Quartalszahlen

Deutliche Gewinnsteigerung bei McDonald’s

Ein McDonalds Schild
Der amerikanische Fastfood-Riese McDonald’s kann seinen Gewinn deutlich steigern. (Foto: akiragiulia/pixabay)
Mehr Kunden mehr Gewinn: So einfach kann das sein. Beim Burgerriesen McDonald’s jedenfalls scheint diese Gleichung bestens aufzugehen. Im zweiten Quartal konnte der Konzern den Gewinn um satte sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert steigern.
Freitag, 27.07.2018, 08:47 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die großen Anstrengungen beim Umbau der Filialen scheint sich für den weltgrößten Fast-Food-Konzern McDonald’s auszuzahlen. Verbunden mit regelmäßigen Verkaufs- und Marketingaktionen schaffte es die Burgerkette wieder mehr Kunden als erwartet in seine Schnellrestaurants zu locken. Am Ende des zweiten Quartals 2018 freut sich der Konzern über eine Gewinnsteigerung von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das entspricht 1,5 Millarden US-Dollar oder etwa 1,2 Milliarden Euro. Am stärksten lief das Geschäft in den USA.

Im Schnitt konnte in allen Filialen, die bereits seit mindestens 13 Monaten geöffnet sind, der Absatz um vier Prozent gesteigert werden. Trotz einiger Rückschläge mit Zulieferern in den USA, konnte im US-Heimatmarkt ein Plus von 2,6 Prozent erzielt werden. Trotz dieser guten Zahlen steht beim Umsatz weiterhin ein dickes Minus. So sanken die Erlöse im Jahresvergleich um zwölf Prozent auf rund 5,4 Milliarden Dollar. Diese Einbußen werden von McDonald’s allerdings bewusst in Kauf genommen. Die Strategie, viele Filialen an Franchise-Nehmer abzugeben, wird weiter verfolgt, auch wenn dadurch Erlöse verloren gehen. Denn dem gegenüber stehen die Senkung des unternehmerischen Risikos sowie zusätzliche Lizenzgebühren. Steve Easterbrook, Chef von McDonald’s, ist mit dem Ergebnis zufrieden und berichtet von gutem Feedback durch die Kunden. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Maskottchen von McDonald's winkt in die Kamera
Quartalszahlen veröffentlicht
Quartalszahlen veröffentlicht

McDonald’s steigert Verkäufe

Der Fast-Food-Riese McDonald’s hat seine Verkäufe zum Jahresende dank Rabattaktionen weiter kräftig angekurbelt.
Big Rösti bei McDonald's Deutschland
Comeback
Comeback

McDonald’s bringt den Big Rösti zurück

Winterzeit ist Rösti-Zeit bei McDonald’s: Der Systemgastronom bringt den beliebten Big Rösti wieder auf seine Speisekarte. Dazu gibt es weitere Highlights, die von den herzhaften Klassikern der Alpenküche inspiriert sind.
Stromberg wirbt für McDonald's
Werbeaktion
Werbeaktion

„Der Papa haut einen raus“: Stromberg wirbt für McDonald’s Monopoly

Alle Jahre wieder: Zum Jahresende hin veranstaltet McDonald’s auch diesmal wieder das beliebte Monopoly-Gewinnspiel. Unterstützung bekommt der Systemgastronom dabei von dem wohl bekanntesten Bürochef der Nation.
Träne von Danny Trejo
Kampagne
Kampagne

McDonald’s versteigert Träne von Danny Trejo

Wenn selbst Hollywood-Star Danny Trejo weint, muss es wirklich scharf sein: Für den neuen McSpicy von McDonald’s vergießt der Actionstar seine erste Träne – und genau diese wird jetzt für den guten Zweck versteigert. 
Friends-Menü bei McDonald's
Sammelfiguren
Sammelfiguren

McDonald’s lanciert das Friends-Menü

Nostalgie trifft Systemgastronomie: McDonald’s Deutschland lässt eine Kultserie wiederaufleben und bringt ein limitiertes Friends-Menü in seine Restaurants. 
McSpicy
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

Bei McDonald’s Deutschland wird’s scharf!

„Endlich scharf genug?“ – Mit dieser Frage startet McDonald’s Deutschland eine neue Kampagne. Und erweitert damit sein Sortiment um eine ganze Reihe feuriger Produktneuheiten.
Dick Brave mit Band vor dem McDonald’s-Restaurant in der Spitalerstraße in Hamburg
Kampagne
Kampagne

„Mit Mecces um die Welt“: Dick Brave spielt höchstes Konzert aller Zeiten

Mit der Kampagne „Mit Mecces um die Welt“ bringt McDonald’s Deutschland internationale Geschmackshighlights in die Restaurants – und Rockabilly-Star Dick Brave auf die Bühne seines höchsten Konzerts aller Zeiten.
McWrap
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

McDonald’s bringt McWrap in drei neuen Varianten

McDonald’s Deutschland bringt frischen Schwung in die Snack-Auswahl: Ab sofort hat die Restaurantkette drei neue Varianten des McWraps im Sortiment – darunter auch eine vegetarische Option. 
McDonald's
Filmstart
Filmstart

McDonald’s bringt Minecraft-Menü in seine Restaurants

Am 3. April startet der neue Minecraft-Film. Passend dazu bringt McDonald’s ein vom Film inspiriertes Menü auf den Markt. Dieses umfasst auch exklusive In-Game-Inhalte in der McDonald’s-App.