Statement

Dehoga: „Hilfeleistungen anpassen!“

Ein geschlossenes Restaurant
Noch immer ist ungewiss, wie lange die Betriebe des Gastgewerbes noch geschlossen haben müssen. Die Branche fordert mit Nachdruck verbesserte Hilfsmaßnahmen. (© Irina/stock.adobe.com)
Trotz unentwegter Verlängerungen des Lockdowns bleiben die Corona-Hilfen weiterhin unzureichend. Jetzt fordert der Dehoga NRW nochmals mit Nachdruck, diese massiv nachzuverbessern.
Dienstag, 19.01.2021, 09:16 Uhr, Autor: Thomas Hack

Aufgrund der ständigen Lockdown-Verlängerungen erneuert der Dehoga NRW seine Kernforderung, die staatlichen Hilfen für die Branche unkomplizierter zu gestalten und die Leistungen schneller auszubezahlen. Dem Verband zufolge würden die Vorschläge von Wirtschaftsminister Altmaier in die richtige Richtung gehen. Als neuerlichen traurigen Beweis für die katastrophale Situation im Gastgewerbe würden dabei die Übernachtungszahlen für den vergangenen November taugen. Demnach wurde in NRW fast 73 Prozent weniger in den Beherbergungsbetrieben übernachtet als ein Jahr zuvor. Mittlerweile fürchten in dem Bundesland mehr als drei Viertel aller Gastgeber um ihre unternehmerische Existenz. An der verheerenden Gesamtsituation für Gastronomie und Hotellerie werde sich dem Dehoga zufolge wohl auch in den nächsten Wochen nichts ändern.

„Coronahilfen-System zu komplex und langsam!“

Der Dehoga NRW hatte in den letzten Wochen deshalb vermehrt darauf hingewiesen und drängt weiter darauf, dass den Schließungen einerseits unbürokratische, umfangreiche Hilfen verbunden mit einer schnellen Abwicklung und Auszahlung andererseits gegenüberstehen müssen. In einem Brandbrief an die zuständigen Minister Scholz und Altmaier hatte der Verband noch einmal die massiven Schwierigkeiten im Zusammenhang mit den Coronahilfen verdeutlicht. „Das Coronahilfen-System ist momentan zu komplex, zu bürokratisch, zu langsam in der Umsetzung und es lässt viele größere Unternehmen unberücksichtigt. Deshalb brauchen wir schnellstmögliche Änderungen“, betont Bernd Niemeier, Präsident des Dehoga NRW und verweist auf die immer wieder vorgebrachten Probleme.

Hoffen auf bessere Wirtschaftshilfen

Der Branchenverband erwarte jetzt, dass der von Wirtschaftsminister vorgeschlagene Vierklang in Bezug auf ein geändertes Hilfesystem umgesetzt wird. Altmaier habe sich dafür ausgesprochen, die Zugänge zu Wirtschaftshilfen zu vereinfachen, Bedingungen zu harmonisieren und zu verschlanken und Hilfen zu erhöhen. „Wir hoffen sehr, dass diese Ideen von der gesamten Regierung übernommen und dann schnell und pragmatisch umgesetzt werden“, so Niemeier.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ingrid Hartges
Dehoga
Dehoga

Lockdown muss ausgeschlossen werden

Die Dehoga-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges fordert von der Politik, einen erneuten Lockdown auszuschließen. Neben der Kurzarbeiterregelung soll zudem die Überbrückungshilfe verlängert werden.
Geschlossen-Schild steht vor einem Restaurant
Dehoga NRW
Dehoga NRW

„Branche wird keinen Lockdown mehr mittragen“

In der kommenden Ministerpräsidenten-Konferenz soll das weitere Vorgehen in der Corona-Krise entschieden werden. In einem Schreiben an die Politik stellt der Dehoga NRW nun klar, was Gastronomie und Hotellerie erwarten.
Impfnachweis als Zutritt für Gastronomie
Corona-Krise
Corona-Krise

Dehoga gegen Zugangsbeschränkungen für Ungeimpfte

Die steigenden Infektionszahlen haben die Debatte um mehr Einschränkungen für Ungeimpfte neu entfacht. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband spricht sich nun jedoch klar gegen entsprechende Schritte aus.
Servicekraft bedient Tisch auf der Terrasse
Schwarzwald-Bodensee
Schwarzwald-Bodensee

Leere Tische wegen fehlender Nachweise

Cafés und Restaurants haben am Wochenende vielerorts wieder die Außenbereiche geöffnet, dennoch blieben oftmals die Tische leer. Der Grund: fehlende Nachweise über die Impfung oder eine überstandene Infektion.
Hotelgast verzweifelt
Lockerungen Hotellerie
Lockerungen Hotellerie

„Wie stellt sich die Politik das vor?“

Nur bei einer stabilen Inzidenz unter 100 dürfen Beherbergungsbetriebe wieder öffnen. Was aber, wenn die Inzidenz wieder steigt? Armin Hollweck vom Hotel- und Gaststättenverband im Oberallgäu übt deutliche Kritik an den aktuellen Regelungen.
Gastronomin desinfiziert Tische
Pandemiebekämpfung
Pandemiebekämpfung

Sinnvolle Regeln statt Inzidenzwerte

Der Dehoga Rheinland-Pfalz stellt sieben Forderungen an die Politik. So sollen unter anderem Hotels und Gastronomie für alle Geimpften, Genesenen und negativ Getesteten geöffnet werden und Inzidenzen nicht im Fokus der Pandemiebekämpfung stehen.
Laptop im Büro mit Begriff auf dem Monitor, Paragraf und Waage
Notbremse
Notbremse

Dehoga kritisiert Notbremse

Die geplanten Änderungen des Infektionsschutzgesetzes rufen Kritik hervor. Zwar sei es sinnvoll, einen Flickenteppich unterschiedlichster Regelungen zu vermeiden, jedoch missachte der Entwurf den Tenor bereits erfolgter Urteile.