Gastro-Premiere

Erstes Benediktiner Weissbräuhaus öffnet

Schankraum des Benediktiner Weissbräuhauses in Gießen
Blick in den Schankraum des Benediktiner Weissbräuhauses in Gießen. (Foto: ©Brau-Gastro-Kontor GmbH)
Es ist eine Premiere: Gemeinsam mit einem Frankfurter Gastronomen eröffnet die Brau-Gastro-Kontor GmbH das erste Benediktiner Weissbräuhaus. Kulinarisches Highlight ist aber nicht nur die vielfältige Bierauswahl.
Montag, 07.09.2020, 16:56 Uhr, Autor: Kristina Presser

In Gießen soll Anfang November 2020 die Geburt einer neuen Markengastronomie gefeiert werden: Nach über zwölfmonatiger Bauzeit eröffnet im historischen Gebäude der Alten Post aus dem Jahr 1863 das erste Benediktiner Weissbräuhaus. Es ist das gemeinsame Pilotprojekt der Bitburger Braugruppe und dem Frankfurter Gastronomen Tim Plasse, die damit „bayrische Wirtshaustradition in einem urbanen Ganztageskonzept zeitgemäß interpretieren“ wollen, wie es in einem ersten Statement heißt.

Kulinarisch geht vor allem rustikal zu – von bayerischen Schmankerln über Klassiker der Küche bis zu Salaten, hausgemachten Burgern und vegetarischen und veganen Gerichten. Dabei wird vor allem auf regionale Zutaten in Bio-Qualität geachtet. Ein Highlight ist die eigene Bäckerei im Gasthaus, in der neben Sauerteigbroten mit Kellerhefen, Brezen und frische Blechkuchen täglich frisch gebacken werden. Gekrönt wird das Angebot durch eine „außergewöhnliche Vielfalt an Benediktiner Bieren“, heißt es weiter.

Das Ziel: Eine neue deutschlandweite Marke

Das große Anliegen des künftigen Geschäftsführers Tim Plasse: „Nachhaltigkeit ist für uns kein Lippenbekenntnis, sondern eine Haltung, an der wir jeden Tag arbeiten.“ Sei es in Bezug auf Produkte und Lieferwege, die Reduzierung von Reinigungsmitteln und Verpackungsmaterialien, die ressourcenschonende Herstellung der Speisen mit einem hohen Anteil pflanzlicher Zutaten oder die Vermeidung von Müll.

Rainer Noll, Geschäftsführer der Brau-Gastro-Kontor GmbH: „Unsere Vision ist, eine deutschlandweit vertretene Marke aufzubauen. Dazu bringen wir die bislang konträren Pole Systematisierung und Individualität miteinander in Einklang.“ Der insgesamt 730 Quadratmeter große Gastronomiebereich teilt sich in eine Brauschänke, die lounge-artige Stube, das Esszimmer und das Restaurant. Dazu kommt ein Biergarten und eine Terrasse, die hauseigene Bäckerei und das Holzfass Bierlager.

Die Bitburger Braugruppe geht mit einer 100-prozentigen Tochter erstmals in die Eigenbetreibung eines Gastronomieobjektes. Dabei steht ihnen Tim Plasse als Geschäftsführer des Benediktiner Weissbräuhauses, zur Seite.
(Benediktiner Weissbräuhaus/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Blick in die Lobby des neuen Silt & Sand
Start
Start

Neueröffnung: Hiive Experience Hotels zieht es auf die Insel

Nur noch wenige Tage, dann steht den Gästen von Langeoog ein Beachhotel mit direkter Strandlage zur Verfügung. Unter dem Namen Silt & Sand werden 73 Zimmer und mehrere Suiten angeboten. Wer möchte, kann es sich im hauseigenen Wellnessbereich gut gehen lassen oder im Bistro einkehren. 
Gate-Bar Deli Stuttgart
Wachstum
Wachstum

Casualfood erhält Zuschlag für den Flughafen Stuttgart

Das Unternehmen der Verkehrsgastronomie setzt seine Expansion erfolgreich fort. Jetzt darf es fünf Flächen am Baden-Württembergischen Airport neu Bestücken. Dafür hat es sich einen internationalen Partner hinzugeholt. 
Eröffnung Café Stadtfrau mit Irmgard Querfeld, Anita Querfeld, Andrea Winkler, Karoline Klezl sowie zahlreichen Frauen aus der Gastronomie und dem Tourismus
Anerkennung
Anerkennung

Spektakuläre Aktion zur Ehrung von Frauen

Was für ein Statement! Bis zum Weltfrauentag am 8. März firmiert das traditionsreiche Wiener Kaffeehaus „Landtmann“ um und wird kurzzeitig zum „Café Stadtfrau“. Mit der Kampagne soll der Fokus auf das Engagement von Frauen in Gastro und Tourismus gelenkt werden. 
Blick in das Cafe Stullenfaberik in Leipzig
Neueröffnung
Neueröffnung

Stullenfabrik geht in Leipzig an den Start

Im Sächsischen heißt die leckere Kombination aus Brot und verschiedenen Aufstrichen oder Belägen liebevoll „Bemme". Eben solche bietet das neue Café im Graphischen Viertel seit Montag seinen Gästen an.  
Pesca Theatre of Fish
Neueröffnung
Neueröffnung

Pesca Theatre of Fish: Starttermin für Deutschland steht fest

Das niederländische Fischrestaurantkonzept eröffnet mitten im neuen Westfield Hamburg-Überseequartier seinen ersten Standort in Deutschland. Jetzt steht auch endlich ein Termin für den Start fest.  
Westfield Hamburg-Überseequartier
Nach Verzögerung
Nach Verzögerung

Westfield Hamburg-Überseequartier mit neuem Starttermin

Ursprünglich sollte das riesige Einkaufzentrum im südlichen Hamburger Überseequartier mit u. a. mehr als 40 gastronomischen Konzepten bereits im vergangenen Jahr eröffnen. Mehrfach wurde das Opening jedoch verschoben. Nun scheint endlich ein Termin festzustehen. 
Blick in das neue koko
Leckeres
Leckeres

Stay KooooK Leipzig startet eigenes Gasto-Angebot

Erst vor Kurzem gab es eine große Eröffnungs-Party mit vielen Prominenten in dem neuen Hotel. Jetzt dürfen sich Gäste und Besucher des Hauses der Schweizer Marke über den Start der Gastrolocation „koko“  freuen. 
Hamburger Chor singend
Bauarbeiten
Bauarbeiten

Neueröffnung der Elbkuppel

Das Hotel Hamburg Hafen hat seine Eventlocation umgebaut und jetzt feierlich vorgestellt. Im Zuge der Renovierung wurden zahlreiche Neuerungen umgesetzt. Dadurch sind jetzt unter anderem mehrere flexible Raumkonzepte für Veranstaltungen umsetzbar. 
Björn Swanson
Start
Start

Björn Swanson eröffnet Bistro

Mit einer Kapazität für bis zu 85 Gäste will das Swan&Son ab dem 8. Oktober niveauvolles und gleichzeitig lässiges Flair für alle denkbaren Anlässe bieten. Der Sternekoch wird im avantgardistischem Ambiente der 1960er und -70er Jahre seine Vorstellung von guter Gourmetküche umsetzen – zum Beispiel mit einem „Falschen Hasen“.