Ehemaliger Sternekoch Philipp Helzle eröffnet neues Restaurant Cesar & Morian
Ein ehemaliger Sternekoch, eine renommierte Gastgeberin, eine ehrwürdige Kapelle – und ein klarer Anspruch: „Cesar & Morian“ soll kein Restaurant wie jedes andere werden. Philipp und Petra Helzle, viele Jahre in der Spitzengastronomie tätig, haben sich mit der Eröffnung ihres ersten eigenen Restaurants in der Disibodenberger Kapelle einen Lebenstraum erfüllt. Ab dem 1. Oktober 2025 soll der reguläre Restaurantbetrieb an der historischen Stätte starten.
Anspruch des Ehepaars

„Wir wollten einen Ort schaffen, der nicht nur kulinarisch, sondern auch emotional berührt. Kein Konzept von der Stange – sondern eines, das sich rund um den Gast entwickelt“, sagt Philipp Helzle, der zuvor über ein Jahrzehnt im BollAnts Spa im Park das Sternerestaurant „Jungborn“ leitete.
Die Küche von Helzle ist geprägt von zeitgemäßer Regionalität, kreativen Akzenten und ehrlicher Handwerkskunst. Dabei verzichtet er bewusst auf das Streben nach Sternen – nicht aber auf Qualität: „High-End trifft gutbürgerlich – das ist unser Sweet Spot“, so Helzle. Trotz hohem Qualitätsanspruch möchte Philipp Helzle mit seinem großen À-la-carte-Angebot zu fairen Preisen ein breites Publikum willkommen heißen.
Seine Frau Petra Helzle, erfahrene Gastgeberin und Expertin im Wein- und Bierpairing, ergänzt: „Wir begleiten unsere Gäste mit Herz und Authentizität – und zeigen, dass erstklassiger Service auch ganz locker daherkommen darf.“
Location

Der geschichtsträchtige Ort – die spätgotische Disibodenberger Kapelle – sollte adaptiert werden: mit einem stilvollen Speisesaal, einer Empore für Veranstaltungen, einer Sommerterrasse und Platz für private Feiern oder Firmen-Events. Die angeschlossene Denkmalz-Brauerei liefert hausgebraute Craftbiere.
(Kleber Group/SAHO)