Bilanz zu Öffnungen

„Eine Erleichterung für die Seele“

Gastronm steht an der Eingangstüre zum Lokal
Nach den ersten Öffnungen ziehen Hessens Gastronomen eine positive Bilanz. (Foto: © iStockphoto)
Der Wetteraukreis machte den Anfang, mittlerweile dürfen immer mehr Regionen in Hessen die Corona-Regeln lockern. Die Gastronomen sind mit dem Auftakt zufrieden – hoffen aber auf weitere Perspektiven.
Freitag, 28.05.2021, 11:41 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Zahlreiche Menschen haben in den vergangenen Tagen die Corona-Lockerungen in der Wetterau genutzt, um beim Shoppen oder Lokalbesuch etwas mehr Normalität in der Pandemie zu erleben – zur Erleichterung von Gastronomen und Einzelhändlern. „Diejenigen, die geöffnet haben, die sind sehr froh und man merkt, dass das eine Erleichterung für die Seele ist, dass man endlich nach so langer Zeit wieder komplett öffnen durfte“, sagt Oliver Seidel, Geschäftsführer des Gaststättenverbandes Dehoga in Mittelhessen.

„Die Gäste sind gut vorbereitet, haben sich informiert“

Aus den Betrieben der Region kommen Seidel zufolge positive Reaktionen. Diese meldeten zurück, dass es gut laufen würde – was auch an den Gästen liege: „Die Gäste sind gut vorbereitet, die Gäste haben sich informiert, was auf sie zukommt.“ Doch es gebe in der Branche auch noch eine gewisse Unsicherheit und Angst, wie sich die Lage weiterentwickelt. „Die Öffnungsperspektiven müssen natürlich weitergehen“, so Seidel.

Beliebt ist vor allem die Außengastronomie: „95 Prozent ist natürlich draußen, fünf Prozent innen“, berichtet Christian Schöniger, Inhaber des Lokals „Schweizer Milchhäuschen“ in Bad Nauheim. Er ist mit dem Auftakt zufrieden. „Pfingsten war der absolute Hammer. Da war unglaublich viel los. Aber es haben sich alle ganz toll an alle Regeln gehalten.“

Mehraufwand durch Überprüfungen

Allerdings bedeuteten die Regeln und damit verbundene Bürokratie wie das Überprüfen von Arztbescheinigungen und Tests einen Mehraufwand. „Ich habe noch nie so viele Laborberichte lesen müssen“, erzählt der Gastronom. Er wünscht sich, seine Gäste bald auch drinnen ohne Vorlage eines negativen Testergebnisses bewirten zu können. „Es ist halt noch sehr personalintensiv, was wegfallen würde, wenn man die Testpflicht für innen irgendwann ad acta legt.“

Positive Aussichten

In Hessen gelten die Corona-Regelungen der zweiten Lockerungsstufe nach Angaben des Landes derzeit nicht nur im Wetteraukreis, sondern auch im Vogelsberg- und Hochtaunuskreis sowie in den Kreisen Darmstadt-Dieburg und Main-Taunus (Stand Freitag). In der ersten Stufe, die strengere Vorgaben macht, befinden sich 15 Kreise und kreisfreie Städte. Die Bundesnotbremse mit den schärfsten Beschränkungen griff am Freitag noch in sechs Kommunen. Dass immer mehr Regionen in Hessen lockern können – perspektivisch bald wohl alle – ist auch aus Sicht des Hauptgeschäftsführers des Dehoga in Hessen, Julius Wagner, „sehr, sehr positiv“ für die Branche. Das festgelegte schrittweise Vorgehen bei den Lockerungen eröffne den Gastronomen Perspektiven und Planungssicherheit. Allerdings werde die Aufbruchstimmung etwas dadurch gedämpft, dass für diese teils strengere Auflagen gelten als für andere Branchen.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Menschen tanzen ausgelassen in einem Club
Hessen
Hessen

Clubs dürfen Innenbereiche öffnen

Diskotheken, Clubs und Tanzbars in Hessen dürfen ab 19. August wieder ihre Innenbereich öffnen. Es gelten jedoch strenge Schutzmaßnahmen.
Steigende Kosten und ein akuter Mitarbeitermangel bremsten die Betriebe aus. (Foto: © iStockphoto)
Hessen
Hessen

Gastgewerbe leidet unter Pandemie-Folgen und Kostensteigerungen

Nach einem pandemiebedingt schwachen Jahresstart für das hessische Gastgewerbe sorgen höhere Kosten für neue Probleme. Die Gäste müssen sich auf Preisanhebungen einstellen, wenn sie auswärts essen gehen oder übernachten wollen. Viel Spielraum haben Hoteliers und Wirte allerdings nicht.
Massnahmen Corona Konzept Impfung und Impfpass mit Test und Handy
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Hessen plant Veränderungen der Corona-Regeln

Die hessische Corona-Verordnung gilt eigentlich bis Mitte Februar. Nun könnte es möglicherweise aber schon früher neue Vorgaben geben. Geplant ist eine Anpassung bei der 2G-Regelung und bei Veranstaltungen.
Frau öffnet Hotelzimmertür
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Sachsen fordert Öffnungsstrategie für den Tourismus

Die sächsische Hotel- und Gastronomiebranche dringt auf Öffnungsperspektiven in der kommenden Corona-Verordnung. Die Betriebe müssten dringend öffnen, um überhaupt eine wirtschaftliche Perspektive zu haben.
Hygienespender an der Rezeption eines Hotels
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Neue Corona-Regelungen in Hessen

Mit verschärften Corona-Regeln will das Land Hessen durch die nächsten Wochen der Pandemie kommen. Für Menschen, die bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben, sind Erleichterungen vorgesehen. 
Desinfektionsmittel und Schild mit den Hygienemaßnahmen
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Hier gibt es weitere Einschränkungen

Ob Baden-Württemberg, Hessen oder Saarland – angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens ziehen einige Bundesländer die Zügel straffer. Die neuen Regeln im Überblick.
Volker Bouffier
2G-Regel
2G-Regel

Hessen zieht nach

Hessen verabschiedet sich von der Sieben-Tage-Inzidenz. Gleichzeitig gab Ministerpräsident Volker Bouffier bekannt, dass Gastronomen und Veranstalter ihr Angebot künftig auf Geimpfte und Genesene beschränken können.