Gehälter

Deutsche Mindestlöhne steigen

Ein Koch mit einer Pfanne Geld
Zum 1. Januar 2021 soll zunächst ein leichter Anstieg des Mindestlohns auf 9,50 Euro erfolgen, bis zum Juli 2022 schließlich eine schrittweise Erhöhnung auf 10,45 Euro. (©pathdoc/stock.adobe.com)
Die Mindestlöhne in Deutschland werden auf 10,45 Euro pro Stunde angehoben werden, wie dieser Tage bekannt wurde. Die Steigerung soll dabei in vier Schritten erfolgen.
Mittwoch, 01.07.2020, 13:07 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie unter anderem das Manager Magazin berichtet, steigen die deutschen Mindestlöhne bis Mitte 2022 wohl in vier Schritten auf 10,45 Euro an. Das hätte dieser Tage die zuständige Kommission in einem Beschluss empfohlen. Zum 1. Januar 2021 soll zunächst ein leichter Anstieg von 9,35 Euro auf 9,50 Euro erfolgen. Zum 1. Juli 2021 werde dann aller Voraussicht nach eine zweite Anhebung auf 9,60 Euro folgen, zum 1. Januar 2022 eine weitere auf 9,82 Euro. Als letzter Schritt schließlich soll es zum 1. Juli 2022 eine Steigung auf 10,45 Euro geben.

„Gute Nachricht für 2 Millionen Arbeitnehmer“ (Hubertus Heil)

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) nannte dies dem Bericht zufolge eine gute Nachricht für rund zwei Millionen Arbeitnehmer. Der Mindestlohn ist für sämtliche volljährigen Arbeitnehmer gültig, wobei Langzeitarbeitslose nach einer Arbeitsaufnahme im ersten halben Jahr sowie Azubis davon ausgeschlossen sind. Darüber hinaus haben unterschiedliche Branchen auch tarifliche Mindestlöhne, die über der Lohnuntergrenze angesiedelt sind. (manager-magazin.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Geldbündel neben einem Besteck
Tarifabschluss
Tarifabschluss

Löhne im Gastgewerbe steigen bis 28 Prozent

Tarifabschluss in Mecklenburg-Vorpommern: Die Löhne der 55.000 Beschäftigten im Gastgewerbe sollen in den nächsten fünf Jahren um insgesamt bis zu 28 Prozent steigen. Azubis erhalten bis zu 220 Euro mehr Geld.
Eine Handvoll Koch-Azubis
Heftige Diskussionen
Heftige Diskussionen

Azubi-Mindestlohn wird zum Politikum

Sollen Köche in der Ausbildung mehr Geld erhalten? Während der Dehoga dadurch viele Betriebe in ernsthafter Gefahr sieht, gehen der NGG die Vorschläge der Bundesregierung nicht weit genug. 
Eine Frau mit einem Arbeitszeugnis in der Hand
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Was die Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten

Die meisten Arbeitnehmer kennen es wohl sehr gut: Man bekommt sein Arbeitszeugnis ausgestellt und freut sich riesig über die lobenden Worte. Doch sind diese wirklich so gut, wie sie sich auf den ersten Blicke anhören?
Akademie der jungen Gastronomen
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

„Akademie der jungen Gastronomen“ rollt an

Wie lässt sich der Traum vom eigenen Restaurant oder Hotel verwirklichen? Auszubildende im bayerischen Gastgewerbe werden bei diesem anspruchsvollen Vorhaben nun durch eine neues Ausbildungskonzept unterstützt.
Die Auszubildenden des Hotels Der Blaue Reiter stehen gemeinsam in der neu eröffneten „Bar am Schlossplatz“, die als Azubiprojekt umgesetzt wurde.
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Hotel Der Blaue Reiter eröffnet „Bar am Schlossplatz“

Das Haus in Karlsruhe-Durlach hat mit der „Bar am Schlossplatz“ einen neuen Treffpunkt für Barkultur und Genuss geschaffen. Besonderheit des Konzepts: Die Bar wird als eigenverantwortlich entwickeltes Azubiprojekt umgesetzt.
Sarah Gregor (Deutsche Hotelakademie), Manuela Maurer, Marjan van Harten und Antje de Vries (Chickpeace Akademie)
Auszeichnung
Auszeichnung

Doppelte Auszeichnung für integratives Bildungsprogramm in der Food-Service-Branche

Das Qualifizierungsprogramm „Food Service Assistance“ der Deutschen Hotelakademie (DHA) und der Hamburger Initiative Chickpeace hat zwei Auszeichnungen erhalten. Das Projekt verbindet digitale Bildung, Integration und berufliche Perspektiven auf beispielhafte Weise miteinander. 
John K. Tuwei, Director International Projects State Department TVET, Sebastian Groth, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Kenia, Samuel Waititu, Chief Principal, The Kiambu National Polytechnic (KINAP), Horst Bauernfeind, Projekt Manager, GIZ Kenia, Reem Alabali Radovan, Bundesministerin für Wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit, Catherine Karanja, Geschäftsführerin Berufsbildung und Fachkräftesicherung, Horst Bauernfeind, Projekt Manager, GIZ Kenia, künftige Auszubildende.
Kenia-Projekt
Kenia-Projekt

Talent Gateway stärkt Ausbildung im Gastgewerbe

Reem Alabali Radovan, die Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, hat sich in Kenia über das Projekt Talent Gateway informiert. Die Initiative verknüpft Nachwuchskräfte mit Ausbildungsplätzen in Deutschland und soll perspektivisch ausgeweitet werden.
Koch erklärt Auszubildenden in einer professionellen Küche Zubereitungsschritte
Qualitätsmonitoring
Qualitätsmonitoring

Berufsbildung stärkt das Gastgewerbe

Hotellerie und Gastronomie leben von Können, Tempo und Gastorientierung. Genau deshalb entscheidet die Qualität der beruflichen Bildung immer stärker über Service, Produktivität und Fachkräftesicherung. Eine Debatte um Qualitätsmonitoring zeigt, warum das Thema für Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Gastgewerbe weit über klassische Ausbildungspolitik hinausgeht. 
Constanze Hildebrandt, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Eberswalde; Katrin Jäkel, Personalreferentin im Ahorn Seehotel Templin; Virginia John, Direktionsassistentin im Ahorn Seehotel Templin; Michael Völker, Leiter des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung der IHK Ostbrandenburg
Gütesiegel
Gütesiegel

Ahorn Seehotel Templin erneut für exzellente Ausbildungsqualität ausgezeichnet

Seit 2016 verleiht die IHK Ostbrandenburg das Gütesiegel „exzellente Ausbildungsqualität“ an Ausbildungsbetriebe, die sich in besonderem Maße für eine qualitativ hochwertige Ausbildung engagieren. Das Ahorn Seehotel Templin wurden nun bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet.