Corona

Droht ein Club-Sterben in Hessen?

Junge Leute feiern ausgelassen mit Alkohol i einem Club/einer Diskothek
Noch immer sind Clubs und Diskotheken corona-bedingt geschlossen – tausende Existenzen stehen auf dem Spiel. (Foto: ©Astarot/stock.adobe.com)
Der Dehoga-Hauptgeschäftsführer des Landesverbands fordert eine schnelle Lösung für Clubs und Diskotheken, die bereits seit Monaten geschlossen sind. Es brauche „eine Perspektive“, abseits der „‚No-Risk‘-Politik“.
Montag, 14.09.2020, 09:04 Uhr, Autor: Kristina Presser

Noch immer sind Clubs und Diskotheken corona-bedingt geschlossen – eine existenzielle Bedrohung für tausende Betriebe. Julius Wagner, Hauptgeschäftsführer Dehoga Hessen, mahnt nun vor einem Club-Sterben. Kurzarbeitergeld, Corona-Soforthilfen und die Überbrückungshilfen seien zwar wichtige Maßnahmen zur Unterstützung der Unternehmen. „Allerdings können sie allein nicht das ersetzen, was tatsächlich die Zukunft von Clubs und Diskotheken bestimmt: eine Perspektive“, sagte Wagner und fordert eine Lösung für die Branche.

Einige Clubs versuchten, sich mit Barbetrieb über Wasser zu halten, um zumindest am Markt präsent zu sein und „dem Mindestbedürfnis ihrer Stammgäste“ zu entsprechen. Damit ließen sich aber keine tragenden Umsätze generieren. Auch angesichts einer zunehmenden Zahl illegaler Partys seien Lösungen nötig. Die Wirte der Clubs als Profis seien in der Lage, aufwendige Hygienekonzepte, Einlasskontrollen und Luftreinigungssysteme umzusetzen. „All das fehlt bei illegal stattfindenden Partys vollkommen“, erklärt Wagner.

Es gelte deshalb, verantwortungsvoll „in allen Richtungen über Öffnungsperspektiven“ zu sprechen und sich dabei „von einer totalen ‚No-Risk‘-Politik ein Stück weit“ zu verabschieden. Es gebe Konzepte wie auch für Fußballstadien, Theater und Co., um schrittweise und mit größtmöglicher Sorgfalt die Risiken zu minimieren und die ersten Schritte in Richtung Wiedereröffnung zu wagen.
(dpa/lhe/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hubert Aiwanger
Wirtschaftshilfen Bayern
Wirtschaftshilfen Bayern

„Müssen jetzt ihre Existenz sichern“

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger fordert mehr Hilfe für Bars, Clubs und Diskotheken. Diese seien für die Attraktivität der Innenstädte und Tourismusregionen wichtig.
Schild mit dem Schriftzug "Diskothek" und ein rot-weißes Absperrband auf dem "geschlossen" steht
Appell
Appell

„Club- und Discothekenszene in einer katastrophalen Ausnahmesituation“

Seit Mitte März 2020 haben Clubs und Diskotheken durchgehend geschlossen. Der Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe fordert mitunter einen konkreten Fahrplan und die Rettung dieses Kulturguts.
Eine Gruppe feiernder Menschen mit Sekt und Konfetti in der Hand
#SAVETHENIGHT
#SAVETHENIGHT

Denkathon zum Erhalt des Nachtlebens

Beim virtuellen Denkathon von Jägermeister ging es am Wochenende um Ideen, wie der Gastro-, Club-, Kultur- und Nightlife-Branche geholfen werden kann. Insgesamt entstanden so 35 Lösungsansätze – die drei Gewinner werden hier kurz vorgestellt.
Barkeeper hinter dem Tresen telefoniert
Tresen-Talks
Tresen-Talks

Barkeeper lädt zur Telefon-Sprechstunde

Weil die Bars Lockdown-bedingt geschlossen sind, hat ein Barkeeper aus Darmstadt nun zur „Barkeeper-Sprechstunde“ geladen. Jeden Freitag ab 20 Uhr nimmt er Anrufe seiner Gäste entgegen.
Tänzer in einer Diskothek
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

MV bildet Task-Force zur Rettung der Nachtgastronomie

Der Hotel- und Gaststättenverband MV fordert eine rasche Öffnung der Clubs und Diskotheken. Die Landesregierung kommt dem entgegen und hat dazu nun eine eigene Task-Force gegründet.
Freunde feiern augelassen mit Sekt oder Champagner in einem Club oder in einer Diskothek
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Gerichtsbeschluss: Diskotheken bleiben geschlossen

Dass Diskotheken und Clubs nach wie vor geschlossen sind, ist laut Niedersächsischem Oberverwaltungsgericht rechtens. Es lehnte damit den Antrag auf Öffnung einer Diskothek aus Schüttorf ab.
Vier Männer sitzen an einer Bartheke
Lockerungen für die Gastro
Lockerungen für die Gastro

Saarland: Thekenbetrieb in Gaststätten wieder erlaubt

Seit Sonntag gelten im Saarland weitere Lockerungen für die Gastronomie. Es gibt Neues zum Thekenbetrieb, aber auch zur Sperrstunde und Maskenpflicht. Außerdem sollen stufenweise Veranstaltungen wieder zugelassen werden.