Neuer Trend

Füße im Sand, Cocktail in der Hand: Strandbars erobern Ostseeküste

Frauen genießen einen Cocktail an einer Strandar.
So lässt es sich Leben! (Foto: © MandriaPix / stock.adobe.com)
Imbisswagen an der Promenade sind out: Seit einigen Jahren ist ein neuer Trend an den Stränden der Ostseeküste zu beobachten. Beachbars und Ostsee-Lounges haben Hochsaison.
Dienstag, 30.05.2023, 07:32 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Sie heißen „Beachbar“ oder „Ostsee Lounge“ und bieten bunte Cocktails, entspannte Musik und jede Menge Urlaubsfeeling: Strandbars sind in den vergangenen Jahren an der Ostseeküste wie Pilze aus dem Boden geschossen.

Allein auf der Ostseeinsel Fehmarn gibt es bereits drei. Und zwischen Glücksburg im Norden und Travemünde im Süden listet der Ostsee-Holstein-Tourismus (OHT) auf seiner Internetseite 23 Strandbars auf.

Was haben Strandbars zu bieten?

„Die Bars transportieren für uns das unbeschwerte Urlaubsgefühl an der Ostsee in Schleswig-Holstein: Füße im Sand, ein kühles Getränk in der Hand und aufs Wasser schauen“, sagt Julia Prange, die Pressesprecherin des Tourismusverbandes OHT. Die ersten Beach Lounges entstanden ab 2007 an den Stränden von Timmendorf und Grömitz, Travemünde und Heiligenhafen folgten.

Aufmachung und Ausstattung der Bars variieren, ebenso wie das Angebot an Speisen und Getränken. Die Preise beginnen meist im mittleren Segment, nach oben gibt es kaum Grenzen.

Das Angebot reicht vom Eiskaffee bis zum Champagner, von Schafskäse mit Oliven bis zur Languste. „Allen gemeinsam ist jedoch, dass sie im Winter wieder abgebaut werden müssen“, sagt Prange.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Was trinken die Deutschen besonders gerne?
Studie
Studie

Was trinken die Deutschen am liebsten?

Viele Sonnenstunden und milde Temperaturen bis in den Herbst – So gestaltete sich das Jahr in Deutschland. Auf den Terrassen der Restaurants, Cafés und Bars wurden Cocktails geschlürft, Biere gezischt, Wasser getrunken und Heißgetränke genossen. Aber welche Getränke waren dieses Jahr besonders beliebt?
Snacks und Wein
Trend-Studie
Trend-Studie

Diesen Trends hat Corona zum Durchbruch verholfen

Die Pandemie hat die Gastro-Landschaft verändert und neue Trends auf den Weg gebracht. In einer Studie hat die FTI-Andersch die wichtigsten Entwicklungen identifiziert.
Barkeeper mixt Getränk in moderner Bar
Mode-Getränke
Mode-Getränke

Wermut, Gin und Korn: Die Bartrends 2017

Sommerzeit ist Cocktailzeit. Was gibt es schöneres, als sich nach Feierabend oder am Wochenende bei strahlendem Sonnenschein einen eisgekühlten Drink schmecken zu lassen. Von fruchtig über wuchtig bis hin zu den Klassikern, Barkeeper erfüllen jeden Wunsch. Aber wie genau machen sie das?
Gin Coffee
Getränke-Trends
Getränke-Trends

Die Cocktailtrends des Sommers

Hugo, Caipi und Mai Tai waren gestern: die neuen Cocktailtrends in den Bars der Deutschen sind experimentell, verrückt und eine Hommage an den Cold Brew Coffee.
Pina Colada mit Schirmchen
Cocktail-Feiertag
Cocktail-Feiertag

Tag der Piña Colada

In den USA feiern Barkeeper, Cocktail-Liebhaber und Karibik-süchtige im Juli den „Tag der Piña Colada“. Zu Ehren des alkoholischen Klassikers ist es höchste Zeit, dem karibischen Traum mal auf den Grund zu gehen.
Ballie Ballerson in London
Die Bällebad-Bar
Die Bällebad-Bar

London: Die verrückteste Cocktailbar der Welt

In London stehen sie auf Bälle. Wer jetzt im „Mutterland des Fußballs“ an das runde Leder denkt, liegt falsch. In der Cocktailbar „Ballie Ballerson“ können sich die Gäste im Bällebad richtig austoben. Bei diesen Bildern dürfte die ein oder andere Kindheitserinnerung wachgerufen werden.
Mann vor Schankmaschine
Messe
Messe

Von automatischen Schankkräften und Robo-Barkeepern

Not macht erfinderisch. Mit innovativen Lösungen für den Getränkeausschank gehen einige Aussteller auf der Alles für den Gast das Thema Fachkräftemangel an.
Die Gewinner der Landesjugendmeisterschaft (Foto: © Dehoga RLP)
Dehoga
Dehoga

Die Sieger der Landesjugendmeisterschaften in Rheinland-Pfalz

Am Montag durften sich in Mainz wieder die besten Azubis des Bundeslandes miteinander messen. In dem Wettstreit wurde um den Titel der Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gewetteifert.