Corona-Krise

Eisdielen in Thüringen müssen schließen

Nahaufnahme einer Hand eines Mädchens, das eine Eiswaffel mit einer Kugel Eis in einer Eisdiele entgegenimmt
In Thüringen bleiben nun auch die Eisdielen mit Straßenverkauf geschlossen. (Foto: ©aerogondo/stock.adobe.com)
Die Maßnahmen zum Schutz vor der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus verstärken sich in Thüringen. Das betrifft nun auch den Straßenverkauf von Eis.
Freitag, 27.03.2020, 09:15 Uhr, Autor: Kristina Presser

Jetzt sollen in Thüringen auch Eisdielen schließen. Der Straßenverkauf von Eis ist damit landesweit verboten. Diese Regelung ist Teil einer neu erlassenen Verordnung, die die Landesregierung nun beschlossen hat. Sie tritt an diesem Freitag in Kraft, wie die Thüringer Staatskanzlei jüngst mitteilte.

Zwar sind Eiscafés schon seit Längerem geschlossen, der Straßenverkauf blieb aber bislang weiter erlaubt. Diese Ausnahme wurde nun gestrichen.

Dagegen sind beispielsweise Sitzungen der Landkreise und Gemeinden sowie deren Verbänden durchaus erlaubt. Und zwar, „wenn die Erledigung einer Angelegenheit nicht ohne Nachteil für die Gemeinde, den Landkreis oder deren Verband aufgeschoben werden kann“, wie es seitens der Regierung heißt.
(dpa/th/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wanderer steht auf einem Felsen am Pferdskopf an der Wasserkuppe in der Rhön und blickt über eine weite Landschaft aus Feldern und Wäldern.
Fahrplan
Fahrplan

Thüringen-Tourismus setzt 2026 auf Parks und Theater

Der Freistaat startet bundesweite Werbekampagnen mit 400.000 € Budget.Im Fokus stehen die Landesgartenschau Leinefelde-Worbis und der 200. Geburtstag von Herzog Georg II. 
Erfurter Dom in Thüringen
Statistik
Statistik

Thüringer Tourismus legt bei Übernachtungen zu

Der September war ein starker Monat für Beherbergungsbetriebe im Freistaat. Mehr als die Hälfte der Reiseregionen im Land erzielte Zuwächse.
Herbstwetter am Unesco-Welterbe Wartburg
Thüringen
Thüringen

Neue Strategie für den Tourismus als Milliardenbranche

Wald, Wurst, Wartburg und Weimar – das sind die gängigen Klischees für den Tourismus in Thüringen. Doch der Freistaat will mehr sein. Deshalb ist eine neue Tourismusstrategie in Arbeit.
Baumkronenpfads im Nationalpark Hainich
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Herbstferien sorgen für mehr Buchungen in Thüringen

Die Ferienzeiten sind wichtig für Thüringens Gastonomen und Hoteliers. Wie sieht es in den Herbstferien in der Tourismusbranche aus?
Erfurter Dom in Thüringen
Strategie
Strategie

Thüringer Tourismus: Operation am „Grünen Herzen“

Wo Thüringen beim Thema Tourismus hinsteuert, hat das Land in einem Strategiepapier bis 2025 aufgeschrieben. Wie es weitergeht, wird derzeit erarbeitet. Für Verzögerung sorgt das neue Landesmarketing.
Porträt von Olaf Seibicke
Personalie
Personalie

Hotel Hohenhaus ernennt neuen Direktor

Hohenhaus begrüßt Olaf Seibicke als neuen Hoteldirektor. Der erfahrene Hotelmanager übernimmt Anfang kommenden Jahres die Leitung des traditionsreichen Hauses und bringt umfassende Expertise sowie frische Impulse für die Weiterentwicklung mit.
Salat aus Einweg-Essensschachteln.
Urteil
Urteil

Kein landesweites Verbot für Verpackungssteuern in Thüringen

In vielen Thüringer Innenstädten türmen sich Kaffeebecher und andere Verpackungen von Imbissständen. Verpackungssteuern werden in einigen Kommunen diskutiert.
Erfurter Dom
Statistik
Statistik

Etwas weniger Übernachtungen in Thüringen

Thüringen verzeichnet im ersten Halbjahr etwas weniger Gäste und Übernachtungen. Das soll laut Statistischem Landesamt aber kein Grund zur Sorge sein.
Konklave-Eis in der Eistheke
Papstwahl
Papstwahl

„Habemus Gelatum!“ – In München raucht es im Konklave-Eis

Im Vatikan wird der künftige Papst gewählt. Der Besitzer einer Eisdiele in München hat sich dazu eine neue Sorte ausgedacht – samt Rauchzeichen.