Event

Erste „Gourmet Night“ im Öschberghof vereint 13 Michelin-Sterne

Manuel Ulrich vom Ösch Noir mit seinen Gästen
Gastgeber Manuel Ulrich vom Ösch Noir (Bildmitte) freute sich mit seinen Gästen über den erfolgreichen ersten Gourmetgipfel am Öschberghof. (Foto: © BURKart Studio)
Im Fünf-Sterne-Superior-Resort Der Öschberghof in Donaueschingen fand am vergangenen Sonntag die erste „Gourmet Night“ statt. Neun renommierte Spitzenköche kreierten Genusswelten und kulinarische Highlights auf höchstem Niveau.
Donnerstag, 07.11.2024, 09:33 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit der Gourmet Night haben wir gemeinsam mit unseren Top Partnern ein Glanzlicht geschaffen, das mit 13-Michelin-Sternen weit über unser Haus hinausstrahlt“, freut sich Michael Artner, General Manager vom Der Öschberghof. 

Das Fünf-Sterne-Superior-Resort in Donaueschingen hat mit einer besonderen Feinschmecker-Nacht erstmals 13 Michelin-Sterne in einem Event vereint; zählt man jene des Restaurant-Bareiss-Pâtissiers Stefan Leitner hinzu, waren es sogar 16.

Neun Spitzenköche vereint

Neun Spitzenköche aus international renommierten Häusern verwandelten den Öschberghof am vergangenen Sonntag zum Gourmet-Paradies. Sie kreierten bei der „Gourmet Night“ im Öschberghof Genusswelten und kulinarische Highlights auf höchstem Niveau. Die Spitzenköche folgten damit einer Einladung von Manuel Ulrich, Zwei-Sterne-Koch im Öschberghof-Restaurant Ösch Noir.

An der „Gourmet Night“ beteiligt waren neben Manuel Ulrich die Köche Christoph Rainer (Ikigai auf Schloss Elmau), Tohru Nakamura (Tohru in der Schreiberei, München), Michael Kempf (FACIL im Hotel The Mandala), Boris Rommel (Le Cerf im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe), Jason Grom (die burg, Donaueschingen), Simon Lang (Sartory, Augsburg), Simon Tress (Restaurant 1950, Hayingen), Stefan Leitner (Pâtisserie im Hotel Bareiss, Baiersbronn), Thomas Bühner (LA Vie by thomas bühner, Taipeh) und Supachai Tomsoongnoen (Tanöshi, Der Öschberghof).

Eine kulinarische Reise durch mehrere Kontinente

Kulinarische Highlights im gesamten Hotel, ein Red Carpet Champagner Empfang, exklusive Weingüter und eine fulminante After-Show Party mit DJ schufen einen Abend, der auf eine mehr als positive Resonanz stieß und mit 400 Gästen schon frühzeitig ausgebucht war. 

Jeder Spitzenkoch präsentierte dabei sein Können mit einem Gang. „Unsere Gäste konnten somit eine kulinarische Reise durch die Top-Küchen der Spitzengastronomie unternehmen“, betont Michael Artner, der sich sehr dankbar über die glückliche Premiere zeigte.

Er ergänzt: „Der Öschberghof, selbst ein kulinarisches Universum mit dem Zwei-Michelin-Sterne-Restaurant Ösch Noir an der Spitze, war Gastgeber und perfekter Veranstaltungsort. Ich bin sehr glücklich, dass Manuel Ulrich den Spitzenköchen seine Küche geöffnet hat und freue mich schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.“ 

(Der Öschberghof/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Claudia Berger (Unicef), Martin Kaymer, Roland Wehrle (Stiftungsvorstand Deutsche Kinderkrebsnachsorge), Clubpräsident Alexander Hengst und Alexander Aisenbrey (Geschäftsführer Der Öschberghof). (Foto: © Jürgen Müller)
Spende
Spende

Öschberghof erspielt 111.100 Euro für den guten Zweck

Der Öschberghof hat gemeinsam mit dem Golfer Martin Kaymer und dessen Bruder Philip das „Martin Kaymer Charity“-Turnier organisiert. Dabei wurde eine Spendensumme in Höhe von 111.100 Euro eingenommen, die der Helianthus Stiftung, der Kinderhilfsorganisation Unicef und der Nachsorgeklinik Tannheim zu gleichen Teilen zugutekommt.
Christian Lohse und Philipp Bergk
Event
Event

