremse und das Beherbergungsverbot, auch über Ostern.