Neueröffnung

Ein Rooftop-Restaurant für Heidelberg

Rooftop-Restaurant auf der Terrasse des Plaza Hotels in Heidelberg.
Mit dem „Jil Drink & Dine“ bekommt Heidelberg bekommt ein Rooftop-Restaurant. (Foto: © Jil Drink & Dine)
Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Das dachten sich auch die vier Männer, die für das „Jil Drink & Dine“ verantwortlich sind. Deshalb wählten sie einen ungewöhnlichen Standort für ihr neues Projekt.
Freitag, 28.10.2022, 08:18 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Das Restaurant befindet sich in der 7. Etage auf dem Dach des Plaza Hotels. Inmitten der Innenstadt, auf einem der höchsten Gebäude bietet sich Besuchern ein 360 Grad Panorama-Ausblick auf die Studentenstadt. Hinter dem Projekt stehen die vier Macher der Bliss Group: Sven Günther, Swen und Jens Schmidt sowie Daniel Marquardt.

Seit Anfang Oktober empfangen Betriebsleiter Marc Hübner und sein Team die Gäste in einem Restaurant, das die schönsten Seiten Heidelbergs von oben zeigt und gastronomisch frischen Wind in die Region bringt.

Mit rund 110 Plätzen im Innenbereich und weiteren 120 Plätzen im Außenbereich eignet sich die Location für Veranstaltungen jeglicher Art für bis zu 200 Personen. „Ob Hochzeitsfeiern, Empfänge oder Firmen-Events, all das ist hier oben über den Dächern der Stadt möglich. Wir wünschen uns einen lebendigen Ort, der wandelbar vielerlei Wünsche bedient“, sagt Schmidt.

Das Design des Restaurants

Abgesehen von dem ungewöhnlichen Standort will das Team auch mit dem Ambiente punkten. Für die Innenarchitektur zeichnet das in Heidelberg und Berlin ansässige Design-Duo Wolfram Glatz und Tilman Emonts (glatz & glatz) verantwortlich, die sich für das neue Restaurant wiederum mit den Künstlern Maximilian Arnold und Sandro Kopp zusammengetan haben.

„Wir wollten einen inspirierenden Ort schaffen, daher haben uns die beiden in Heidelberg geborenen Künstler mit ihrer Kreativität unterstützt. Das ist gelebte Kultur“, sagt Wolfram Glatz.

Während das Design im Inneren mit zarten Pastellfarben, Samt und großflächigen Blumendekors spielt und auf der Terrasse Urlaubsflair versprüht, sorgt das Küchenteam für „Casual Dining“. Nach dem Motto „from Coast to Coast – die Küsten dieser Welt“ trifft.

Eine abwechslungsreiche Küche

Der 26-jährige Küchenchef Sven Wortmann will kreative Gerichte kreieren, die für Fisch- oder Fleisch-Liebhaber gleichermaßen passen. Aber auch auf vegane und vegetarische Vorlieben will er eingehen.

„Wir schöpfen ohne Dogmen aus dem Besten aller Welten. Spannende und immer wieder neue Speisen, die keine Grenzen kennen. Auf den Teller kommt, was uns selbst gefällt“, unterstreicht Schmidt das Konzept.

Genauso ungezwungen setzen die Betreiber im Jil neben dem à la Carte-Angebot und dem „After-Work-Drink“ dienstags bis donnerstags am Wochenende auf einen Mix aus Bar- und Restaurant. Bei „Beats & Bottles“ mit DJs und sogenannten Food-Sharing-Kreationen ist das Rooftop bis drei Uhr geöffnet.

(Rooftop Gastronomie/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Restaurant Lütze im Hotel Berlin, Berlin am Lützowplatz.
Gastronomiekonzept
Gastronomiekonzept

Restaurant Lütze im Hotel Berlin, Berlin eröffnet

Rund um den Lützowplatz gibt es derzeit nahezu keine Möglichkeit zum Mittagessen. Das soll sich nun allerdings ändern. Denn nach der vierjährigen Renovierung des Hotels Berlin, Berlin empfängt das Restaurant „Lütze“ jetzt erste Gäste.
Das Restaurant Wienerwald in Torfhaus im Harz
Erste Bilanz
Erste Bilanz

Restaurant Wienerwald ist erfolgreich im Alltagsmodus angekommen

Am 1. November 2023 wurde das neue Restaurant Wienerwald in Torfhaus im Harz eröffnet. Die revitalisierte Gastro-Marke möchte deutschlandweit weitere Restaurants nach dem Harzer Vorbild aufbauen. Eine erste Bilanz fällt vielversprechend aus. 
Le Burger eröffnet erste Burgermanufaktur in Hohenems.
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Le Burger eröffnet in Vorarlberg erste Burgermanufaktur

Le Burger wird am 18. Januar die erste Burgermanufaktur in Hohenems eröffnen. Das Restaurant mit 150 Sitzplätzen bietet seinen Gästen selbstgebackene Buns, frisch faschiertes Fleisch und regionale Zutaten aus seiner Showküche.
Seit dem Frühsommer empfängt Mr. Chai Wala Gäste auf der berühmten Berliner Essensmeile in Charlottenburg in der Kantstraße.
Kulinarik
Kulinarik

Mr. Chai Wala bringt südindisches Streetfood nach Berlin

Die berühmte Essensmeile in der Kantstraße im Berliner Stadtteil Charlottenburg ist um einen kulinarischen Hotspot reicher. Seit dem Frühsommer begrüßt „Mr. Chai Wala“ dort Gäste mit südindischem Premium Streetfood. 
Das neue Burgrestaurant "Helene"
Neueröffnung
Neueröffnung

Lokal auf Veste Heldburg eingeweiht

Neueröffnung: Mit einem neuen Ausflugsziel möchte das Deutsche Burgmuseum in Thüringen mehr Besucher anlocken. Am 19. April 2023 wurde das neue Lokal auf der Veste Heldburg eingeweiht. 
Pommes Freunde Filiale von außen mit Biertischen und Bierbänken
Neueröffnung
Neueröffnung

Von München nach Wien: Pommes Freunde expandieren

In wenigen Tagen eröffnet der erste Store der Pommes Freunde in der Wiener Innenstadt. Der 48. Standort des Fast-Casual-Konzepts ist der erste Auslandsstore. Doch dabei soll es nicht bleiben.
Fans der magischen Welt können nun in der Warner Bros. Studio Tour London nicht nur die originalen Kostüme und Sets aus den Filmen bestaunen, sondern wie Harry selbst bei seinem ersten Quidditch Match einen Goldenen Schnatz verschlucken!
Warner Bros. Studio Tour London
Warner Bros. Studio Tour London

Mit Harry Potter zum Afternoon Tea

Schokofrösche, Regenbogentörtchen und eine filmreife Kulisse: Die Warner Bros. Studio Tour London lädt „Potterheads“ zum Afternoon Tea in magischer Atmosphäre ein.