Eröffnung in Berlin

EUREF-Campus mit neuem Restaurant

Abendstimmung im Restaurant the CORD
Abendstimmung im Restaurant the CORD. (Foto: © EUREF-Event GmbH, Florian Bolk)
Das neue Restaurant „the CORD“ auf dem EUREF-Campus hat seine Außengastronomie geöffnet. Der „Cord 810/812“ aus dem Jahr 1937, Ausstellungsstück und Namensgeber, war das fortschrittlichste Automobil seiner Zeit.
Dienstag, 01.06.2021, 09:46 Uhr, Autor: Martina Kalus

Seit dem 21. Mai hat das neue Restaurant „the CORD“ auf dem Zukunftsort EUREF-Campus seine Außengastronomie geöffnet. Das Lifestyle-Restaurant verfolgt ein Fine Dining Konzept, das auf „Sharing“ der Hauptgänge und Sides basiert. Der „Cord 810/812“ aus dem Jahr 1937, Ausstellungsstück und Namensgeber des neuen Restaurants, war das erste stromlinienförmige Fahrzeug und somit das fortschrittlichste Automobil seiner Zeit. Vor fast 100 Jahren bewies diese Innovation absoluten Pioniergeist, denn die windschlüpfrige Karosserie und der Flugzeugmotor sorgten für weniger Benzin- und Energieverbrauch. Auch auf dem EUREF-Campus werden neue Mobilitätskonzepte erforscht und erprobt.

Das Team um Thomas Kammeier

Der mehrfach ausgezeichnete Meisterkoch Thomas Kammeier, als gastronomischer Leiter, zeigt hier gemeinsam mit Küchenchef Florian Peters und Restaurantleiter Olaf Rode, dass auch Küchen Innovationswerkstätten sind. Nach einem halben Jahr pandemiebedingter Eröffnungsverzögerung freut sich das Team nun starten zu können. Küchenchef Florian Peters ist vor allem durch das Restaurant VOX im Hyatt Hotel Berlin bekannt. Dort hat er seine Kochausbildung gemacht und ist nach einigen Jahren zurückgekehrt, um hier für drei Jahre die Stelle des Küchenchefs zu übernehmen. Florian Peters ist dafür bekannt, dass er die europäische Küche modern, filigran und detailliert inszeniert und vorrangig mit saisonalen Produkten arbeitet.

Team theCORD im EUREF Campus
(v.l.) Restaurantleiter Olaf Rode, Küchenchef Florian Peters und gastronomischer Leiter Thomas Kammeier (Foto: © EUREF AG, Andreas Schwarz)

Regional und Saisonal im Fokus

Alle Zutaten sind mit großen Qualitätsansprüchen gewählt und verarbeitet, mit Fokus auf Regionalität und Saisonalität. Fleisch und Fisch kommen ausschließlich aus nachhaltiger, fairer und artgerechter Tierhaltung von den Partnern Otto Gourmet und Irish Beef Club. Neben Seafood gibt es eine große Auswahl an Fleischspezialitäten. Diese werden zum einen auf dem Lavastein Grill, und zum anderen mit dem amerikanischen Beefer zubereitet. Eine extrem heiße Eisen-Platte, die zum Angrillen beispielsweise vom Rib Eye oder Rinderfilet genutzt wird, verleiht den vorletzten Schliff, bevor das Fleisch im inneren Bereich des Grills fertig gegrillt wird. Das „the CORD“ bietet aber auch vegetarische Optionen an.

Über den EUREF-Campus Berlin

Der EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg ist ein Zukunftsort. Hier arbeiten, forschen und lernen über 5.000 Menschen in mehr als 150 Unternehmen, Institutionen und Start-ups rund um die Themenfelder Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit. Seit Projektbeginn im Jahr 2008 hat sich das ca. 5,5 Hektar große Stadtquartier, das bereits seit 2014 die Klimaziele der Bundesregierung für 2045 erfüllt, zu einem europaweit einzigartigen Reallabor der Energiewende entwickelt. In den letzten zehn Jahren ist auf dem Areal ein Gebäude nach dem anderen entstanden, ausgestattet mit der modernsten und ressourcenschonendsten Klima- und Lichttechnik, die es derzeit gibt.

(theCORD, EUREF/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bacio della Mamma
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Bacio della Mamma eröffnet im Urban Loft Berlin

Berlin trifft auf Dolce Vita: Nach Luzern, Davos und München geht in diesen Tagen das vierte Bacio della Mamma in der deutschen Hauptstadt an den Start. Das neue Gastroerlebnis in Chiosco-Manier ist Teil des Urban Loft Berlin und nimmt die Gäste mit auf eine kulinarische Reise in mediterrane Gefilde. 
Der Burger King im BER Food Court (Foto: © BER)
Gastronomie
Gastronomie

Burger King und Starbucks jetzt auch hinter der Sicherheitskontrolle im BER

Reisende am Flughafen Berlin Brandenburg haben nun die Möglichkeit, zwei neue gastronomische Angebote im Abflugbereich zu nutzen. Die bekannten Schnell-Restaurants haben ihre Tore im Food Court des Terminal 1 geöffnet.
Sternekoch Tim Raue (Foto: © picture alliance /Geisler-Fotopress/Robert Schmiegelt)
Engagement
Engagement

Tim Raue für striktes Vorgehen gegen Drogendealer

Der bekannte Spitzenkoch hat eine bewegte Vergangenheit. In Bälde will er im berühmten Fernsehturm der Hauptstadt sein neues Restaurant eröffnen. Zuvor äußerte er sich in einem Interview über die aktuelle Drogenproblematik in Berlin. 
André Michel ist der Director Retail Investment bei Lührmann. (Foto: © Lührmann)
Gastronomie
Gastronomie

Starbucks eröffnet neues Coffee House in Bonn

Die AmRest Coffee Deutschland plant ein weiteres Cafe der amerikanischen Marke in der nordrhein-westfälischen Stadt. Mit 175 Quadratmetern Verkaufsfläche wird es voraussichtlich noch in diesem Jahr starten.
William Drabble
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

William Drabble eröffnet Restaurant Francatelli im Althoff St. James’s Hotel & Club

Britische Küche modern interpretiert: William Drabble eröffnete am 29. Februar das Francatelli im Althoff St. James’s Hotel & Club. Der renommierte britische Chefkoch haucht den zeitlosen Rezepten von Charles Elmé Francatelli neues Leben ein und vereint dabei regionale Zutaten mit modernen Vibes. 
Fernanda Befi Lacordia und Simon Guitard
Auszeit
Auszeit

Holly Gastrobar in Berlin schließt für ein Jahr

Die Holly Gastrobar ist ein Familienbetrieb. Bier- und Wein-Sommelière Fernanda Befi Lacordia und Koch Simon Guitard stecken daher nicht nur viel Arbeit in ihr Restaurant, sondern viel Herzblut und Leidenschaft, durch die sich das Paar einen festen Platz in der Gastro-Szene Berlins erobert hat. Nun wollen sie das Restaurant jedoch für ein Jahr schließen. 
Im neuen Restaurant Sicilia wird die moderne italienische Küche mit regionalen Produkten und internationalen Einflüssen kombiniert. (Foto: © Dalim Yeral)
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Restaurant Sicilia bringt moderne italienische Küche nach Berlin-Charlottenburg

In Berlin-Charlottenburg hat das neue Restaurant Sicilia eröffnet. Es verbindet moderne italienische Küche mit regionalen Produkten und internationalen Einflüssen.