Erlebnisgastronomie

Dinner, Dating, Drei-Gänge-Menü: Wenn Liebe durch den Magen geht

Urte Rötz sitzt nicht gerne alleine im Restaurant. Deshalb hat sie sich ein außergewöhnliches Dinner-Konzept einfallen lassen.
Urte Rötz, sitzt ihrem Lokal an Tisch 14. Tisch 14 ist der gefragteste in „Urtes Wohnküche“. (Foto: © picture alliance/dpa | Philipp Schulze)
Urte Rötz kennt das alleine Essen im Restaurant von vielen Geschäftsreisen. Sie war davon meist genervt. Deshalb hat sich die passionierte Köchin in ihrem Lokal in Bleckede ein besonderes Dinner-Konzept einfallen lassen.
Freitag, 03.03.2023, 09:06 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Tisch 14 ist der gefragteste in „Urtes Wohnküche“. Einmal im Monat veranstaltet Urte Rötz in Bleckede im Landkreis Lüneburg ein Single-Dinner. Sie deckt für die sechs angemeldeten Personen festlich ein und serviert ein Drei-Gänge-Überraschungsmenü.

„Es geht nicht ums Dating, ich will weder Größe noch Beruf wissen“, erzählt die 58-Jährige. Es geht ihr ums Miteinander. Und die Menschen, die sich anmeldeten, seien offen.

Lieber zusammen als alleine

So wie Ernst Schumacher, der aus Seevetal bei Hamburg schon dreimal die 60 Kilometer hin und zurück fuhr. Als die Frau des 80-Jährigen im vergangenen Jahr starb, las er zwei Monate später von der Idee und meldete sich spontan an. „Es ist wunderbar, wenn man sich unterhalten kann. Das ist so eine geniale Idee, ich habe für ein paar Stunden meine schlechte Laune vergessen“, erzählt der Rentner.

Anfangs kämen die Gespräche am runden Sechser-Tisch meist schleppend in Gang, das gebe sich im Laufe des Abends. „Dann geht es irgendwann fließend, jeder erzählt, was er gemacht hat. Einfach fantastisch, ich finde das Ganze faszinierend“, sagt Schumacher.

Die Idee des „Single-Dinners“ in Urtes Wohnküche kommt gut an

Nach einem Abend habe er sich sogar noch einmal mit jemandem alleine getroffen. Er ist offen für neue Freundschaften. Aber das Wichtigste: „Wir amüsieren uns meist köstlich“.

Beim letzten Mal löste sich die Runde erst nach vier Stunden auf. „Ich weiß nicht, warum andere Restaurants nicht auf so eine Idee kommen.“ Er wolle es auf jeden Fall in seinem Stammlokal in Sittensen anregen.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Unter dem Motto „Zeitenwende! Der Außer-Haus-Markt zwischen KI, Klima-Cuisine und Personalmangel“ (Foto: © Chefs Culinar)
Event-Tipp
Event-Tipp

Chefs Culinar Symposium 2024

Um die Zukunft des Außer-Haus-Marktes geht es beim diesjährigen Symposium in Bonn. Im Mittelpunkt steht dabei der Sinn und Nutzen von Künstlicher Intelligenz für die Branche. 
Christoph Parzer
Personalie
Personalie

Spitzenkoch Christoph Parzer zieht im Goldenen Hirschen ein

Seit exakt 400 Jahren ist das Boutique-Hotel „Zum Goldenen Hirschen“ von Familie Krebs-Hinterwirth auch ein beliebter Kulinarik-Treffpunkt inmitten der Seestadt Gmunden. Ab Ende Januar wird Zwei-Haubenkoch Christoph Parzer den kulinarischen Betrieb leiten.
Sandro und Andre Gargiulo mit Lucas Langhammer
Kulinarik-Kino
Kulinarik-Kino

„Rosso by l’autentico“ bringt kulinarisches Genusserlebnis ins Kino

Großes Kulinarik-Kino: Noch vor Weihnachten soll das neue Cineplexx Westfield SCS in Österreich eröffnen. Das Besondere: Hier werden die Gäste nicht nur mit spannenden Filmen, sondern auch mit kulinarischen Speisen in den Kinosälen begeistert. 
Patrick Müller und Martin Ho
Rückkehr
Rückkehr

Patrick Müller startet elfte kulinarische Saison im Members Club „X“

Stille Rückkehr des Küchen-Genies: Die elfte Saison des Members Clubs der Dots Group beginnt mit einem kulinarischen Paukenschlag. Spitzenkoch Patrick Müller – bekannt aus dem TV-Format „Silent Cooking“ – präsentiert seine radikale Fusion aus Cucina Povera und Fine Dining.
Kürbissuppe
Herbstliche Köstlichkeiten
Herbstliche Köstlichkeiten

Halloween im Europa-Park: Kulinarische Kreationen zwischen Spuk und Delikatesse

Süßes oder Saures? Beides! Während der Halloween-Saison bietet der Europa-Park in seinen gastronomischen Betrieben eine breite Palette an herbstlichen Köstlichkeiten. Diese kitzeln sowohl am Gaumen als auch an den Nerven. 
Die beiden Unterwirtinnen aus Ebbs: Katrin & Sabrina Steindl.
Closing-Event
Closing-Event

Unterwirtinnen mit großem Auftritt bei der Berlin Food Week 2023

Der Frühschoppen „Female Edition – Österreich meets Berlin“ hat sich als krönender Abschluss der Food Week etabliert. In diesem Jahr sind die Tiroler Unterwirtinnen im Restaurant „Ryke“ zu Gast, um dort ihr Menü zu servieren.
In Friedrichs Schnitzel-Bar gibt's verschiedene Schnitzelvarianten zum Ausprobieren.
Premiere
Premiere

Die H-Hotels präsentieren ein neues Kulinarik-Konzept

Schnitzel für alle und für jeden Geschmack: Ab sofort kommt im H+ Hotel Frankfurt Eschborn der beliebte Fleischklassiker auf den Teller. Doch Friedrichs Schnitzel-Bar hat mehr zu bieten als die originale Wiener Variante.