Vereinigung

Entegra und Top-Hotelketten gründen HARP für nachhaltigere Lieferketten

Damien Calderini
Damien Calderini, Entegra Global CEO (Foto: © Business Wire)
Entegra hat die Gründung der Hospitality Alliance for Responsible Procurement (HARP) angekündigt. Diese Vereinigung wurde von EcoVadis gemeinsam mit großen Hotelketten ins Leben gerufen, um die Nachhaltigkeitsleistung von Lieferanten in der Branche zu verbessern.
Freitag, 06.10.2023, 09:26 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Entegra ist ein stolzes Gründungsmitglied der Hospitality Alliance for Responsible Procurement in Kooperation mit EcoVadis und den weltweit führenden Unternehmen der Hotellerie", sagt Damien Calderini, Entegra Global CEO.

Entegra, ein Unternehmen von Sodexo und Experte für Beschaffungslösungen und Kostenoptimierung im Gastgewerbe, hat sich mit den fünf globalen Hotelunternehmen Accor, Hilton, IHG Hotels & Resorts, Marriott International und Radisson Hotel Group sowie der globalen Einkaufsorganisation Avendra zusammengeschlossen, um die Hospitality Alliance for Responsible Procurement (HARP) ins Leben zu rufen.

Die HARP-Mitglieder bewerten ihre Lieferanten über die EcoVadis-Plattform anhand einer Reihe von Nachhaltigkeitskriterien. Durch die Bewertung der Lieferanten bzw. mit Hilfe der bereitgestellten Daten ist es HARP-Mitgliedern möglich, die Nachhaltigkeitsleistung ihrer Lieferketten besser einzuschätzen und Entscheidungen auf der Grundlage ihrer eigenen Nachhaltigkeitsziele und -richtlinien zu treffen.

„Wir sind überzeugt, dass eine Zusammenarbeit der Schlüssel für schnellere Ergebnisse ist. Eine Vorreiterrolle bei Nachhaltigkeitsthemen einzunehmen, hatte bei Entegra schon immer Priorität. Wir sind uns sicher, dass wir durch die Verbesserung der Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette des Gastgewerbes und den Austausch unserer bewährten Verfahren und unseres Know-hows erhebliche positive Auswirkungen erzielen können. Nachhaltige Beschaffung wird der Schlüssel sein, um das Gastgewerbe zu verbessern und die Erwartungen der Gäste zu übertreffen“, sagt Damien Calderini.

Für das gesamte Ökosystem

Entegra und die anderen HARP-Gründungsmitglieder beabsichtigen, ihre kollektive Stärke zu nutzen, um signifikante Veränderungen in der Branche anzustreben, die dem gesamten Ökosystem zugutekommen – von den Lieferanten bis hin zum Endkunden und der Umwelt. Die Bereitstellung einer gemeinsamen Methodik zur Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung soll positive Auswirkungen und gezielte Verbesserungen in Bereichen wie Abfallmanagement, Kunststoffreduzierung und mehr bewirken – wichtige Pfeiler der CSR-Strategie von Entegra.

Durch den Zusammenschluss aller sieben Unternehmen wollen die HARP-Mitglieder eine starke, einheitliche Botschaft an die Zulieferergemeinschaft senden und eine stimmige Richtung vorgeben, um gezielte Verbesserungen zu ermöglichen und eine nachhaltigere und transparentere Lieferkette zu schaffen.

„Diese Allianz spiegelt unser langjähriges Engagement wider, unseren Lieferantenpartnern bei der Verwirklichung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu helfen und unseren Kunden im Gastgewerbe einen Mehrwert zu bieten, um sie beim Erreichen ihrer wichtigsten Geschäftsziele zu unterstützen", sagt Paul McArdle, Entegra Global COO, der Vertreter des Unternehmens im HARP-Board.

(Entegra/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

IHG Hotels & Resorts und Aktion gegen den Hunger starten Partnerschaft
Kooperation
Kooperation

IHG Hotels & Resorts kooperieren mit Aktion gegen den Hunger

IHG Hotels & Resorts sind eine mehrjährige Partnerschaft mit der globalen NGO Aktion gegen den Hunger eingegangen. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Arbeit der Organisation im Kampf gegen Ernährungsunsicherheit und Hunger weltweit zu unterstützen. 
„Low Carbon Pioneers"-Programm
Pionier
Pionier

IHG Hotels & Resorts starten „Low Carbon Pioneers“-Programm

Mit dem „Low Carbon Pioneers“-Programm wollen die IHG Hotels & Resorts energieeffiziente Hotels zusammenbringen, die keine fossilen Brennstoffe verbrennen und auf erneuerbare Energien setzen. Dies soll dabei helfen, Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu testen, zu lernen und Erkenntnisse auszutauschen. 
Nimb Hotel
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hilton erweitert sein globales Luxusportfolio

Hilton ist eine exklusive Partnerschaft mit Small Luxury Hotels of the World eingegangen. Dadurch erweitert das Hotelunternehmen sein globales Luxusportfolio um fast 400 Boutique-Hotels. 
The Halyard Liverpool, Vignette Collection United Kingdom
Ressourcenschonung
Ressourcenschonung

IHG Hotels: Aufruf zur Zusammenarbeit

Eine nachhaltige Zukunft gemeinsam gestalten. Das will die Hotelgruppe unter dem Slogan: „A Journey to Tomorrow“ erreichen. Der Fokus steht dabei auf dem Engagement für verantwortungsbewusstes Wirtschaften in der Hotellerie. 
Marriott
Klimaschutz
Klimaschutz

Marriott International strebt Netto-Null-Emission an

Marriott International hat sich ehrgeizige Ziele im Kampf gegen den Klimawandel gesetzt: Bis 2050 will das Unternehmen Netto-Null-Treibhausgasemissionen entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette erreichen. 
David Etmenan, CEO & Owner Novum Hospitality und Elie Maalouf, Chief Executive Officer von IHG Hotels & Resorts (Foto: © Novum Hospitality)
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

IHG und Novum Hospitality verkünden Kooperation

Einer der größten privaten Hotelbetreiber Deutschlands arbeitet in Zukunft mit dem britischen Unternehmen InterContinental Hotels zusammen. Damit verdoppelt sich die Präsenz der Briten hierzulande.