Systemgastronomie

„Das Motto heißt Wir“

„Bestellt bei...“-Posts
Mit der unkonventionellen Aktion wollen die Unternehmen den Branchenzusammenhalt fördern und die Krise gemeinsam durchstehen. (Foto: ©KFC/L’Osteria/Nordsee/The Ash/Block House)
Manchmal muss man über den eigenen Tellerrand schauen und es entsteht eine wunderbare Marketing-Aktion, die beweist, wie stark der Zusammenhalt der Branche in den schweren Zeiten ist.
Mittwoch, 18.11.2020, 10:39 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Anfang November machte Burger King mit einer ungewöhnlichen Marketing-Aktion in Großbritannien von sich reden, bei der der Konzern für Konkurrenten wie McDonalds warb. Als kurz darauf auch Burger King Deutschland seine Gäste zur Unterstützung aller Gastronomiebetriebe aufrief, wurde damit eine reichweitenstarke Aktion für die deutsche Gastro-Branche losgetreten.

„Jedes Restaurant braucht Support“

„Bestellt bei Burger King!“ lautet etwa die Headline des L’Osteria Posts, der als Reaktion auf die Burger King Vorlage via Instagram veröffentlicht wurde. Weitere Gastronomie-Größen wie McDonald’s, Block House, Nordsee und Vapiano sowie die „Gastgeber nebenan“ wurden ebenfalls im Social Media Aufruf der L’Osteria erwähnt. Mit der Ünterstützung der unkonventionellen Aktion will das Unternehmen zu einem stärkeren Branchenzusammenhalt beitragen, um die durch die Corona-Pandemie hervorgerufene Krise gemeinsam durchzustehen – auch wenn dies bedeutet, dafür einen Schritt zurückzutreten.

Viele bekannte Namen der deutschen Gastronomielandschaft folgten der Vorlage: So sprangen unter anderem Block House, Hans im Glück, Nordsee, Peter Pane und viele lokale Gastgeber auf den „Bestellt bei…“-Zug auf. „In Zeiten wie diesen kommt es darauf an, zusammenzuhalten“, kommentiert KFC seinen Aufruf bei Burger King zu bestellen und weiter: „Jedes Restaurant braucht euren Support! Vor allem eure lokalen Gastgeber können jede Unterstützung gebrauchen! Also los, bestellt, was das Zeug hält.“

„So etwas habe ich noch nicht erlebt“

Mirko Silz, CEO der L’Osteria ist begeistert: „So etwas habe ich noch nicht erlebt. Nach über 29 Jahren in der Gastronomie macht es mich unendlich stolz, wie die sonst konkurrierende Branche in solch schweren Zeiten solidarisch zusammensteht. Ob Whopper, Sandwich, Fisch, Steak oder Pizza e Pasta, ob Individual- oder Systemgastronom, ob Caterer, Veranstalter, Nachtclub- oder Barbesitzer, ob kleiner oder großer Gastronomiebetrieb – die Branche muss jetzt zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen. Speziell die kleinen Restaurants benötigen jetzt Hilfe. Das Motto heißt deshalb ‚Wir‘ und so werden wir zukünftig als Branche stärker sein als jemals zuvor.“

(KFC/L’Osteria/Nordsee/Burger King/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rotes Werbeplakat
Marketing
Marketing

McDonald’s Niederlande überrascht mit duftenden Plakaten

Leere Werbetafeln? Nein! Mit einfarbigen gelben und roten Plakatwänden versucht McDonald’s Niederlande jetzt auf eine ungewöhnliche Weise, Gäste in seine Restaurants zu locken. 
Ben Bernschneider
Marketingkampagne
Marketingkampagne

McDonald’s macht Ben Bernschneider zum royalen Berater

Bei McDonald’s Deutschland wird es „Brutal Royal“. Denn für die aktuelle Marketingkampagne rund um die ikonischen Burger hat sich das Unternehmen den bekannten Content Creator Ben Bernschneider als royalen Berater ins Boot geholt.
McDonalds Tuete
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

McDonald’s wieder besser im Geschäft

Auch wenn behördliche Einschränkungen in einigen Regionen weiter belasten, erholt sich die Fast-Food-Kette McDonald’s weiter von der Corona-Pandemie. Im vierten Quartal stiegen die Umsätze um 13 Prozent.
An insgesamt 15 stationären und einer mobilen Plakatfläche in München gratuliert Burger King dem Mitbewerber aus der bayerischen Landeshauptstadt. (Foto: © Burger King Deutschland)
McDonald’s Jubiläum
McDonald’s Jubiläum

Jeder König braucht einen Clown

Amüsante Anspielungen und kommunikative Neckereien von Burger King in Richtung McDonald’s haben seit Jahren Tradition. So durfte ein humorvoller Glückwunsch zum 50. Jubiläum von McDonald’s in Deutschland nicht fehlen.
McDonalds
Wirtschaftslage
Wirtschaftslage

McDonald’s macht mehr Umsatz

Die Geschäfte für den Fast-Food-Konzern McDonald’s laufen dank der Erholung von der Corona-Krise wieder deutlich besser. Die weltweiten Verkäufe lagen im jüngsten Quartal zehn Prozent höher als vor zwei Jahren
McDonald's Logo und Starbucks-Logo
Corona-Lockdown
Corona-Lockdown

McDonald’s und Starbucks: deutliche Gewinneinbrüche

Die Corona-bedingte Schließung der Gastronomie, vor allem in europäischen Ländern, belastet die Systemgastronomie-Riesen schwer, wie die neuesten Quartalszahlen zeigen. Für McDonald’s war 2020 „eines der herausforderndsten Jahre“ der Firmen-Geschichte.
Eine Filiale von McDonald's
Marketing
Marketing

McDonald’s startet „Bauernhof-Challenge“

Die Markengastronomie McDonald’s will den Verbrauchern Einblicke hinter die Kulissen verschaffen und startet mit „McDonald’s Landleben – Big Mac. Pommes. Bauernhof“ eine originelle Marketing-Aktion.