High Performer

Estrel Berlin erhält zwei Nachhaltigkeitszertifizierungen

Estrel Berlin
Das Estrel Berlin hat die beiden Zertifizierungen „Sustainable Meetings Berlin“ und „Sustainable Tourism Berlin“ erhalten. (Foto: © Estrel Berlin/Sven Hobbiesiefken)
Das Estrel Berlin setzt konsequent auf Nachhaltigkeit. Dafür wurde Europas größtes Hotel-, Congress- & Entertainment-Center nun mit gleich zwei prestigeträchtigen Zertifizierungen ausgezeichnet. 
Mittwoch, 29.11.2023, 10:23 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Estrel Berlin hat die beiden international anerkannten Nachhaltigkeitszertifizierungen „Sustainable Meetings Berlin“ und „Sustainable Tourism Berlin“ von VisitBerlin erhalten. Beim Erstaudit der Doppelzertifizierung im November wurde die Nachhaltigkeitsperformance von Europas größtem Hotel-, Congress- & Entertainment-Center mit der Stufe „High Performer“ bewertet.

Das Rahmenwerk der beiden Zertifizierungen von VisitBerlin umfasst 65 Kriterien und deckt die Bereiche Governance, Risk und Compliance, Umwelt, Gesellschaft sowie Wirtschaft ab. Die Kriterien orientieren sich an internationalen Standards wie ISO-Normen und dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex.

Im Jahr 2023 sind die Berliner Kriterien auch vom Global Sustainable Tourism Council anerkannt worden. Somit sind „Sustainable Meetings Berlin“ und „Sustainable Tourism Berlin“ die einzigen deutschen Zertifizierungsprogramme einer Region, die den Status eines „GSTC Recognized Standard“ erhalten haben.

Nachhaltigkeit als nie endender Weg der stetigen Reflektion und Verbesserung

Für das Estrel Berlin ist die Zertifizierung ein weiterer wichtiger Schritt bei der nachhaltigen Ausrichtung des Unternehmens. Mit der Schaffung einer eigenen Stelle für Nachhaltigkeitsmanagement im vergangenen Jahr hat sich das Berliner Hotel und Kongresszentrum ganz klar zur Nachhaltigkeit bekannt und dies auch in der Unternehmensvision/-mission und den Unternehmenswerten verankert. Seitdem sind zahlreiche Maßnahmen und Projekte umgesetzt bzw. angeschoben worden, um das Unternehmen auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Ebene nachhaltig zu transformieren.

„Wir begreifen das Thema Nachhaltigkeit als einen nie endenden Weg der stetigen Reflektion und Verbesserung. Dabei legen wir besonders viel Wert darauf, unser gesamtes Team mitzunehmen und gemeinsam kluge Wege zu finden und machbare Lösungen zu entwickeln“, sagt Estrel Geschäftsführerin Ute Jacobs.

PS: Interesse an einem Job bei der Estrel Hotel Betriebs GmbH? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(Estrel Berlin/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V.l.n.r.: Ute Jacobs, Fr. Dr. Sigrid Streletzki, Ekkehard Streletzki, Maxim Streletzki
Erfolgsgeschichte
Erfolgsgeschichte

30 Jahre Estrel Berlin

Ein Wahrzeichen der Hauptstadt feiert Geburtstag. Immer wieder konnte das Hotel in seiner 30-jährigen, bewegenden Geschichte mit Superlativen aufwarten. Das größte Hotel Deutschlands wird mit der Fertigstellung seines Towers bald wieder ein Rekord brechen. 
Die Bauarbeiter auf der Plattform des Towers mit Torte und Luftballons.
Baustelle
Baustelle

Estrel Tower knackt 100 Meter Marke

Das einstmals größte Hotel Deutschlands, hat einen enormen Baufortschritt zu vermelden. Auf dem Weg zu den geplanten 28 Stockwerken wurden jetzt 100-Meter erreicht. Mit der Fertigstellung 2025 wird es zu einem der höchsten Hotels hierzulande zählen. 
Mehrere Personen in Businesskleidung greifen zu belegten Broten und Fingerfood an einem Buffet bei einem Büro-Event.
Angebotserweiterung
Angebotserweiterung

Studio Natura startet Office-Catering in Berlin

Das Berliner Unternehmen erweitert sein Angebot und liefert Speisen künftig auch für Büros, Meetings und Veranstaltungen. Damit reagiert es auf die wachsende Nachfrage nach Verpflegung für Gruppen.
Innenansicht des Beef Grill Club by Hasir im Titanic Gendarmenmarkt Berlin mit gedeckten Tischen, roter Bestuhlung und offener Küche.
Relaunch
Relaunch

Beef Grill Club by Hasir im Titanic Gendarmenmarkt bereitet Neustart vor

Ab Jahresbeginn pausiert der Betrieb in Berlins Mitte für eine konzeptionelle Weiterentwicklung. Die Rückkehr ist für März 2026 angekündigt, parallel wird die Schinkel Bar neu gestaltet.
Porträt von Johannes Mayr, neuem General Manager von Abion Spreebogen Waterside Hotel Berlin und Hotel Telegraphenamt Berlin.
Personalie
Personalie

Neuer General Manager für Abion und Hotel Telegraphenamt

Zum Jahresstart übernimmt Johannes Mayr als neuer Cluster General Manager zwei Berliner Hotels. Auch in den Führungsteams und der Küche gibt es personelle Veränderungen.
Zwei Gäste vor einer Flavo-Graffitiwand bei der Premiere der American Style Pizza-Brand in Berlin.
Berlin
Berlin

Lieferando und LionTaste starten Pop-up-Reihe

Eine neue Reihe in der Hauptstadt setzt auf innovative Gastro-Konzepte, Erlebnis und Community. Auftakt war schon am Nikolauswochenende 2025 mit der Pizza-Brand Flavo.
Hotelrezeption mit Mitarbeiterin am Empfang; Schreibtisch mit Laptop, Klingel und warmen Hängelampen vor Holzlamellenwand.
Krisenhilfe
Krisenhilfe

Stromausfall in Berlin: So unterstützen Hotels

Viele Betriebe im Berliner Südwesten waren nach einem Kabelbrand plötzlich ohne Strom, Heizung und teils auch Mobilfunk. Hotels reagieren pragmatisch – mit Zimmerkontingenten, Ladepunkten und flexibler Versorgung.
Franziska Giffey
Entbürokratisierung
Entbürokratisierung

Berlin plant für 2026 ein eigenes Gaststättengesetz

Mehr Tempo, weniger Bürokratie: Berlin will die Gründung von Gaststätten erleichtern. Der Senat setzt dabei auf Digitalisierung und neue Regeln für Außengastronomie.
Brandenburger Tor in Berlin
Rückgang
Rückgang

Berlin verpasst wohl Marke von 30 Millionen Übernachtungen

Nach der Corona-Vollbremsung erholten sich die Tourismus-Zahlen. Nun gehen sie wieder zurück. Der Visit-Berlin-Chef hat eine Vermutung, woran das liegt.