München

„Die Wiesn war unser Leben“

Pschorr-Traditionsfestzelt Bräurosl auf dem Oktoberfest
Pschorr-Traditionsfestzelt Bräurosl auf dem Oktoberfest
Nach 83 Jahren gibt die Wiesnwirte-Familie Heide das Traditionsfestzelt „Bräurosl“ auf dem Oktoberfest auf. Grund für den ungewöhnlichen Schritt ist unter anderem die Corona-Krise.
Dienstag, 07.07.2020, 09:32 Uhr, Autor: Kristina Presser

Dass Wiesnwirte freiwillig ihre Festzelte auf dem Oktoberfest aufgeben, ist eine Seltenheit. Daher überraschte die Mitteilung der Wirtefamilie Heide, dass sie sich nach 83 Jahren nun nicht mehr für die Bewirtung des Pschorr-Traditionsfestzelts „Bräurosl“ auf dem Oktoberfest bewerben werden. Die Corona-Krise und die damit verbundenen finanziellen Unwägbarkeiten seien ein Grund. Über vier Generationen hinweg führte die Familie Heide den Betrieb auf der Münchner Wiesn.

Wiesnwirtin Daniela Heide sagte: „Wir haben uns das reiflich überlegt. So ein Schritt ist ja auch aufgrund der langen Familientradition nicht leicht. Schon unser Urgroßvater war auf dem Oktoberfest.“ Ihr Vater Georg Heide nannte den Schritt traurig, aber notwendig. Letzter Auslöser sei die Corona-Krise gewesen. „Zwei Monate haben wir schon vorab diskutiert, wie das ablaufen wird, wie die Zukunft 2021 aussehen wird“, berichtet Georg Heide. Dabei seien die Bedenken immer größer geworden. Durch die Wiesnabsage fehlten Einnahmen, sie machten sonst mehr als 60 Prozent des Jahresumsatzes aus.

„Erst einmal sacken lassen“

Zudem werde es bei der Wiesn 2021 für den Fall einer Pandemie voraussichtlich keinen ausreichenden Versicherungsschutz geben. Das sei zu riskant. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Oktoberfest
künftig so sein wird, wie es die letzten Jahre war“, sagt Heide und nannte die Abstandsregelungen. „Das wäre auf der Wiesn nicht möglich.“ Auch die Infektion eines Mitarbeiters und als Folge eine mehrtägige Zeltschließung wäre schwierig. „Nach so vielen Jahren ist es nicht einfach, sowas zu entscheiden“, sagt Georg Heide. „Die Wiesn war unser Leben, wir haben dort viele schöne Dinge erlebt und sind dankbar dafür.“

Die Sprecherin von Hacker-Pschorr, Birgit Zacher sagte: „Wir müssen das erst einmal sacken lassen. Wir bedauern das sehr.“ Es sei weit mehr gewesen als ein geschäftliches Verhältnis.

Bräurosl-Betrieb seit 1936

Urgroßvater Georg Heide hatte die Bräurosl 1936 übernommen. Seit den 1980er Jahren war das Zelt Schauplatz des legendären „Gay Sunday“, zu dem Gäste aus ganz Europa anreisen.

Daniela Heide will sich nun mit Ehemann Pascal auf den Stammbetrieb konzentrieren. Die Gaststätte Heide-Volm in Planegg soll umstrukturiert werden. „Wir wollen ein Wirtshaus und Biergarten für junge Familien sein“, sagte Heide.
(dpa/lby/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Am 17.09. startet die Wiesn 2022.
Oktoberfest
Oktoberfest

O’zapft is – und das ohne Corona-Hygienevorschriften

Am 17. September geht es auf der Münchner Theresienwiese wieder los. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause findet erstmals wieder das Oktoberfest statt. Obwohl die Pandemie noch immer nicht ganz überstanden ist: Spezielle Hygienemaßnahmen sind nicht vorgeschrieben.
Junge Leute in Tracht stoßen in einem bayerischen Biergarten mit Bier-Masskrügen an
Abgesagtes Oktoberfest
Abgesagtes Oktoberfest

Münchner Wirte planen „Wirtshauswiesn“

Das Oktoberfest 2020 ist schon seit einiger Zeit abgesagt. Als Ersatz stellen Münchner Wirte nun die „Wirtshauswiesn“ auf die Beine – und knüpfen damit an die Ursprungswiesn von 1810 an.
Paulaner-Festzelt auf der Wiesn
Wiesn 2023
Wiesn 2023

Münchner Oktoberfest 2023: Paulaner-Festzelt bietet erstmals Bio-Hendl an

Das Paulaner-Festzelt auf dem Münchner Oktoberfest hat in diesem Jahr eine Neuerung: Es bietet seine Hendl ausschließlich in Bio-Qualität an.
Oktoberfest 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Regnerischer Auftakt für das Oktoberfest

Zwei Jahre lang hat sie coronabedingt aussetzen müssen, jetzt ist sie endlich wieder zurück: Am 17. September hat die Wiesn in München begonnen – bei nasskaltem Wetter und mit weniger Gästen als beim letzten Oktoberfest vor der Corona-Pandemie.
Wirtshauswiesn
München
München

Wirtshauswiesn ergänzt Oktoberfest

Als Ersatz für das Oktoberfest, das aufgrund der Corona-Pandemie zweimal abgesagt wurde, war die Münchner Wirtshauswiesn entstanden. In diesem Jahr soll sie die echte Wiesen ergänzen. Wenn Oberbürgermeister Dieter Reiter am 17. September auf der Theresienwiese das erste Fass Bier anzapft, soll es auch in gut 50 Wirtshäusern heißen „Ozapft is“.
Food-Trend
Food-Trend

Vegane Weißwurst revolutioniert bayerische Speisekarten

Ein Weißwurstfrühstück ohne Fleisch? Für manch einen ist das traditionelle Schmankerl in der veganen Variante vielleicht undenkbar, Gastgeber sehen darin aber nun eine Chance, noch mehr Gäste mit ihrem Speisenangebot anzusprechen – sogar auf dem Oktoberfest!
Ob das Oktoberfest 2022 stattfindet, wird noch entschieden
Wiesn
Wiesn

Oktoberfest 2022: „Ganz oder gar nicht“

Seit dem 20 Juni laufen die Vorbereitungen für das Oktoberfest 2022. Davon sind jedoch nicht alle begeistert. Aufgrund von Corona halten kritische Stimmen die Feierlichkeiten für fragwürdig. Der Wiesnchef und der Münchner Oberbürgermeister haben hierzu eigene Ansichten.