Umsatzsteuer

Entscheidung zur Mehrwertsteuer in der Gastronomie wohl gefallen

Blick in den Sitzungssaal mit dem Haushaltsausschuss des Bundestags mit der finalen Beratung des Etats für 2024.
Die Entscheidung, dass die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie wieder auf 19 Prozent angehoben wird, soll in den finalen Beratungen zum Haushalt 2024 eingearbeitet werden. (Foto: © picture alliance/dpa | Kay Nietfeld)
Die Gastronomie hat alles gegeben und hart für die 7-Prozent-Mehrwersteuer gekämpft. Auf die Entscheidung, ob die reduzierte Umsatzsteuer beibehalten wird oder nicht, musste die Branche lange warten. Nun scheint sie getroffen.
Freitag, 17.11.2023, 00:40 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

19 Prozent! Davor hatte sich die Gastronomie gefürchtet und hart dafür gekämpft, dass die 7-Prozent-Mehrwertsteuer beibehalten wird.

Doch die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie wird zum Jahresbeginn wieder auf 19 Prozent angehoben. Darauf hat sich nach übereinstimmenden Medienberichten und nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur nun die Ampel-Koalition verständigt. 

Essen zum Mitnehmen, im Supermarkt oder bei der Lieferung werde weiterhin mit sieben Prozent besteuert.

Mehr zum Thema

Es fehlen 60 Milliarden Euro

Am Mittwoch hatte das Bundesverfassungsgericht die Verwendung von Corona-Krediten für Projekte für den Klimaschutz und den klimafreundlichen Umbau der Industrie als verfassungswidrig bewertet. Daher fehlen nun 60 Milliarden Euro im sogenannten Klima- und Transformationsfonds – einem Sondervermögen, das wirtschaftlich parallel zum Bundeshaushalt geführt wird. Die Ampel-Koalition legte die Finanzierung geplanter Vorhaben daher vorübergehend auf Eis.

Da nun noch viele Fragen offen sind, wurde der abschließende Ausschuss-Beschluss des Etats für 2024 um eine Woche verschoben. Damit lag die Vermutung nahe, dass auch die Entscheidung dazu, ob die 7 Prozent Gastro-Mehrwertsteuer im neuen Jahr bleibt oder zurück auf 19 Prozent geht, noch ausbleibt. 

Aus Koalitionskreisen heißt es nun jedoch, dass die zwischenzeitlich abgesenkte Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie nach dem 1. Januar 2024 wieder auf 19 Prozent steigen könnte. Das geht aus einem Bericht der Tagesschau hervor. 

Wie kam es zu der Entscheidung?

Obwohl die FDP und auch Teile der SPD sich laut dem Handelsblatt für eine Verlängerung der Mehrwertsteuersenkung eingesetzt hatten, konnten sie sich in der Ampelkoalition nicht durchsetzen. Wie es in Verhandlungskreisen hieß, hätten SPD und Grüne darauf gedrängt, die Mehrwertsteuer wieder zu erhöhen. 

Zwar hatte FDP-Fraktionschef Christian Dürr zuvor vorgeschlagen, die Beibehaltung der ermäßigten Mehrwertsteuer in der Gastronomie an eine Senkung der Ausgaben für das Bürgergeld zu koppeln. Doch selbst dieser Finanzierungsvorschlag der FDP im Haushalt habe dabei nichts an der Entscheidung ändern können.

Getroffen wurde die Entscheidung von den Spitzen der Ampelkoalition. Sie wird in den finalen Beratungen zum Haushalt 2024, die in der Nacht von Donnerstag auf Freitag laufen, eingearbeitet. Zuletzt hatte die Ampel über mehrere Wunschprojekte verhandelt, die noch in den Haushalt aufgenommen werden sollten. Allerdings reicht das Budget bei weitem nicht aus, um alle geplanten Vorhaben zu finanzieren.

Branche forderte vehement die Beibehaltung der 7 Prozent 

Um die Gastronomie während der Corona-Krise zu entlasten, war der Steuerersatz für Speisen in Restaurants und Cafés vorübergehend von 19 auf 7 Prozent gesenkt worden. Die Regelung wurde wegen der Energiekrise mehrmals verlängert, zuletzt bis Ende dieses Jahres. Die Branche hatte zuletzt vehement dafür geworben, die Steuersenkung nicht auslaufen zu lassen.

