Vereinigung

Entegra und Top-Hotelketten gründen HARP für nachhaltigere Lieferketten

Damien Calderini
Damien Calderini, Entegra Global CEO (Foto: © Business Wire)
Entegra hat die Gründung der Hospitality Alliance for Responsible Procurement (HARP) angekündigt. Diese Vereinigung wurde von EcoVadis gemeinsam mit großen Hotelketten ins Leben gerufen, um die Nachhaltigkeitsleistung von Lieferanten in der Branche zu verbessern.
Freitag, 06.10.2023, 09:26 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Entegra ist ein stolzes Gründungsmitglied der Hospitality Alliance for Responsible Procurement in Kooperation mit EcoVadis und den weltweit führenden Unternehmen der Hotellerie", sagt Damien Calderini, Entegra Global CEO.

Entegra, ein Unternehmen von Sodexo und Experte für Beschaffungslösungen und Kostenoptimierung im Gastgewerbe, hat sich mit den fünf globalen Hotelunternehmen Accor, Hilton, IHG Hotels & Resorts, Marriott International und Radisson Hotel Group sowie der globalen Einkaufsorganisation Avendra zusammengeschlossen, um die Hospitality Alliance for Responsible Procurement (HARP) ins Leben zu rufen.

Die HARP-Mitglieder bewerten ihre Lieferanten über die EcoVadis-Plattform anhand einer Reihe von Nachhaltigkeitskriterien. Durch die Bewertung der Lieferanten bzw. mit Hilfe der bereitgestellten Daten ist es HARP-Mitgliedern möglich, die Nachhaltigkeitsleistung ihrer Lieferketten besser einzuschätzen und Entscheidungen auf der Grundlage ihrer eigenen Nachhaltigkeitsziele und -richtlinien zu treffen.

„Wir sind überzeugt, dass eine Zusammenarbeit der Schlüssel für schnellere Ergebnisse ist. Eine Vorreiterrolle bei Nachhaltigkeitsthemen einzunehmen, hatte bei Entegra schon immer Priorität. Wir sind uns sicher, dass wir durch die Verbesserung der Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette des Gastgewerbes und den Austausch unserer bewährten Verfahren und unseres Know-hows erhebliche positive Auswirkungen erzielen können. Nachhaltige Beschaffung wird der Schlüssel sein, um das Gastgewerbe zu verbessern und die Erwartungen der Gäste zu übertreffen“, sagt Damien Calderini.

Für das gesamte Ökosystem

Entegra und die anderen HARP-Gründungsmitglieder beabsichtigen, ihre kollektive Stärke zu nutzen, um signifikante Veränderungen in der Branche anzustreben, die dem gesamten Ökosystem zugutekommen – von den Lieferanten bis hin zum Endkunden und der Umwelt. Die Bereitstellung einer gemeinsamen Methodik zur Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung soll positive Auswirkungen und gezielte Verbesserungen in Bereichen wie Abfallmanagement, Kunststoffreduzierung und mehr bewirken – wichtige Pfeiler der CSR-Strategie von Entegra.

Durch den Zusammenschluss aller sieben Unternehmen wollen die HARP-Mitglieder eine starke, einheitliche Botschaft an die Zulieferergemeinschaft senden und eine stimmige Richtung vorgeben, um gezielte Verbesserungen zu ermöglichen und eine nachhaltigere und transparentere Lieferkette zu schaffen.

„Diese Allianz spiegelt unser langjähriges Engagement wider, unseren Lieferantenpartnern bei der Verwirklichung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu helfen und unseren Kunden im Gastgewerbe einen Mehrwert zu bieten, um sie beim Erreichen ihrer wichtigsten Geschäftsziele zu unterstützen", sagt Paul McArdle, Entegra Global COO, der Vertreter des Unternehmens im HARP-Board.

(Entegra/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Marriott
Klimaschutz
Klimaschutz

Marriott International strebt Netto-Null-Emission an

Marriott International hat sich ehrgeizige Ziele im Kampf gegen den Klimawandel gesetzt: Bis 2050 will das Unternehmen Netto-Null-Treibhausgasemissionen entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette erreichen. 
David Etmenan, CEO & Owner Novum Hospitality und Elie Maalouf, Chief Executive Officer von IHG Hotels & Resorts (Foto: © Novum Hospitality)
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

IHG und Novum Hospitality verkünden Kooperation

Einer der größten privaten Hotelbetreiber Deutschlands arbeitet in Zukunft mit dem britischen Unternehmen InterContinental Hotels zusammen. Damit verdoppelt sich die Präsenz der Briten hierzulande. 
Hilton
Partnerschaft
Partnerschaft

Hilton startet Kooperation mit Small Luxury Hotels of the World

Hilton und Small Luxury Hotels of the World (SLH) haben eine exklusive strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Durch die Kooperation sind Hunderte von unabhängigen Luxushotels weltweit jetzt für Hilton-Gäste verfügbar.
München Marriott Hotel City West - Greatroom Lobby (Foto: © Marriott International)
Kooperation
Kooperation

Marriott Bonvoy spricht mit TikTokern die Generation Z an

Marriott Bonvoy – das Bonusprogramm von Marriott International – hat sich mit TikTok-Reise-Influencern zusammengetan. Ziel ist es, ein jüngeres Publikum anzusprechen und gleichzeitig erstklassige Reisetipps zu bieten.
Sven Liebert und Swantje Lehners
Kooperation
Kooperation

Futouris, KlimaLink und DKT vereinen Kräfte für mehr Klimaschutz in der Tourismusbranche

Die Treibhausgasemissionen in der Tourismusbranche sollen reduziert werden. Das ist das Ziel der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris, der Plattform KlimaLink und des Deutschen Klimafonds Tourismus (DKT). Seit Herbst 2023 kooperieren die drei Organisationen im Rahmen der Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus und darüber hinaus.
voco Zeal Exeter Science Park
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

IHG Hotels & Resorts und Zeal Hotels planen kohlenstofffreies Hotel

Gemeinsam mit Zeal Hotels wollen die IHG Hotels & Resorts das voco Zeal Exeter Science Park an den Start bringen. Für die beiden Unternehmen ist es das erste Hotel, das entlang seines gesamten Lebenszyklus kohlenstofffrei betrieben werden soll.
Maritim Hotel Bonn
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Maritim ermittelt CO2-Fußabdruck seiner Hotels

Dem „Unternehmens-Fußabdruck“ auf der Spur: In zwei Maritim Hotels ist der CO2-Fußabdruck bereits erstellt. Schon bald soll für jeden deutschen Maritim-Standort ein solcher „Carbon Footprint“ vorliegen. Für diesen Nachhaltigkeits-Check hat sich die Maritim-Gruppe einen erfahrenen Partner in Sachen Klimaschutz an die Seite geholt.