Domino’s Pork Commitment

Domino’s führt höhere Tierschutzstandards für Schweine ein

Domino’s Pork Commitment
Mit dem Domino’s Pork Commitment will Domino’s höhere Tierschutzstandards für Schweine in ihrem europäischen Angebot schaffen. (Foto: © Domino’s Pizza Deutschland)
Die Service-Restaurant-Kette Domino’s führt höhere Tierschutzstandards für Schweine und Sauen in ihrem europäischen Angebot ein. Das Domino’s Pork Commitment wurde in enger Zusammenarbeit mit dem NGO-Partner Compassion in World Farming (CIWF) erarbeitet.
Donnerstag, 02.06.2022, 14:20 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Mit der Einführung höherer Tierschutzstandards für Schweine und Sauen unternimmt Domino’s Pizza Enterprises Europe den nächsten Schritt in ihrem Engagement für bessere Tierschutzstandards für alle Fleisch- und Fischzutaten, die der Weltmarktführer im Pizza Delivery Business auf seiner Speisekarte führt. Bisher gibt es keinen europaweiten Tierschutzstandard für Schweine und Sauen, wie er für Hühner im Rahmen des Better Chicken Commitment besteht. Mit dieser Initiative hofft Domino’s, andere Stakeholder und Unternehmen zu inspirieren, ihrem Beispiel zu folgen. Alle europäischen Märkte innerhalb der Domino’s Pizza Enterprise Group haben sich dem Domino’s Pork Commitment angeschlossen: Deutschland, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich und Dänemark.

Bereits 2020 gab Domino’s in Europa seine Partnerschaft mit der CIWF bekannt und unterzeichnete das Better Chicken Commitment.

Dr. Tracey Jones, Global Director of Food Business bei der CIWF, sagt dazu: „Wir gratulieren Domino’s von ganzem Herzen dazu, dass sie die Initiative ergriffen haben, um höhere Tierschutzstandards für Schweine und Sauen festzulegen und Schlüsselthemen wie die Haltungsbedingungen und die Notwendigkeit, ihnen ein angemessenes Umfeld zu bieten, anzusprechen. Jetzt, da neue Tierschutzstandards für die Hühner und Schweine in ihrem Angebot festgelegt wurden, freuen wir uns darauf, unsere Partnerschaft mit Domino’s weiter fortzusetzen, um auch für andere Tierarten bessere Standards zu entwickeln. Wir hoffen, dass andere Unternehmen diesem großartigen Beispiel folgen werden.“

Verantwortungsvolle Beschaffung

Domino’s verpflichtet sich, die Tierschutzstandards für alle Fleisch- und Fischprodukte zu verbessern. Matthias Maier, Head of Marketing bei Domino’s Pizza Deutschland, erklärt: „Wenn Kunden wissen, dass alle Zutaten auf unserer Pizza frisch, von guter Qualität und fair beschafft sind, schmeckt die Pizza noch besser. Man bestellt eine Pizza ohne Reue, weil man weiß, dass die Tiere ein gutes Leben hatten. An diejenigen, die es vorziehen, überhaupt kein Fleisch zu essen, haben wir auch gedacht: Anfang dieses Jahres haben wir die Pizza ‚Las Vega‘ eingeführt – die beliebte Salami-Pizza, aber mit Scheiben aus veganem Sojaaufschnitt Typ Salami von The Vegetarian Butcher. Eine köstliche Alternative für alle, die kein Fleisch essen wollen oder ihren Fleischkonsum reduzieren möchten.“

Die wichtigsten Kriterien zum Wohlergehen von Schweinen und Sauen

Das Domino’s Pork Commitment beinhaltet unterschiedliche Kriterien, die alle wichtigen Aspekte der artgerechten Haltung von Schweinen und Sauen abdecken:

  • Platz: mit einer reduzierten Besatzdichte
  • Einzelhaltung: mit einem Verbot aller Käfige für Sauen (sowohl Abferkelkäfige als auch Einzelboxen für Sauen)
  • eine stimulierende Umgebung: mit der Bereitstellung von organisch manipulierbarem Material jederzeit und für alle Tiere, einschließlich geeignetem Nistsubstrat für Sauen
  • Komfort: mit einer verbindlichen Überwachung von Temperatur- und Klimaparametern
  • Verstümmelungen: mit einem Verbot der physischen Kastration sowie routinemäßigem Schwanzkupieren und Zähne schneiden

Bis 2026 will Domino’s diese Kriterien für 100 Prozent ihrer Schweine- und Sauen-Lieferkette erfüllen.

