Namensgebung

Ein Name für das Restaurant im Krystallpalast Varieté

Restaurant Josephine
Das Restaurant Josephine bietet bis zu 100 Gästen Platz. (Foto: © Andreas Schmidt)
Seit über 25 Jahren begeistert das Krystallpalast Varieté mit seinen Shows. Auch das dazugehörige Restaurant hat sich mit seinem showbegleitenden Menü längst emanzipiert und ist weit mehr als nur eine Ergänzung zur Varietéshow. Deshalb hat die Gaststätte nun auch einen Namen bekommen. 
Donnerstag, 18.07.2024, 11:47 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Seit 1997 sorgt das Krystallpalast Varieté für exklusive Unterhaltung. Die Markenzeichen des Varietés sind häufig wechselnde, junge, unkonventionelle und poetische Varietéshows. Akrobatik, internationale Körperkünstler, Sänger und Comedians werden in einer Show mit Musik, Charme, Magie und Witz präsentiert.

Neben den optischen und akustischen Alleinstellungsmerkmalen des Krystallpalast Varieté, ist es aber auch das bisher unbenannte Restaurant, das mit seinem Angebot und im neugestalteten Ambiente für den Wahlspruch "Genuss für alle Sinne“ steht. 

Seit April 2024 steht das Restaurant auch Gästen zur Buchung offen, die einfach gut essen wollen. Nun hat es auch einen Namen bekommen: Josephine. 

Laut Varieté-Geschäftsführer Peter Matzke schlägt der Name die Brücke zur Künstlerin Josephine Baker, die 1929 im alten Krystallpalast in der Wintergartenstraße auftrat.

Josephine
Das Restaurant im Krystallpalast Varieté heißt jetzt Josephine. (Foto: © Tom Schulze)

2- oder 3-Gänge-Wahlmenü

Das Restaurant Josephine wird von Sven-Müller Grunert geführt, der hier vor 18 Jahren als Kellner begann. Das Lokal befindet sich ebenerdig im Krystallpalast Varieté und bietet bis zu 100 Gästen Platz. Hier wird ein 2- oder 3-Gänge-Wahlmenü angeboten, das vor oder nach der Varietéshow mit dem Arrangement Show & Menü gebucht werden kann.

Die Küche lässt sich für die showbezogenen Menükomponenten jeweils von den verschiedenen Nationalitäten der auftretenden Künstler inspirieren. Auch eine vegetarische Menüfolge ist möglich.

Als Einstimmung auf einen Varietéabend und für den kleineren Appetit können auch sogenannte Small Plates zur Varietéshow gebucht werden. Diese sind an spanische Tapas, orientalische Mezze und italienische Antipasti angelehnt. So können die Gäste zwischen Serrano- und Kochschinken, Taboulé, Spinat-Lachsrolle und vielem mehr wählen.

(Krystallpalast Varieté/Restaurant Josephine/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Küchenchefin Luisa Jordan
Umbenennung
Umbenennung

Jordan’s Untermühle gibt seinem Restaurant einen neuen Namen

Schwungvoll, wohltuend und kunterbunt – das ist das Credo von Küchenchefin Luisa Jordan. Bereits seit rund einem Jahr leitet sie das Restaurant in dem von ihrer Familie betriebenen Wellnesshotel Jordan’s Untermühle in Köngernheim. Nun trägt das Restaurant ihren Spitznamen. 
Enchilada in Köln
Enchilada Gruppe
Enchilada Gruppe

Neuer Name für das Coyacan in Köln

Deutschlandweit hat die Enchilada Gruppe neue Speise- und Getränkekarten in ihren Restaurants eingeführt. Im Zuge dessen hat man auch das Coyacan in Köln umbenannt.
Team des Subway-Restaurants in Bühl-Vimbuch
Positives Fazit
Positives Fazit

Erfolgreicher Start für Subway in Bühl-Vimbuch

Das neue Restaurant im Vimbuch-Center kommt bei den Gästen gut an – nur wenige Monate nach der Eröffnung ziehen die Franchisepartner ein positives Fazit.
Kellnerin reserviert den Tisch
Umfrage
Umfrage

No-Shows belasten die Gastronomie: Viele Gäste reservieren und kommen nicht

Immer mehr Restaurants leiden unter sogenannten No-Shows: Gäste reservieren – und erscheinen dann nicht. Für viele Betriebe bedeutet das Umsatzverluste und eine zusätzliche Belastung fürs Team. Dennoch scheuen Gastronomen finanzielle Gegenmaßnahmen.
the dune
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„The dune“ hat im neuen The Florentin eröffnet

Seit Anfang Dezember hat das The Florentin by Althoff Collection in der ehemaligen Villa Kennedy geöffnet. Im Mittelpunkt des neuen Hauses steht „the dune“ – das Destination Restaurant unter der Leitung von Niclas Nußbaumer.
Subway-Restaurant in Nürnberg
Zwischenbilanz
Zwischenbilanz

Subway-Restaurant in Nürnberg erfolgreich eröffnet

Seit Juli begeistert ein neues Subway-Restaurant in Nürnberg seine Gäste – modern gestaltet im „Fresh Forward 2.0“-Design. Nach den ersten fünf Monaten zieht der Standort eine positive Zwischenbilanz.
Aaron Karl, Renate Götschl, Annemarie Moser-Pröll, Gastgeber Bernhard Zangerl, Silvia Schneider, Toni Mörwald, Clemens Strobl, Roman Rafreider und Andreas Herzog
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Brasserie Prenner in Ischgl lud mit Staraufgebot zum „Grand Opening“

Pünktlich zum Beginn der Wintersaison 2025/26 lud die Familie Zangerl am 26. November zur Eröffnung der neuen Brasserie Prenner in Ischgl. Das 250 Quadratmeter große Restaurant, das direkt neben der Paradatschgratbahn liegt, setzte mit einem hochkarätigen Kulinarik-Event und prominenten Gästen zu Beginn ein Statement.
Aperol und Torellini in einem Ciao Bella Restaurant
Neueröffnung
Neueröffnung

Ciao Bella eröffnet Flagship Restaurant in München

Mit dem neuen Standort im Tal 16 präsentiert der italienische „Fast Casual“-Anbieter seine nächste Entwicklungsetappe und setzt architektonisch wie konzeptionell ein deutliches Signal. 
L'Osteria Ranvensburg
Eröffnung
Eröffnung

Erste L’Osteria in Ravensburg eröffnet

Bella Italia in Ravensburg! In der Bachstraße hat die erste L’Osteria der Stadt eröffnet. Damit erweitert die Marke ihr gastronomisches Angebot in Baden-Württemberg und bringt italienische Lebensfreude, große Pizza, frische Pasta und „La Dolce Vita“-Feeling in die Altstadt.