Eröffnung

„Figoletta“ interpretiert den italienischen Genuss neu

„Figoletta“ in Wien
Die „Figoletta“ hat in der Wiener Innenstadt eröffnet. (Foto: © Anastasiia Holnyk)
Mitte Mai eröffnete die Figlmüller Group in der österreichischen Hauptstadt das „Café am Dom“. Jetzt bringt das Familienunternehmen bereits das nächste Gastronomiekonzept in der Wiener Innenstadt an den Start.
Donnerstag, 14.08.2025, 09:58 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Nach der erfolgreichen Eröffnung des „Café am Dom“ setzt die Figlmüller Group ihre kulinarische Reise fort. Ab Mitte August 2025 bringt das Familienunternehmen mit der „Figoletta“ einen neuen Hotspot für Pizza nach Wien. In der Rotenturmstraße soll die neue Pizzeria das Thema Pizza neu interpretieren und die Wiener Genusskultur mit italienischem Genuss in einem gleichermaßen urbanen wie traditionsverbunden Konzept vereinen. Dabei soll sie den römischen und neapolitanischen Stil miteinander verbinden. 

Der Eröffnung der „kleinen italienischen Schwester“ der Figlmüller-Restaurants gingen intensive Recherchen, Italienaufenthalte und die enge Zusammenarbeit mit Luca Miliffi, einem Experten für italienische Spezialitäten, voraus. Besonders die Suche nach einem geeigneten Mehl erwies sich als ebenso aufwendig wie inspirierend, wie die Figlmüller Group beschreibt. Fündig wurden die Gastronomen schließlich in Italien bei einem Produzenten, der von der Aussaat über die Ernte bis zum Mahlen alles aus einer Hand bietet.

„Die ‚Figoletta‘ ist für uns der nächste Schritt in der Entwicklung der Figlmüller Group: italienische Lebensfreude trifft auf österreichische Gastfreundschaft und handwerkliche Präzision. Unsere Pizza passt in keine Schublade – sie vereint das Beste aus zwei kulinarischen Welten. Dafür haben wir mit den Meistern des Pizzafachs in Italien über Monate hinweg eng zusammengearbeitet. So entsteht ein Ort für echten Genuss und unvergessliche Momente“, sagen Hans und Thomas Figlmüller.

Gerichte in der „Figoletta“
Die „Figoletta“ bietet eine große italienische Vielfalt. (Foto: © Anastasiia Holnyk)

Italienischer Genuss trifft auf Wiener Kulinarik

In der „Figoletta“ trifft Pizza auf italienische Vielfalt: Antipasti, Pasta und Desserts stehen zur Auswahl. Negroni-Spezialitäten und Spritz-Varianten runden das italienische kulinarische Erlebnis ab.

Der Pizzateig durchläuft im „Figoletta“ eine mehrtägige Reifezeit, bevor dieser im Ofen gebacken wird. Bis zu vier Tage ruht er.

Als Hommage an die Herkunft wird im neuen Figlmüller-Pop-up auch Gebackenes serviert. Zum Aperitivo gibt es beispielsweise eine neue Version der „Pizza Fritta“: Die kleinen „Figolinos“ werden wie ein Schnitzel paniert und sollen so Wiener Genuss mit italienischem Geschmack verbinden. 

Darüber hinaus gibt es auf der Karte der „Figoletta“ das „Cotoletta alla Milanese“, die italienische „Cousine“ des Wiener Schnitzels – ein italienischer Klassiker mit Wiener Charakter.

Inspiriert von venezianischer Folklore und italienischem Flair

Für die gestalterische Umsetzung zeichnet das Wiener Innenarchitekturbüro Derenko verantwortlich. Gemeinsam mit der Figlmüller Group entstand ein Raumkonzept, das Bestehendes mit Feingefühl neu interpretiert. Statt aufwändiger Umbauten setzt das Design bewusst auf gezielte Akzente, farbenfrohe Elemente und respektvollen Umgang mit der vorhandenen Substanz.

„Uns war wichtig, schnell wieder Leben in die Räume zu bringen – ohne monatelange Baustelle, sondern mit einem klaren gestalterischen Impuls. Das Design ist kein finales Statement, sondern ein offener Prozess voller Energie und Richtung“, erklärt Bernhard Hiehs, Geschäftsführer von Derenko.