„Zwei Köpfe. Ein Genuss“: Christian Lohse und Philipp Bergk laden zum Fünf-Gang-Menü ins Beast Berlin

Spitzenkoch Christian Lohse und Beast-Küchenchef Philipp Bergk stehen am 14. März 2026 erneut gemeinsam am Herd. Unter dem Titel „Zwei Köpfe. Ein Genuss“ servieren sie im Beast Berlin ein exklusives Fünf-Gänge-Menü.
Anne Schiefer und Georgia Leontopoulou mit Frank Ketterer und Tobias Koppisch
Event
Event

GreenSign Future Lab 2026: Die nachhaltige Hospitality trifft sich in Berlin

Nachhaltigkeit trifft Hospitality: Das GreenSign Future Lab geht 2026 in die zweite Runde und bringt vom 23. bis 25. November Entscheider aus Hotellerie und Gastronomie im Hotel Bristol Berlin zusammen. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Strategien, Innovationen und echter Dialog für eine zukunftsfähige Branche.
Ankündigung GreenSign Community Circle in Stuttgart
Saisonstart
Saisonstart

GreenSign startet „Community Circle“-Eventreihe 2026 in Stuttgart

Nachhaltigkeit im Dialog: Am 23. Februar eröffnet GreenSign das neue Veranstaltungsjahr. Experten aus Hotellerie und Gastronomie sind dann zum ersten Community Circle des Jahres 2026 eingeladen. Das Afterwork-Format soll den direkten Austausch über nachhaltige Strategien in der Tourismusbranche fördern.
Die Open Hotel Days laden die Hamburger zum Entdecken ein
Einblicke
Einblicke

Open Hotel Days 2026: 46 Hamburger Hotels öffnen ihre Türen

Hamburger Hotels öffnen ihre Türen: Vom 6. bis 8. Februar 2026 finden in der Hansestadt die Open Hotel Days statt. Interessierte haben dabei die Möglichkeit, die zahlreiche Hotels der Stadt aus einer anderen Perspektive kennenzulernen.
Teilnehmer beim Warm-up des elevatrFellowships 2026 in der W XYZ Bar im Aloft Munich, Networking in Bar-Atmosphäre.
Nachbericht
Nachbericht

ElevatrFellowship 2026: Kick-off in München und am Spitzingsee

Zwei Tage voller Austausch und Impulse: Etwa 45 Nachwuchsführungskräfte trafen sich zum Start des fünfmonatigen Weiterentwicklungsprogramms. HOGAPAGE war dabei und hat die wichtigsten Eindrücke zusammengefasst.
Dennis Uçak (Como Berlin), Jonathan Kartenberg (Irma la Douce), Genrich "Henry" Agadschanjan (MANI Restaurant), Nawid Samawat (Chicago Williams BBQ) und Antonio di Santo (Zum Heiligen Teufel)
Veranstaltung
Veranstaltung

Mani Restaurant startet Four-Hands-Dinner-Reihe

Vier Donnerstage, vier Handschriften: Im Februar wird das Mani Restaurant in Berlin zur Bühne für kulinarische Zusammenarbeit. Gemeinsam mit OpenTable lädt das Restaurant an vier Donnerstagen zu einer besonderen 4-Hands-Dinner-Reihe ein.
MICE Camp der HSMA
Verzahnung
Verzahnung

HSMA Deutschland erweitert das MICE Camp

Sales trifft MICE: Die HSMA Deutschland e.V. erweitert ihr etabliertes MICE Camp um einen stärkeren Sales-Fokus. Ab 2025 wird aus der Veranstaltung das HSMA Sales & MICE Camp, das Vertrieb und Meeting- & Eventplanung enger verzahnt und damit direkt auf aktuelle Marktbedürfnisse reagiert.
eat! berlin
Event
Event

eat! berlin 2026: Die Hauptstadt wird wieder Gourmet-Hotspot

Vom 19. Februar bis zum 2. März 2026 verwandelt sich die Hauptstadt erneut in ein Mekka für Spitzenküche – mit international gefeierten Köchen, Michelin-prämierten Größen, außergewöhnlichen Dinner-Formaten und der Premiere einer neuen Schaumweinmesse.