Auszeichnung

Der erste Guide Michelin für Abu Dhabi

Gruppenfoto der Gewinner des Guide Michelin Sterns Abu Dhabi.
Gewinner des Guide Michelin Sterns Abu Dhabi. (Foto: © The MICHELIN Guide)
Der Guide Michelin Abu Dhabi 2023 freut sich, die allererste Auswahl von 42 Restaurants in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate präsentieren zu können. Drei Restaurants wurden für ihre hochwertige Küche mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet und vier Restaurants bekamen einen Bib Gourmand.
Montag, 14.11.2022, 10:59 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Mit Michelin-Sternen ausgezeichnet wurden das „Talea by Antonio Guida“, das „Hakkasan“ sowie das Restaurant „99 Sushi Bar“.

„Die wunderbare Vielfalt der Küche, die von diesen drei Restaurants angeboten wird, verdeutlicht die Neugierde der lokalen Gourmets und zeigt, wie Abu Dhabi internationale Kulturen willkommen heißt und sie auf höchstem Niveau glänzen lässt“, so Gwendal Poullennec, internationaler Direktor des Guide Michelin.

Abu Dhabi als gastronomischer Hotspot

Abu Dhabi, die Hauptstadt und das größte Emirat der Vereinigten Arabischen Emirate, ist ein Schmelztiegel von Gerichten und Kulturen. Ein dynamisches Zentrum für den Austausch von Sport, Kunst und Kultur und die Stadt entwickelt sich zu einem gastronomischen Hotspot, der für seine reichhaltige und doch vielfältige kulinarische Szene bekannt ist. Diese reicht von lokalen emiratischen Restaurants bis hin zu luxuriösen Speisesälen.

Dafür wurden die Michelin-Sterne vergeben

Talea by Antonio Guida erhält einen Stern für seine subtile italienische Raffinesse. Unter der Leitung von Chef Antonio Guida, der sich seinen guten Ruf in Mailand erarbeitet und gefestigt hat, feiert das Restaurant die bürgerliche Küche. So bietet das Restaurant typische italienische Gerichte wie Maccheroncelli alla Genovese, Steinbutt mit mediterranem Guazzetto und Tiramisu, das direkt vor den Augen der Gäste zubereitet wird.

Der Abu Dhabi-Ableger von „Hakkasan“ hat dank seines orientalischen Dekors einen hohen Wiedererkennungswert. Das kantonesische Restaurant befindet sich im „Emirates Palace Hotel“. Gäste haben dort die Wahl zwischen zeitgemäßen Klassikern wie Peking-Ente oder chilenischem Seebarsch mit Honig sowie Dim Sum.

Die „99 Sushi Bar“ erhält einen Stern für die schön präsentierten Gerichte. Ziel des japanischen Restaurants ist es, die hohe Qualität der Speisen hervorzuheben. Die spanischen Besitzer importieren die meisten Meeresfrüchte aus ihrem Heimatland.

Vier Betriebe bekamen einen Bib Gourmand verliehen

Der Bib Gourmand wurde für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis an die Restaurants „Almayass“, „Beirut Sur Mer“, Otoro und „Tazal“ verliehen. Das „Almayass“ überzeugte die Michelin-Guide-Inspektoren mit seinen libanesischen und armenischen Einflüssen.

Das „Beirut Sur Mer“ punktete mit libanesische Speisen, das „Otoro“ erhielt einen Bib Gourmand für seine Interpretation moderner japanischer Küche mit typischen Gerichten wie Gelbschwanz-Carpaccio, Thunfisch-Tartar mit Yuzu-Dressing und Otoro Nigiri und das mediterrane Essen vom „Tazal“ bietet Gästen eine spannende Mischung aus europäischen Einflüssen und arabischen Akzenten.

(ots/The Michelin Guide/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Guide Michelin zeichnet künftig auch Hotels aus. (Foto: © picture alliance / ZUMAPRESS.com | Mathew Tsang)
Hotelbewertungen
Hotelbewertungen

Guide Michelin zeichnet künftig auch Hotels aus

Der Guide Michelin ist bekannt für seine begehrten Sterne-Auszeichnungen für Restaurants. Zukünftig sollen jedoch auch Hotels bewertet und ausgezeichnet werden. 
Restaurant Colonnade im Mandarin Oriental Palace
Guide Michelin
Guide Michelin

Erster Stern für das Restaurant Colonnade im Mandarin Oriental Palace

Nur fünf Monate nach seiner Eröffnung brilliert das Restaurant Colonnade des Mandarin Oriental Palace, Luzern: Das Gourmetrestaurant mit französischer Haute Cuisine erhielt im Rahmen der Veröffentlichung des Guide Michelin Schweiz 2024 seinen ersten Stern.
Küchenchef Leopold Ott
Auszeichnung
Auszeichnung

Michelin-Stern für das Cà d’Oro

Der Guide Michelin Schweiz 2023 hat dem Fine-Dining-Restaurant Cà d’Oro im Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz einen Michelin-Stern verliehen. Damit würdigt dieser die kulinarische Exzellenz und das innovative gastronomische Konzept des Restaurants.
Hollywood-Sign
Guide Michelin
Guide Michelin

Guide Michelin vergibt Sterne an 25 Restaurants in Los Angeles

Der neue Michelin-Guide für Kalifornien ist erschienen. L.A. festigt dabei seinen Status als Weltstadt des feinen Essens. Denn 25 Restaurants wurden mit einem oder mehreren Michelin-Sternen ausgezeichnet. 
Restaurant Lilac
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin verleiht Sterne in Florida

Sterne für Florida: Am 11. Mai 2023 wurde die diesjährige Edition des Guides Michelin für Miami, Orlando und Tampa vorgestellt. Vier Restaurants erhielten zum ersten Mal einen Michelin-Stern.
Sven Elverfeld hält die drei Sterne für das Wolfsburger Gourmet-Restaurant Aqua.
Konstante Leistung
Konstante Leistung

Guide Michelin 2023: Restaurant Aqua verteidigt drei Sterne

15 Jahre in Folge: Das Gourmet-Restaurant Aqua im Hotel The Ritz-Carlton in Wolfsburg kann die kulinarische Schwergewichtsklasse halten. Auch in diesem Jahr zählt es erneut zu Deutschlands Drei-Sterne-Restaurants. 
Aufsteiger des Jahres ist Jan Hartwig, der mit seinem Restaurant "Jan" im Münchner Museumsquartier. Von Null Sternen in die Königsklasse.
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin 2023: Sterne-Rekord für Deutsche Spitzengastronomen

Am 4. April war es endlich wieder so weit: Der renommierte Gourmetführer Guide Michelin verkündete die diesjährigen Sterne-Restaurants. Insgesamt sind bundesweit 334 Restaurants ausgezeichnet worden – ein Rekord!