Finanzielle Unterstützung für Restaurantmitarbeiter
Laut dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) brach der Umsatz bei Imbissen, Restaurants und Gaststätten im vergangenen Jahr um 35,8 Prozent ein. Zwei Drittel aller Betriebe bangen laut der Februar-Umfrage des Dehoga um ihre Existenz. „Die Not in der Branche ist riesig“, erklärt Guido Zöllick, Präsident des Dehoga Bundesverbandes. „Unsere 222.000 Unternehmen mit ihren 2,4 Millionen Beschäftigten haben nicht nur eine hohe wirtschaftliche Relevanz, sondern sind für das gesellschaftliche Miteinander, die Lebensqualität in unserem Land und die Zukunft unserer Innenstädte ganz entscheidend.“
„Save your local Schnitzel“
Daher startet die Digital-Bank N26 eine Initiative, um die Mitarbeiter in der lokalen Gastronomie zu unterstützen. Unter dem Slogan „Save your local Schnitzel“ können Interessierte die fehlenden Trinkgeld-Einnahmen der Mitarbeiter ihres Lieblingsrestaurants zumindest teilweise mit einem „digitalen Trinkgeld“ ersetzen.
So werden Sie Teil der Aktion
Und so funktioniert’s: Lieblingsrestaurant online suchen und auswählen; Wunschbetrag über unseren gemeinnützigen Partner an das Restaurant oder die Gaststätte senden; der Inhaber teilt das Geld unter den Mitarbeitern auf. Dafür müssen nur das Restaurant und die Mitarbeiter kostenfrei registrieren, Support Package mit Flyer- und Postervorlagen herunterladen und ausdrucken, ins Schaufenster hängen und auf Social Media teilen. N26 bindet im Anschluss alle verifizierten Restaurants direkt in eine interaktive Karte ein.
„Viele Mitarbeiter haben einen festen Bestandteil ihres Einkommens verloren“
Wie wichtig kleine Ideen mit großer Wirkung sind, unterstreicht Nawid Samawat vom Chicago Williams BBQ, einem beliebten Hotspot in der Berliner Szenegastronomie: „Viele meiner Mitarbeiter befinden sich aufgrund der Corona-Pandemie seit Monaten in Kurzarbeit und haben einen festen Bestandteil ihres Einkommens verloren. Hierzu zählt auch das Trinkgeld, das für viele Menschen ein wichtiger Grund ist, warum sie in einem Restaurant, einer Bar oder einem Club arbeiten. Die Initiative ‚Save your local Schnitzel‘ kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass Kellner, Küchenpersonal und Barkeeper diese Durststrecke meistern können.“
Umfangreiche Social-Media-Kampagnen
Um auf die schwierige Situation der Restaurantmitarbeiter aufmerksam zu machen, plant N26 zudem umfangreiche Kommunikationsmaßnahmen, unter anderem auf Social Media. Georg Hauer, General Manager DACH & Nordeuropa bei N26, erklärt dazu: „Als eine der größten mobilen Bank in Europa erreichen wir heute Millionen von Menschen. Diese Reichweite wollen wir nutzen, um auf die schwierige Lage der Restaurant-MitarbeiterInnen aufmerksam zu machen. Eine aktuelle repräsentative Studie* von N26 zeigt: Die Hilfsbereitschaft der Menschen ist groß. Was häufig fehlt ist die Möglichkeit, direkt die MitarbeiterInnen zu unterstützen – zum Beispiel durch digitales Trinkgeld. Das wollen wir mit unserer Initiative ‚Save your local Schnitzel‘ jetzt ändern.“
*Die Studie wurde vom Meinungsforschungsunternehmen Civey durchgeführt und berücksichtigt die Antworten von 10.000 Befragten in Deutschland vom 15. bis 19.02.2021. Das Ergebnis ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
(N26/NZ)