Wohltätigkeitsaktion

Dönerladen sammelt Spenden für Erdbebenopfer

Dönerladen bei Nacht.
Stuttgarter Dönerladen sammelt Spenden für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien. (Foto: © Patryk Kosmider /stock.adobe.com)
Mit einer Spendenaktion hat ein Dönerladen in Stuttgart Geld für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien gesammelt. Unterstützung dafür gab es am Samstag von Stuttgarts Oberbürgermeister.
Montag, 13.02.2023, 09:29 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Frank Nopper (61, CDU) stellte sich am Vormittag selbst an den Dönerspieß. Die „großartige“ Hilfsaktion erreiche auch Menschen, die sonst vielleicht nicht gespendet hätten, erklärte Nopper. „Schon deshalb verdient sie unsere engagierte Unterstützung.“

Große Freude über Engagement

Die Betreiber des Dönerladens zeigten sich erfreut über das Engagement. Sie wollen ihre Tageseinnahme an eine Hilfsorganisation spenden.

„Uns ist es wichtig, Solidarität zu zeigen“, sagte der Geschäftsführer des Döner-Imbisses Alaturka Stuttgart, der nicht namentlich genannt werden wollte.

Zu der Spendenaktion wurde auch der Rapper Haftbefehl erwartet. Ob er sich wirklich blicken ließ, konnten die Betreiber aber nicht sagen.

Hintergrund

Vor einer Woche hatte ein Beben, dessen Stärke das Deutsche Geoforschungszentrum mit 7,7 angibt, das türkisch-syrische Grenzgebiet erschüttert. Später folgte dort dann ein weiteres Beben der Stärke 7,6.

Die Zahl der Toten nach der Erdbebenkatastrophe liegt nach Schätzungen mittlerweile bei mehr als 35.000. Zehntausende wurden verletzt.

(dpa/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Team des Premier Inn Darmstadt City Centre sammelte 2.727 Euro für die Kinderhilfsorganisation Children for a better World. (Foto: © Premier Inn)
Wohltätigkeit
Wohltätigkeit

Premier Inn sammelt 2.727 Euro für den guten Zweck

Charity-Aktion zur Eröffnung des 51. Premier Inn-Hotels: Das Team des Premier Inn Darmstadt City Centre hat eine Tombola für den guten Zweck veranstaltet. Dabei kamen rund 2.727 Euro zusammen. 
Bei der Veranstaltung  "Around the World in a Day" wird gemeinsam für den guten Zweck gesportelt.
„Around the World in a Day“
„Around the World in a Day“

Wiener Hilton Hotels laden zum zehnten Charity-Lauf

Sporteln für den guten Zweck: Am 3. Juni findet die traditionelle Wohltätigkeitsaktion der Wiener Hilton Hotels wieder statt. Unterstützt werden mit den gesammelten Spenden „Das Hunger Projekt“ sowie der „Sterntalerhof“.
Das Flairhotel Weinstube Lochner hat 500,- Euro für ein Mädchen mit Muskelschwäche gesammelt. (Foto: © Flair Hotels e.V./Markus Brodt)
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Flair Hotels spenden für den guten Zweck

„Gutes essen & Gutes tun“: Bei der Wohltätigkeitsaktion der Flair Hotels sammeln teilnehmende Restaurants der Flair Betriebe Geld, um soziale Projekte in ihrer Region zu unterstützen. Auch im vergangenen Jahr kam wieder einiges zusammen.
Ein Kind freut sich
Wohltätigkeitsaktion
Wohltätigkeitsaktion

Weltwassertag 2023: 25hours Hotels spenden an Verein „ Viva con Agua“

Trinkwasserprojekte zu fördern, wo sie am meisten gebraucht werden – das ist die Mission von „Viva con Agua“. Seit 2015 unterstützen die 25hours Hotels den Hamburger Verein dabei. 
Andre-Karpinski lacht in die Kamera.
Wohltätigkeitsaktion
Wohltätigkeitsaktion

Kaiserschote Feinkost Catering tischt bei Helferfest auf

Für den guten Zweck: Am 10. März 2023 darf an der Kölner KGS Erlenweg geschlemmt und gespielt werden. Was steckt dahinter?
Bratwurst mit Grünkohl schmeckt herrlich.
Spendenaktion
Spendenaktion

Was Grünkohl mit Wohltätigkeit zu tun hat

Zum Start in die Grünkohlsaison hat die Stadt Oldenburg ein neues Grünkohlbarometer vorgestellt. Auf einer Webseite soll jeder bis Ende März gegessene Teller Grünkohl gezählt werden, wie die selbsternannte „Kohltourhauptstadt“ am Mittwoch mitteilte. Wozu der Aufwand?
Breuninger Fashion x Food 2024 (Foto: © Breuninger)
Gastronomie
Gastronomie

Breuninger zelebriert Gourmetfestival

Das exklusive Kaufhaus im Herzen von Stuttgart lud zum mittlerweile vierten Mal zum „Fashion x Food“ Event ins vierte Stockwerk ein. 14 Spitzenköche präsentierten am Donnerstagabend den rund 1.000 Gästen ihr Können.