Marketing

E-Mail-Anfragen in Buchungen verwandeln

Serviceklingel
© Kadmy/Fotolia
Trifft bei einem Anbieter von Ferienunterkünften die E-Mail eines Interessenten ein, sind Höflichkeit und Schnelligkeit gefragt. Wie werden aus unverbindlichen Anfragen feste Buchungen?
Mittwoch, 02.11.2016, 11:50 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Auf einer Veranstaltung der Marketinggesellschaft Meran diskutierten im Oktober 2016 Experten und Unternehmer den erfolgreichen Umgang mit Kundenanfragen, wie die „Südtirol News“ berichtete. Die E-Mail schnell zu beantworten, galt bei allen Beteiligten als wichtigster Erfolgsfaktor. Auch optisch muss das Angebot etwas hermachen. Wichtig sind dabei die folgenden Punkte:

  • Ist die Anrede korrekt?
  • Geht der Absender klar hervor?
  • Ist das Fotomaterial ansprechend?
  • Beantworten Sie alle Fragen des Interessenten?

Rund 15 Minuten benötigen Unterkunftsbetriebe, um die Anfrage zu beantworten. Um Zeit zu sparen und trotzdem alle Erfordernisse zu berücksichtigen, empfahlen die Podiumsteilnehmer Vorlagen, Textbausteine und eine Software für die Adressverwaltung. Ist das Angebot angekommen? Bleiben noch Fragen offen? Auch das Nachhaken ist wichtig. Sind die Kapazitäten für den Wunschzeitraum des Kunden bereits erschöpft, sollten Alternativzeiten angegeben werden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Profi untersucht Bettmatratze nach Bettwanzen.
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Bettwanzen im Hotel: Dr. Christian Klockhaus gibt Tipps zur Verhinderung und Bekämpfung

Frankreich sieht sich derzeit mit einer Bettwanzen-Invasion konfrontiert. Doch auch für deutsche Hoteliers sind die kleinen Schädlinge immer wieder ein Thema. Wie Hoteliers einen Befall frühzeitig feststellen und sich schützen können, verrät Dr. Christian Klockhaus, Director Science & Technology bei der Rentokil Initial GmbH & Co. KG, im Interview mit HOGAPAGE.
Bartender an einer Bar
Tipp
Tipp

4 Horrorszenarien für Gastronomen und was sie dagegen tun können

Die Gastronomiebranche ist nicht nur an Halloween von Horrorszenarien geplagt. Ob negative Online-Bewertungen, Personalmangel oder Zettelwirtschaft – Restaurantbesitzer sehen sich mit einer Vielzahl schauriger Herausforderungen konfrontiert. Wie Gastronomen am besten damit umgehen, erklärt Stefan Kellner, CEO des Berliner Food-Tech-Startups kollex.
Reinigungslinie SURE
Nachhaltig sauber
Anzeige
Nachhaltig sauber

More than Green – Diversey gibt 5 Tipps für eine grüne Reinigung

Die Wahl von umweltfreundlichen Reinigungsprodukten ist keine leichte Aufgabe. Diversey gibt deshalb fünf praxisnahe Tipps, um die Reinigung umweltfreundlicher zu gestalten und dabei erstklassige Reinigungsergebnisse zu erzielen. 
Drei Biergläser
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Internationaler Tag des Bieres 2023: Wie Gastronomen das perfekte Bier-Erlebnis kreieren

Am 4. August wird weltweit der Internationale Tag des Bieres gefeiert. Doch was steckt eigentlich hinter dem beliebten Getränk? Welche Fortschritte gibt es in der Bierherstellung? Und wie können Gastronomen das perfekte Bier-Erlebnis schaffen? HOGAPAGE hat sich umgehört. 
Spargelsuppe
Ratgeber
Ratgeber

Spargel als Highlight auf der Speisekarte

Die Spargelzeit ist in vollem Gange. In Restaurants sollte das weiße Gold jetzt nicht fehlen. Doch warum ist es so wichtig, Spargel auf der Speisekarte zu haben? Und wie können Restaurants diese Saison am besten für sich nutzen? HOGAPAGE hat anlässlich des Tags des Deutschen Spargels am 5. Mai nachgefragt. 
Eine Frau wirft einen Blick in eine Speiskarte.
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Expertentipps: So gestaltet man eine Speisekarte

Die Speisekarte sollte mehr sein als eine bloße Auflistung der Gerichte. Im HOGAPAGE Interview verrät der Gastro Coacher Andreas Bartelt, wie sie auszusehen hat.
Björn Grimm
Praxistipps
Praxistipps

Freitagstalk des FCSI: „Billig macht die Branche kaputt“

Preisgestaltung und Kalkulation sind existentiell wichtig, findet Berater und Hotelier Björn Grimm. Im FCSI-Freitagstalk am 10. Februar 2023 erläutert er die existentielle Notwendigkeit zur Preisgestaltung.