Eröffnung

Espresso House eröffnet ersten Coffeeshop in Köln

Coffeeshop von Espresso House in Köln
Der neue Coffeeshop von Espresso House in Köln umfasst mehr als 200 Quadratmeter. (Foto: © Espresso House)
Espresso House goes West: Der erste Coffeeshop des schwedischen Unternehmens ist in der Kölner Südstadt an den Start gegangen. Mindestens zehn weitere Coffeeshops sollen in den nächsten fünf Jahren in der Region Köln, Düsseldorf, Bonn und Wuppertal folgen.
Mittwoch, 06.09.2023, 12:54 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Nach der schwierigen Pandemie-Zeit freuen wir uns sehr, nun weiter auf Wachstumskurs zu gehen,“ sagt Nikolas Niebuhr, Geschäftsführer Espresso House Deutschland. „Die nordische Kaffeekultur wird ganz sicher auch die Menschen in Nordrhein-Westfalen begeistern.“

Der neue Coffeeshop von Espresso House in Köln umfasst mehr als 200 Quadratmeter und bietet insgesamt über 70 Sitzplätze sowie eine Terrasse. Rund zehn neue Arbeitnehmer sind in dem Coffeeshop beschäftigt.

V. l. n. r.: Lena Georgy (Barista), Marco Frühauf (Franchise-Nehmer|MF Kaeso GmbH) und Anssi Thureson (CEO Espresso House Group) freuen sich über die Eröffnung des ersten Coffeeshops von Espresso House in Köln. (Foto: © Espresso House)
V. l. n. r.: Lena Georgy (Barista), Marco Frühauf (Franchise-Nehmer|MF Kaeso GmbH) und Anssi Thureson (CEO Espresso House Group) freuen sich über die Eröffnung des ersten Coffeeshops von Espresso House in Köln. (Foto: © Espresso House)

Weitere Expansion geplant

Espresso House wurde 1996 in Lund gegründet und hat sich seitdem zur führenden Coffeeshop-Kette in den nordischen Ländern mit 500 Coffeeshops, 7.000 Mitarbeitern und rund 130.000 Gästen täglich entwickelt.

Seit Herbst 2018 ist Espresso House auch in Deutschland vertreten – aktuell mit 42 Shops in Norddeutschland, Berlin, Frankfurt, Wiesbaden und Bielefeld. Jetzt starten die Schweden eine Offensive in Westdeutschland.

Hierfür haben sie sich erstmals einen Franchise-Nehmer an Bord geholt: Im Rahmen eines Lizenzvertrages übernimmt die Familie Frühauf mit ihrer MF Kaeso GmbH die Entwicklung der schwedischen Coffeeshop-Marke Espresso House in der Region Nordrhein-Westfalen. Für die kommenden fünf Jahre sind mindestens zehn weitere Coffee Shops für die Region Köln, Düsseldorf, Bonn und Wuppertal geplant. 

Der neue Coffeeshop von Espresso House in Köln hat seit dem 1. September eröffnet. (Foto: © Espresso House)
Der neue Coffeeshop von Espresso House in Köln hat seit dem 1. September eröffnet. (Foto: © Espresso House)

Skandinavische Atmosphäre

Zum Kern der Marke von Espresso House zählt die Kaffeekultur, die auf Schwedisch kurz „fika“ genannt wird. Die Schweden genießen ihren Kaffee gern mit etwas Süßem, vorzugsweise mit einer Zimtschnecke. Espresso House möchte dem deutschen Publikum diese nordische „Fika“-Tradition näherbringen.

Der neue Coffeeshop von Espresso House in Köln bietet insgesamt über 70 Sitzplätze. (Foto: © Espresso House)
Der neue Coffeeshop von Espresso House in Köln bietet insgesamt über 70 Sitzplätze. (Foto: © Espresso House)

Die Inneneinrichtung der Coffeeshops entwarfen eigens schwedische Architekten: Mit warmen Farben, hochwertigen und natürlichen Materialien wird eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre geschaffen.

Espresso House serviert ausschließlich Spezialitätenkaffee aus der eigenen Rösterei nahe Stockholm und beliefert seine Coffeeshops mit Backwaren aus der eigenen Bäckerei in Südschweden.

„Ich freue mich sehr darauf, Espresso House in Westdeutschland weiterentwickeln zu dürfen. Die Marke und die Menschen dahinter haben mich sehr beeindruckt und von ihrem großen Potential überzeugt. In das gemütliche Einrichtungskonzept und das Produktsortiment habe ich mich direkt verliebt. Espresso House wird eine große Bereicherung für unsere Region," sagt Marco Frühauf. 

(Espresso House/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christoph Schulz
Eröffnung
Eröffnung

Starbucks bringt ein neues Coffee House nach Berlin

Erst an der Prachtstraße Unter den Linden, jetzt am Kurfürstendamm: Starbucks eröffnet ein weiteres neues Coffee House in Berlin. Es soll voraussichtlich Ende April eröffnet werden. 
Espresso House Shop und eine Tasse Kaffee von Espresso House
Aktion
Aktion

Espresso House führt Getränke-Flatrate ein

Die skandinavische Coffeeshop-Kette hat eine Kaffee- und Tee-Flatrate auf den deutschen und nordischen Markt gebracht. Pro Stunde gibt es im Abo dann ein Getränk.
Maria Roß-Capotorto
Eröffnung
Eröffnung

Starbucks eröffnet neues Café an prominenter Stelle in Berlin

Eröffnung an einer der prominentesten Straßen Berlins: Die US-Coffee-Shop-Kette Starbucks zieht in die Prachtstraße Unter den Linden. Dort eröffnet sie ein neues Café. 
Coffee Fellows
Expansion
Expansion

Coffee Fellows expandiert in den amerikanischen Markt

Meilenstein in der Geschichte von Coffee Fellows: Die deutsche Kaffeekette bereitet aktuell ihren Markteintritt in die USA vor. Der Wachstumsplan ist ehrgeizig. 
EL&N
Neubau
Neubau

Kaffeehauskette EL&N bringt erstes Café nach Deutschland

Im Erdgeschoss des Neubaus „Eckhaus“ in Düsseldorf eröffnet die Londoner Spezialitäten-Kaffeehauskette EL&N; das „most instagrammable“ Café. Es ist das erste Lokal der Kette in Deutschland.
Eröffnung der neuen Caffè-Dallucci-Kaffeebar in Neuss (Foto: © Eurest)
Eröffnung
Eröffnung

Caffè Dallucci eröffnet Flagship mit innovativem Retailkonzept

Caffè Dallucci öffnet im Frühjahr 2022 erstmals die Türen zu seinem neuen Standort. Damit setzt das Unternehmen neue Maßstäbe für Kaffeebars in der Gemeinschaftsverpflegung.
Frau trinkt Kaffee in einem Coffee Shop der San Francisco Coffee Company
Insolvenz
Insolvenz

San Francisco Coffee Company: Investor gefunden

Im Juli 2020 hatte die Coffee-Shop-Kette SFCC wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenz angemeldet. Nun gibt es einen Käufer. Er will der Kette zu neuem Schwung verhelfen.