Kriterien des Domino's Pork Commitment
Die Kriterien des Domino’s Pork Commitment will Domino’s bis 2026 für 100 Prozent ihrer Schweine- und Sauen-Lieferkette erfüllen. (Foto: © Domino’s Pizza Deutschland)

(Domino’s Pizza Deutschland/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Domino's chicken Döner zum Liefern. (Foto: © Domino's)
Neuer Geschmack
Neuer Geschmack

Domino’s Pizza steigt ins Döner-Business ein

In Deutschland zählt der Döner zu den beliebtesten und umsatzstärksten Gerichten im QSR-Bereich. 2,5 Mio. Stück gehen hierzulande täglich über den Tresen. Domino’s will sich dieses Geschäft nicht entgehen lassen.
Domino’s Pizza Deutschland ist mit über 380 Stores, rund 180 Franchisepartnern sowie über 10.000 Mitarbeitern Marktführer im Bereich Pizza Home Delivery. (Foto: © sdx15/stock.adobe.com)
Pizza Home Delivery
Pizza Home Delivery

Domino’s investiert weiter in Wachstum

Domino’s Pizza Enterprises, der Mutterkonzern von Domino’s Pizza Deutschland, investiert weiter in das langfristige Wachstum des Unternehmens. Dies gab die Pizzakette anlässlich der Veröffentlichung ihrer Halbjahreszahlen bekannt.
„Figoletta“ in Wien
Eröffnung
Eröffnung

„Figoletta“ interpretiert den italienischen Genuss neu

Mitte Mai eröffnete die Figlmüller Group in der österreichischen Hauptstadt das „Café am Dom“. Jetzt bringt das Familienunternehmen bereits das nächste Gastronomiekonzept in der Wiener Innenstadt an den Start.
Gastronom Vage Yeritsyan
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Das „Otto Bauer“ wird zum „Little Napoli 1060“

Das Restaurant „Otto Bauer“ im 6. Wiener Gemeindebezirk schließt seine Pforten. Nach einem Komplettumbau präsentiert es sich jedoch als „Little Napoli 1060“ wieder neu und bringt ein Stück Neapel nach Mariahilf.
Eingang der Galerie Rostocker Hof
Neueröffnung
Neueröffnung

Galerie Rostocker Hof bekommt zwei neue Restaurants

Im Einkaufszentrum der Hansestadt eröffnen Anfang Juli zwei neue Lokale: Das Ciao Bella und Ruff’s Burger. Die beiden getrennten Restaurantmarken sollen in Rostock von einem gemeinsamen Partner Seite an Seite betrieben werden.
"60 seconds to napoli"-Store in Dresden
Expansion
Expansion

60 seconds to napoli eröffnet größten Standort Deutschlands

60 seconds to napoli hat sich der authentischen neapolitanischen Pizza verschrieben. Jetzt bringt die Gastronomiemarke diese auch nach Dresden. Hier eröffnet sie am Altmarkt ihr 20. und zugleich größtes Restaurant.
Promis, Pizza- und Pasta-Fans feierten in Hamburg diesen Meilenstein der Markengastronomie.
Meilenstein
Meilenstein

L’Osteria eröffnet 200. Restaurant in Europa

Nach dem erfolgreichen Jubiläumsjahr anlässlich des 25. Geburtstag von L’Osteria steht nun ein weiterer Meilenstein an: In Hamburg öffnete das 200. Restaurant der Markengastronomie in Europa seine Türen. 
Drei Mitarbeiter präsentieren frische Pizza
Neueröffnung
Neueröffnung

Wöllhaf bringt Markthallen-Flair an den BER

„Kiez & Friends“ heißt das neue gastronomische Angebot am Hauptstadtflughafen. Das Konzept spiegelt modernes Berliner Design mit internationalem Food-Angebot wider. Im Mittelpunkt stehen frische gebackene Pizzen. 
André und Sandro Gargiulo
Neapolitanische Pizza
Neapolitanische Pizza

Fünfte „l’autentico“-Pizzeria kommt mit Ritterschlag nach Wien

André und Sandro Gargiulo bringen ihre fünfte „l’autentico“-Pizzeria nach Wien. Zur Eröffnung dürfen sich die beiden über einen ganz besonderen Ritterschlag aus der Heimat der Pizza freuen.