Neue Spitzengastronomie

Tim Raue eröffnet neues Restaurant noch im September

Service-Chefin Patricia Liebscher, Betreiber Tim Raue, Eigentümer Günther Jauch und Chefkoch Christopher Wecker
Sie sind das neue Team im Restaurant Villa Kellermann (v.l.n.r.): Service-Chefin Patricia Liebscher, Betreiber Tim Raue, Eigentümer Günther Jauch und Chefkoch Christopher Wecker. (Foto: Nils Hasenau)
Zwei Jahre lang wurde die Villa Kellermann am Heiligen See in Potsdam denkmalgerecht saniert. Jetzt wurde der Eröffnungstermin bekanntgegeben.
Freitag, 06.09.2019, 10:47 Uhr, Autor: Kristina Presser

Insgesamt rund zwei Jahre hat die denkmalgerechte Sanierung der Potsdamer Villa Kellermann gedauert – jetzt eröffnet Spitzenkoch Tim Raue darin sein neues Restaurant. Termin ist am Mittwoch, 25. September. Das berichtete unter anderem die Potsdamer Neueste Nachrichten. Speisen werden am Wochenende mittags sowie an fünf Tagen abends serviert.

Gemeinsam mit Küchenchef Christopher Wecker ließ sich der Sternekoch von der Küche Potsdams und umliegender Städte und Dörfer Brandenburgs inspirieren, teilte die Märkische Allgemeine mit. Was erwartet also die Gäste der Villa Kellermann? „Bodenständig wird es – aber nicht langweilig“, erklärt Tim Raue. Ein Blick auf die Karte verrät: Bestellen kann man zum Beispiel Sanssouci Schlemmerkartoffel mit Senfei, Crème Fraîche und Spinat oder Königsberger Klopse mit Roter Bete und Kartoffelpüree. Außerdem soll es auch vegetarische und vegane Gerichte geben.

Die Geschichte der Villa Kellermann

Erbaut wurde die Villa Kellermann 1914 vom Architekten A. Günther im Auftrag des Königlich-Preußischen Zeremonienmeisters W. von Hardt. Das Haus steht damit für 100 Jahre deutsche und Potsdamer Geschichte. Technische Finessen wie ein Speisenaufzug oder ein Fahrstuhl mit vier Haltestellen gehörten damals ebenso zu der Villa wie eine private Tankstelle auf dem Grundstück. Heutiger Eigentümer der Villa ist Journalist und TV-Moderator Günther Jauch.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tim Raue
Personalie
Personalie

Tim Raue übergibt Küchenleitung der Villa Kellermann

Es gibt einen Wechsel in der Villa Kellermann: Spitzenkoch Tim Raue wird sich aus dem Potsdamer Restaurant zurückziehen. An wen übergibt er die Leitung?
Günther Jauch mit Weinflaschen seinen Weinguts Othegraven
Potsdam
Potsdam

Günther Jauch und Tim Raue eröffnen gemeinsames Restaurant

Die neue Gourmet-Adresse in Potsdam heißt Villa Kellermann. In dem historischen Gebäude wollen der TV-Moderator und der Zwei-Sterne-Koch ihr neues Spitzenlokal etablieren.
Moderatorin Esther Sedlaczek mit den Kandidaten des Teams "Raue": Tim und Katharina Raue. (Foto: © ARD/Uwe Ernst)
TV-Tipp
TV-Tipp

Tim Raue tritt im „Quizduell-Olymp“ an

Gemeinsam mit seiner Frau Katharina wird der Spitzenkoch am Freitag um 18:50 im Ersten gegen wahre Quiz-Profis antreten. Es geht um nichts Geringeres als die Ehre, 10.000 Euro und vielleicht auch ein wenig Spaß.  
Küchenchef Edip Sigl vom Restaurant Es:senz (Foto: © Es:senz/Hotel das Achental)
Guide Michelin
Guide Michelin

Drei Sterne Lokal Es:senz: Der Weg zum Erfolg

Das Lokal im Chiemgau gehört ab sofort zu dem exklusiven Kreis von nur zehn 3-Sterne-Küchen in Deutschland. An der Spitze des Restaurants, das sich im Hotel „Das Achental“ befindet, steht Küchenchef Edip Sigl.
Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier (Foto: © Tohru Nakamura)
Gastronomie
Gastronomie

Doppelter Neuzugang bei „Tohru in der Schreiberei“

Das Team des Fine Dining Restaurants stellt sich neu auf. Der Geschäftsführende Gesellschafter und Executive Chef, Tohru Nakamura darf mit Alexander Will und Christian Rainer gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team begrüßen.
Der bekannte TV Koch Tim Raue darf am 31. Maärz seinen 50. Geburtstag feiern. (Foto: © picture alliance/SvenSimon/Malte Ossowski)
Glückwünsche
Glückwünsche

TV-Koch Tim Raue wird 50

Wer kennt ihn nicht? Der Spitzenkoch war bereits in vielen Formaten zu sehen. In letzter Zeit durfte er sich unter anderem mit Kollegen Tim Mälzer in „Kitchen Impossible“ humorvoll duellieren. Die Lust am Kochen hat er noch lange nicht verloren.
Sternekoch Tim Raue (Foto: © picture alliance /Geisler-Fotopress/Robert Schmiegelt)
Engagement
Engagement

Tim Raue für striktes Vorgehen gegen Drogendealer

Der bekannte Spitzenkoch hat eine bewegte Vergangenheit. In Bälde will er im berühmten Fernsehturm der Hauptstadt sein neues Restaurant eröffnen. Zuvor äußerte er sich in einem Interview über die aktuelle Drogenproblematik in Berlin. 
Johann Lafer hat eine neue Kochshow im Fernsehen. (Foto: © SAT.1/Willi Weber)
Spitzenkoch
Spitzenkoch

Johann Lafer bekommt seine eigene TV-Show

„Drei Teller für Lafer“ soll das neue TV-Format heißen, das ab Frühsommer 2024 am Nachmittag laufen wird. Der renommierte Koch gibt dabei ein kulinarisches Motto vor, an dem sich drei Hobbyköchen ausprobieren dürfen.