Corona-Lockdown

Dinner im Wohnmobil

Dinner im Wohnmobil
Die Idee kommt an: Mittlerweile bieten rund 180 Restaurants Dinner im Wohnmobil an. (Foto: © Lisa F. Young/stock.adobe.com)
Not macht erfinderisch. Dass dieser alte Satz im Corona-Jahr 2020 gilt, zeigen derzeit viele Restaurantbesitzer. Mit Angeboten für Gäste mit Wohnmobilen setzen sie auf eine Nische und hoffen auf einen Trend.
Freitag, 04.12.2020, 10:29 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Zwischen Restaurantbesuch und Lieferdienst: Angesichts weiter geschlossener Gastronomie setzen einige Betreiber auf Wohnmobil-Dinner. Dabei können Besucherinnen und Besucher mit ihrem Camper vor dem Restaurant parken und das Menü von der Karte bestellen. Essen und Getränke werden dann an die Tür geliefert – fertig ist der kleine Ausbruch aus dem Corona-Alltag.

Das Bodenseehotel & Restaurant Sternen macht den Anfang

Als Geburtsstunde für die ungewöhnliche Idee gilt der 9. November. Das Bodenseehotel & Restaurant Sternen aus Uhldingen postete an diesem Tag: „Habt ihr ein Wohnmobil, Camper oder Wohnwagen? Wollt ihr am Wochenende mal schick Essen gehen? Wir haben den Parkplatz und das Essen – natürlich mit richtigem besteck und auf Tellern serviert!“ Zwar war das Essen im Wohnmobil nur als Schwerz gedacht, wie Martin Möcking, Inhaber des Restaurants Sternen, später einer regionalen Tagenszeitung verriet, die Idee kam jedoch so gut an, dass das Restaurant nun bis Mai 2021 spezielle Wohnmobil-Menüs anbietet.

„Wer Platz hat, kann mitmachen“

„Wer Platz hat, kann mitmachen“, sagt Restaurantbetreiber Carlos Vaz aus Wolfsburg. Der 52-Jährige meint damit aber nicht die Räumlichkeiten im Restaurant, sondern den Parkplatz davor. Serviert in das mobile Wohnzimmer wird eine Box mit Tellern und Gläsern aus dem Restaurant. Die Idee ist also einfach, der Mehraufwand laut Vaz gering. Eine Genehmigung des Ordnungsamtes lag ihm zufolge auch schnell vor.

Rasant wachsendes Angebot

Angebote wie diese verbreiten sich derzeit in vielen Regionen. Mittlerweile gibt es bereits 180 Restaurants mit einem entsprechenden Angebot, eine Facebook-Seite sowie einen eigenen Internet-Auftritt mit einer Liste der teilnehmenden Restaurants. Der Wolfsburger Vaz verweist zudem auf eine Karte im Internet, die mittlerweile Hunderte Angebote bundesweit anzeigen soll. Sein Team vom Vidaloca in Wolfsburg bietet den Service seit etwa drei Wochen an und hat ihm zufolge damit einen Volltreffer im Teil-Lockdown gelandet: „An Wochenenden stehen hier schon bis zu 20 Wohnmobile“, berichtet Vaz. Die Maßnahme gegen die Schließungen funktioniere und helfe in der weiter unsicheren Zeit ungemein. Die Tageskasse sei oft gut gefüllt und die Gäste zeigten ihre Dankbarkeit für die Abwechslung – auch gern mit etwa mehr Trinkgeld.

(dpa/facebook/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigung
Corona-Entschädigung

Bundesgerichtshof lässt Nichtzulassungsbeschwerde zu Corona-Schadenersatz zu

Seit 2020 klagt die Kölner Dorint Hotelgruppe in 14 Bundesländern für die Gleichbehandlung der größeren und mittelständischen Hotelunternehmen bei der staatlichen Kompensation von Finanzschäden aus den Corona-Lockdowns. Jetzt verzeichnet man einen ersten Teilerfolg. 
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Kellnerin serviert mit Maske
Infektionsschutzgesetz
Infektionsschutzgesetz

Neue Corona-Regeln beschlossen

In Deutschland gelten im Herbst und Winter wieder bestimmte Masken- und Testpflichten gegen Corona. Dies sehen neue Regeln zum Umgang mit der Pandemie vor, die der Bundesrat nun in Berlin beschlossen hat.
Oktoberfest 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Vorfreude auf das Oktoberfest – trotz Corona und Energiekrise?

Die Festzelte sind fertig aufgebaut und die Vorbereitungen beinahe abgeschlossen – nach zwei Jahren coronabedingter Pause startet in fast einer Woche das Oktoberfest. Dann soll wieder ausgiebig auf der Theresienwiese in München gefeiert werden – ohne Corona-Einschränkungen, aber mit energiesparenden Maßnahmen.
Kellner mit Maske serviert Gerichte
Kritik
Kritik

Stimmen zum aktuellen Corona-Maßnahmenkatalog

Erst kürzlich hatte sich das Bundesgesundheits- und Bundesjustizministerium über mögliche Corona-Schutzmaßnahmen beraten und einen Entwurf für das Infektionsschutzgesetz vorgelegt. Nun gibt es bereits erste kritische Stimmen aus dem Gastgewerbe dazu. 
Kellnerin serviert in bayerischem Restaurant
Dehoga Bayern
Dehoga Bayern

Bayerisches Gastgewerbe vor neuen Herausforderungen

Die Lage im bayerischen Gastgewerbe bleibt trotz der Aufhebung der meisten Corona-Einschränkungen angespannt. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor, die der Dehoga Bayern durchgeführt hat und an der über 680 Betriebe teilgenommen haben.