Toleranz

Dresden: Edelrestaurant hebt Kinder-Verbot auf

Japanisches Restaurant
© Ogura (Facebook)
Der Dresdener Japaner Ogura im Hilton Hotel verweigerte Kindern nach Beschwerden anderer Gäste den Zutritt. Nun sind die Kleinen wieder „herzlich willkommen“.
Freitag, 20.01.2017, 12:28 Uhr, Autor: Felix Lauther

Japans Gastronomen sind eigentlich für Ihre Höflichkeit und perfekten Gäste-Service bekannt. Bei der Begrüßung der jüngsten Gäste zeigte sich das japanische Restaurant Ogura eine geschlagene Woche aber von seiner unfreundlichen Seite. Die Betreiber des Hotelrestaurants im Hilton schlossen Kinder vom Gastraum aus. Ein Verbotsschild im Eingangsbereich wies die Besucher auf die kinderfrei Zone im Ogura hin, wie die Sächsische Zeitung (SZ) in ihrer Online-Ausgabe berichtet. Das Schild ist mittlerweile wieder abmontiert. Die SZ befragte Inhaber Yukio Ogura zu dem Vorfall. Der betont: „Kinder sind für uns kein Problem und willkommen.“

Warum er sich überhaupt zu dem Schritt gezwungen sah, will er nicht weiter sagen. Die Sächsische Zeitung vermutet jedoch, dass es Beschwerden anderer Gäste über das zu laute Treiben der anwesenden Kinder gegeben haben soll. Rechtlich gesehen, steht es dem Gastronom frei, wen er bewirtet und wen nicht. Bedenkt man aber, dass die Kleinen seine Gäste der Zukunft sind, könnte sich ein generelles Kinderverbot langfristig gesehen zum Nachteil für den Gastronom auswirken. (sz-online.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ringhotels Hotel- und Kochtalente
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Ringhotels fördern Nachwuchs mit Talentwettbewerb

Beim Wettbewerb der Ringhotels stellten Auszubildende aus Küche und Service ihr Können unter realistischen Bedingungen unter Beweis. Im Fokus standen Praxis, Austausch und gezielte Nachwuchsförderung.
Hotel & Restaurant Ole Liese auf Gut Panker
Weiterentwicklung
Weiterentwicklung

Neue Perspektiven für das Hotel & Restaurant Ole Liese

Für das Hotel & Restaurant Ole Liese auf Gut Panker zeichnet sich eine neue Zukunft ab. Die Unternehmensgruppe Prinz von Hessen und Koncept Hotels setzen auf eine gemeinsame Weiterentwicklung des Hauses. Münden soll diese in einen langfristigen Pachtvertrag.
Jens Spahn
Gebäudeenergiegesetz
Gebäudeenergiegesetz

Heizungsgesetz 2026: Was die Reform für Hotellerie und Gastronomie bedeutet

Gas- und Ölheizungen bleiben erlaubt – aber nur mit mehr grünem Brennstoff. Was bedeutet die Reform des Heizungsgesetzes für Hotels und Gastronomiebetriebe? Ein Überblick über Kostenrisiken, Förderchancen und die strategischen Folgen für Investitionen.
Kellnerin bringt Kuchen an den Tisch
Arbeitsmarktzugang
Arbeitsmarktzugang

Asylbewerber sollen schneller arbeiten dürfen

Asylbewerber sollen künftig bereits nach drei Monaten arbeiten dürfen – auch wenn ihr Asylverfahren noch läuft. Für das personalintensive Gastgewerbe könnte die geplante Neuregelung zusätzliche Chancen im Kampf gegen den anhaltenden Personalmangel eröffnen.
Kellner beim Abkassieren
Statistik
Statistik

Gastgewerbeumsatz 2025 liegt unter Vorjahresniveau

Das Statistische Bundesamt hat die vorläufigen Jahreszahlen 2025 für das Gastgewerbe vorgelegt. Nominal stiegen die Umsätze leicht – preisbereinigt gingen die Einnahmen für Gastronomie und Hotellerie jedoch zurück.
Zwei Mitarbeiterinnen in einer professionellen Restaurantküche tragen Schürzen und geben sich lachend ein High Five, während sie gemeinsam Speisen vorbereiten.
Branchenblick
Branchenblick

Arbeitsmarkt-Trends 2026: Das kommt jetzt auf Gastronomen und Hoteliers zu

KI verändert den Recruiting-Alltag, der Mindestlohn steigt deutlich und sichere Stellen sind gefragter denn je. Welche Trends 2026 für Gastgeber und ihre Teams entscheidend werden.
Intergastra 2026
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Starker Messeauftakt in Stuttgart

Positive Stimmung von Beginn an: Schon an den ersten Tagen präsentiert sich die Intergastra auch in diesem Jahr als erfolgreicher Branchentreff. Hohe Besucherfrequenzen, intensive Gespräche und realistische Erwartungen prägen den Messeauftakt – wie Aussteller im Gespräch mit HOGAPAGE berichten.
370Grad
Messe
Messe

370Grad 2026: Hamburg wird zum Hotspot für Hospitality-Entscheider

Vom 13. bis zum 16. März 2026 wird Hamburg erneut zum Treffpunkt für Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering: Die 370Grad lädt zum zweiten Mal ins Empire Riverside Hotel und setzt auf Austausch, Innovation und persönlichen Austausch auf Augenhöhe.
Zwei Mitarbeiter im Gastgewerbe schauen lächelnd auf ein Tablet
Personalbindung
Personalbindung

So halten Gastronomie und Hotellerie ihre besten Mitarbeiter

Fachkräfte wechseln heute schneller als viele Betriebe reagieren können – oft, weil Anerkennung, Verantwortung und Entwicklung anderswo früher möglich sind. Wer Perspektiven sichtbar macht, regelmäßig Feedback gibt und Wertschätzung im Alltag zeigt, kann Know-how sichern und sein Team langfristig stabil halten.