Inspiriert von venezianischer Folklore und italienischem Flair wurde mit kräftigen Farben, leichten Stoffen und spielerischen Details gearbeitet. Weiße Vorhänge durchziehen den Raum, schützen das Vergangene und deuten gleichzeitig auf das Kommende hin. So entstand in sechs Wochen ein atmosphärisches Pop-up, das mediterrane Leichtigkeit spürbar machen soll.

(Figmüller Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Edelstahltheke im Lo Fūfu
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Das neue „Lo Fūfu“ verbindet italienische Einfachheit mit japanischer Perfektion

In Berlin hat ein neues Restaurant eröffnet: „Lo Fūfu“ kommt mit einem kreativen gastronomischen Konzept, das italienische Leichtigkeit mit japanischer Perfektion vereinen soll.
Nico Acampora und sein Team
Inklusionsprojekt
Inklusionsprojekt

„PizzAut“ in Italien zeigt, wie Inklusion funktioniert

In den Restaurants PizzAut im Großraum Mailand arbeiten junge Menschen mit Autismus als Pizzabäcker und Kellner. Ein Projekt, das Hoffnung macht – und für das sich sogar der Papst die Schürze umband.
Basta! am Hamburger Hauptbahnhof
Casualfood
Casualfood

Basta! bringt das Beste aus Italien an den Hamburger Hauptbahnhof

Casualfood baut seine Präsenz in Hamburg weiter aus und eröffnet das Basta! am Hamburger Hauptbahnhof. Es ist der erste Standort des Konzeptes an einem Bahnhof. Bisher war es ausschließlich an Flughäfen vertreten.
Team des Subway-Restaurants in Bühl-Vimbuch
Positives Fazit
Positives Fazit

Erfolgreicher Start für Subway in Bühl-Vimbuch

Das neue Restaurant im Vimbuch-Center kommt bei den Gästen gut an – nur wenige Monate nach der Eröffnung ziehen die Franchisepartner ein positives Fazit.
Aaron Karl, Renate Götschl, Annemarie Moser-Pröll, Gastgeber Bernhard Zangerl, Silvia Schneider, Toni Mörwald, Clemens Strobl, Roman Rafreider und Andreas Herzog
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Brasserie Prenner in Ischgl lud mit Staraufgebot zum „Grand Opening“

Pünktlich zum Beginn der Wintersaison 2025/26 lud die Familie Zangerl am 26. November zur Eröffnung der neuen Brasserie Prenner in Ischgl. Das 250 Quadratmeter große Restaurant, das direkt neben der Paradatschgratbahn liegt, setzte mit einem hochkarätigen Kulinarik-Event und prominenten Gästen zu Beginn ein Statement.
L'Osteria Ranvensburg
Eröffnung
Eröffnung

Erste L’Osteria in Ravensburg eröffnet

Bella Italia in Ravensburg! In der Bachstraße hat die erste L’Osteria der Stadt eröffnet. Damit erweitert die Marke ihr gastronomisches Angebot in Baden-Württemberg und bringt italienische Lebensfreude, große Pizza, frische Pasta und „La Dolce Vita“-Feeling in die Altstadt.
Wilma Wunder Nürnberg
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Wilma Wunder eröffnet in Nürnberg

Mitten in der Nürnberger Altstadt eröffnet die Concept Family einen weiteren Standort ihres Ganztageskonzepts. Damit gibt es nun 12 „Wilma Wunder“-Restaurants in Deutschland. 
Jürgen Kreitner, Lukas Tauber und Peter Molnar
Eröffnung
Eröffnung

Le Burger eröffnet Burgermanufaktur mit Drive-In in Krems

Nach einem erfolgreichen Pre-Opening am Dienstag schlägt Le Burger ein neues Kapitel in Niederösterreich auf. Auf der Wiener Straße in Krems eröffnet das Familienunternehmen am 13. November seine nach eigener Aussage modernste Burgermanufaktur.
Angela Matarrese steht in der Restaurantküche vor ihrem Nudelteig
Angela Matarrese
Angela Matarrese

Berliner Nonna: Mit 90 noch immer der Star im Restaurant

Wenn Angela Matarrese Pasta macht, bleibt die Nudelmaschine unberührt. Warum die 90-Jährige nicht ans Aufhören denkt – und jetzt sogar einen Preis bekommt.