So hatten zum Beispiel der Bundeverband der Systemgastronomie, der Dehoga und 15 weitere Verbände der Branche den Erhalt der 7-Prozent-Mehrwertsteuer gefordert. Die breite Allianz demonstrierte sogar am Brandenburger Tor für die Beibehaltung der 7-Prozent-Mehrwertsteuer.

Der Dehoga warnte davor, dass im Falle einer Steuererhöhung auf 19 Prozent 12.000 Betrieben das Aus drohe. Eine Studie des Deutschen Tiefkühlinstituts verdeutlichte zuletzt das Ausmaß einer Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie. Demnach würden mehr als die Hälfte aller Deutschen noch stärker als bisher auf Gastronomiebesuche verzichten, wenn die Mehrwertsteuer für Speisen in der Gastronomie auf 19 Prozent erhöht würde.

(Handelsblatt/dpa/Tagesschau/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dr. Marcel Klinge
Umsatzsteuer-Kampagne
Umsatzsteuer-Kampagne

„7 Prozent Mehrwertsteuer wären möglich gewesen“

Die Beibehaltung der 7-Prozent-Mehrwertsteuer wäre auch kurzfristig noch möglich gewesen – so lautet zumindest das Ergebnis einer neuen Analyse der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG). Die DZG sieht vor allem deutliche Schwachstellen in der Umsatzsteuer-Kampagne des vergangenen Jahres. Was sollte beim nächsten Mal besser laufen?
Haushaltsausschuss
Aufschub
Aufschub

Hoffnung für die 7-Prozent-Mehrwertsteuer? Ampel-Koalition verschiebt Beschluss des Haushalts 2024

Das Haushaltsurteil hat die Ampel-Koalition kalt erwischt. Noch immer sind nicht alle Folgen abzusehen. Die Koalition zieht die Konsequenz: Der Etat für das kommende Jahr liegt erstmal auf Eis. Ist dies ein Hoffnungsschimmer für die 7-Prozent-Mehrwertsteuer in der Gastronomie?
Bundesrat am 29. September 2023
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Mehrwertsteuer in der Gastronomie: Bundesländer sind sich uneinig

Die Debatte um den ermäßigten Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie nimmt weiter Fahrt auf. Am Freitag war eine mögliche erneute Verlängerung Thema im Bundesrat. Unter den Bundesländern herrscht jedoch Uneinigkeit über den weiteren Kurs. 
Bundestag
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

CDU-Antrag für dauerhaft reduzierte Mehrwertsteuer abgelehnt

Bald wieder 19 Prozent auf Speisen in der Gastronomie? Im Bundestag spitzt sich die Debatte um die reduzierte Mehrwertsteuer zu. Ein Antrag zur Entfristung der Steuervergünstigungen der CDU/CSU-Fraktion wurde nun abgelehnt. 
Barbara Klepsch
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Barbara Klepsch hält 7-Prozent-Mehrwertsteuer für Sachsens Tourismus entscheidend

Sachsens Tourismus ist derzeit im Aufschwung. Trotzdem stellen Energiekrise und Inflation die Branche weiterhin vor Herausforderungen. Tourismusministerin Barbara Klepsch unterstreicht daher die Bedeutung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes in der Gastronomie für Sachsens florierenden Tourismus. 
Norbert Kunz
Forderung
Forderung

Deutscher Tourismusverband fordert dauerhaft gesenkte Mehrwertsteuer

Für die Gastronomie ist es eindeutig: Die 7-Prozent-Mehrwertsteuer muss bleiben! Viele Branchenvertreter haben sich dafür bereits ausgesprochen. Nun fordert auch der Deutsche Tourismusverband von den Abgeordneten des Bundestages, sich für eine dauerhafte Absenkung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie stark zu machen.
Jan Redmann, Fraktionsvorsitzender der Brandenburger CDU fordert einen ermäßigten Steuersatz für die Gastronomie.
Politik
Politik

CDU und Linke sind sich einig: Mehrwertsteuersenkung in der Gastro muss bleiben

Eigentlich sind sie sich spinnefeind. Doch wenn es um die Mehrwertsteuersenkung für das Gastgewerbe geht, ziehen CDU und die Linke an einem Strang.