Lieferdienste

Delivery Hero kommt zurück nach Deutschland

Delivery Hero Zeichen an einer Hauswand
Delivery Hero will unter der Marke Foodpanda in Deutschland wieder Fuß fassen. (Foto: © creativemariolorek/stock.adobe.com)
Nach fast zwei Jahren will Delivery Hero hierzulande wieder in das Liefergeschäft einsteigen. Ab August sollen unter der Marke Foodpanda sowohl Essenauslieferungen als auch die zeitnahe Zustellung von Alltagsgegenständen angeboten werden.
Mittwoch, 12.05.2021, 08:54 Uhr, Autor: Martina Kalus

Fast zwei Jahre nach dem Verkauf seines Deutschland-Geschäfts will der Online-Lieferdienst Delivery Hero hierzulande wieder Fuß fassen. Ab August wolle der Konzern unter der Marke Foodpanda sowohl Essensauslieferungen als auch die zeitnahe Zustellung von Alltagsgegenständen anbieten, teilte Delivery Hero am Mittwoch in Berlin mit. „Wir haben Deutschland immer im Auge behalten und sehen enorme Möglichkeiten, das Kundenerlebnis zu verbessern“, sagte Foodpanda-Chef Artur Schreiber. Bereits im Juni solle eine Beta-Phase anlaufen.

Foodpanda im asiatischen Raum bekannt

Bislang ist Foodpanda vor allem im asiatischen Raum stark vertreten. Neben Singapur, Malaysia und Thailand kam im Herbst noch Japan hinzu. Foodpanda liefert nicht nur Essen, sondern will auch Alltagsgegenstände binnen weniger Minuten von lokalen Geschäften direkt zum Kunden liefern. Nach dem Start in Berlin sollen dann auch in weiteren deutschen Städten die Dienste angeboten werden.

Konkurrenz mittlerweile stark gewachsen

Erst im April hatte der Taxi-Konkurrent Uber angekündigt, sein Essenslieferangebot Uber Eats in Berlin zu starten. Zum Auftakt am 12. Mai ist das Liefergebiet auf das Zentrum der Stadt beschränkt, mehr als 200 Restaurants machen mit. Am Ausbau werde aber bereits gearbeitet, teilte das Unternehmen mit. Neben Lieferando muss sich Foodpanda im Restaurant-Segment hierzulande zudem auf Konkurrenz des finnischen Start-Ups Wolt einstellen, das mittlerweile in Berlin, Frankfurt und München aktiv ist. Im Bereich Q-Commerce tritt Delivery Hero unterdessen gegen andere Fahrradkuriere wie Flink und Gorillas sowie Amazon mit seinem Zustellservice Prime Now an.

2019 verkaufte Delivery Hero das deutsche Geschäft

Delivery Hero hatte das deutsche Geschäft (Foodora, Lieferheld, Pizza.de) 2019 an den damaligen niederländischen Konkurrenten Takeaway.com – heute Just Eat Takeaway (Lieferando) – verkauft.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Uber Eats wird in Deutschland fast jede Woche in einer neuen Stadt starten. (Foto: © Achim Wagner/stock.adobe.com)
Lieferdienst
Lieferdienst

Uber will in Deutschland stark expandieren

50 weitere Städte in 2022: Nach dem Ausstieg des Berliner Lieferdienstes Delivery Hero aus dem deutschen Markt will die Liefersparte des amerikanischen Fahrdienst-Konzerns Uber in Deutschland stark expandieren.
Smartphone mit DeliveryHero App
Lieferdienst
Lieferdienst

Delivery Hero erwartet schwarze Zahlen

Der Lieferdienst Delivery Hero rechnet nach der Übernahme des spanischen Konkurrenten Glovo mit dem Ende der Verluste bei seinem Essensliefergeschäft.
Delivery Hero Lieferheld Schild in Berlin Mitte an Hauswand am 04.11.2020
Lieferdienst
Lieferdienst

Delivery Hero übernimmt Mehrheit an Liefer-App Glovo

Delivery Hero will die Mehrheit an Glovo übernehmen. Es sei eine Vereinbarung mit einer Reihe von Glovo-Aktionären unterzeichnet worden, um weitere Anteile in Höhe von 39,4 Prozent im Tausch gegen eigene Aktien zu erwerben.
Logo von Delivery Hero auf dem Smartphone
Lieferdienste
Lieferdienste

Delivery Hero gibt Liefergeschäft in Deutschland auf

Erst im Mai war Delivery Hero wieder in das Liefergeschäft in Deutschland eingestiegen. Nun stellt der Konzern seinen Essenslieferdienst wieder ein. Lösungen für die Mitarbeiter werden aktuell gesucht.
New York Pizza Filiale
Expansion
Expansion

New York Pizza übernimmt Lieferdienst Stückwerk

Mit der Übernahme des Lieferdienstes Stückwerk will das holländische Unternehmen New York Pizza die Präsenz in Deutschland massiv ausbauen. Insgesamt 32 Betriebe sind in Planung.
Delivery Hero Logo an Gebäude
Lieferdienst
Lieferdienst

Delivery Hero erhöht Umsatzprognose

Nach einem starken zweiten Quartal hat Delivery Hero seine Umsatzprognose für 2021 angehoben. Auch in Deutschland wagt sich der Konzern wieder vor und will nach Frankfurt, Hamburg und München expandieren.
Dunkelhäutige junge Frau sitzt am Frontdesk im Headquarter von Delivery Hero in Berlin
Übernahme
Übernahme

Delivery Hero erwirbt Honest Food Company

Kurz vor Jahreswechsel ist der Lieferdienst noch einmal in Kauflaune und sichert sich sämtliche Geschäftsanteile an dem Berliner Start-up Honest Food, das eine Ghost-Restaurants-Kette betreibt.